Samstag, 6. Januar 2024

Mein Bücherjahr - Rückblick / Ausblick

Schon Voltaire wusste 

"Lesen stärkt die Seele"

und so habe ich 2023 meine Seele gut gestärkt.

Mein Leseziel für 2023 waren 18 Bücher

gelesen habe ich 19 Bücher und damit die Challenge voll erfüllt.

(Auf dem Foto hat sich Asgard mit reingeschmuggelt, das war aber schon 2022 dran)


Gleich zu Jahresanfang habe ich die über den Jahreswechsel gelesenen Bücher
"Die geweihten Nächte" und "Meine allerschönsten Rauhnächte" zu Ende gelesen.

Das Jahr begonnen habe ich dann mit Tove Janssons "Das Winterbuch", das schlechteste Buch, das ich jemals gelesen habe. Ein Reihung von Auszügen aus Büchern, bei denen die Handlung im Winter spielt.
Lesen, weglegen, vergessen. Definitiv ein Fehlgriff und nicht empfehlenswert.

Danach habe ich mit einigen Winterbüchern weitergemacht:

Wintermeer und Dünenzauber
Friesenwinterzauber
von Tanja Janz
Leichte Kost, hübsche Romane die allesamt an der Küste spielen.
Die waren schnell gelesen, ebenso wie

Winterglück am Meer von Julie Larsen und
Winterzauber wider Willen von Sarah Morgan
Ich hatte das Gefühl, dass ich das eine oder andere schon mal als Hörbuch hatte.

Es folgte Oh (weia) Kanada von Katerina Jacob
Dieses Buch stand nun schon ein paar Jahre im Bücherregal, ich glaube, ich habe es kurz nach meinem Canada Urlaub 2016 geschenkt bekommen. Es war schön zu lesen und ich habe es mir anschließend noch einmal als Hörbuch angehört, gelesen von Katerina Jacob selbst. Sie schreibt über ihre Auswanderung und ihr Leben in Canada. Als Canada-Fan hat mich das Buch sehr interessiert.

Im Anschluss habe ich mich durch die Fortsetzung vom Salzpfad von Raynor Winn gelesen
und Teil 2 und 3 verschlungen:
Wilde Stille und Überland
Beide Teile waren spannend und wieder sehr ergreifend. Es ist beeindruckend, wie die beiden mit der Krankheit von Moth umgehen und ihr auch trotzen. Anstatt sich damit abzufinden, kämpfen sie mit Bewegung und Aufenthalt in der freien Natur (entgegen dem Anraten des Arztes) mit Erfolg gegen den körperlichen Zerfall bzw. können diesen über Jahre hinauszögern.

Dann habe ich ein ganz anderes Buch gelesen: Witchcraft von Mya Spalter
Ein Buch über moderne Hexen und die Kraft von positiven Gedanken.

Anfang September kam der 5. Teil von Susanne Oswalds Reihe des kleinen Strickladen in den Highlands: Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands
Bei meiner Lieblingsbuchfee vorbestellt, erreichte mich das Buch direkt zum Erscheinungsdatum und wurde ratzfatz ohne abzulegen durchgelesen. Die Welt um Maighread wird immer wieder erweitert und mit jedem Buch tauchen neue Charaktere auf die für neue Geschichten sorgen. Noch gibt es keine Info zum nächsten Band, aber an der Reihe bleibe ich dran.

Bei einem Bummel stieß ich auf Antoine de Saint-Exupérys Der kleine Prinz
und da ich seit Jahren die Ausgabe aus meiner Jugendzeit vermisse,
kam er mit und wurde auch gleich als Nachtlektüre durchgelesen.

Im Herbst habe ich dann zwei tolle Bücher verschlungen, die ich euch bereits vorgestellt habe:
Die Nähmaschine (hier) und Das geheime Band (hier).

Dann hatte ich einen kleinen Arbeitsunfall und konnte nach dem Sturz auf die Schulter mit dem linken Arm gar nichts tun, so dass lediglich fernsehen und lesen möglich waren. Ich fand noch ungelesene Bücher im Regal, z. B.
Stash Envy an other quilting confessions and adventures von Lisa Boyer (englisch) 
Dieses Buch habe ich vor Jahren bei einer Wichtelaktion in einer Patchworkgruppe bekommen.
Von dem Buch haben alle geschwärmt, ich fand es fade. 

Danach habe ich mir die drei Bücher aus der Elm-Creek-Quilter Serie von Jennifer Chiaverini, die ebenfalls seit Jahren im Bücherregal darauf warten gelesen zu werden, vorgenommen. Die Serie umfasst mittlerweile 21 Bücher und handelt von einer Gruppe Frauen, die ein altes Anwesen in eine Schulungsstätte für Quilter ausbauen. Ich habe drei Bücher mitten aus der Reihe gelesen, was aber nicht schlimm ist, denn es wird immer wieder in kurzen Rückblicken eine Info zu den Personen gegeben, so dass die Handlung trotzdem gut zu verstehen ist. Gelesen habe ich:
Der Weihnachtsquilt (deutsch)
Circle of Quilters (englisch)
A Quilters Holiday (englisch)

Anschließend habe ich in verschiedenen Online-Büchershops für gebrauchte Bücher weitere Exemplare aus dieser Serie erstanden, die stehen dieses Jahr mit auf der Leseliste.

Meine Lesechallenge für 2024:
20 Bücher

Theoretisch bräuchte ich nichts zu kaufen, denn es sind noch ungelesene Exemplare im Haus.


Dieser Stapel wird als erstes ausgelesen, dann habe ich noch einen


und noch einen (diese beiden Stapel standen schon 2023 mit auf der Leseliste)


aber ich habe über die Feiertage bei meiner Tochter schon wieder neue tolle Bücher gesehen,
Besuche im Bücherladen sind also nicht ausgeschlossen.

20 Bücher für 2024
ich fange dann mal an zu lesen.

verlinkt bei:

6 Kommentare:

  1. Na das ist ja ganz ordentlich. Obwohl ich auch gerne lese, schaffe ich nicht soviel. Ich sitze dann doch oft an der Nähmaschine oder stricke. Beim stricken höre ich dann immer wieder mal ein Hörbuch.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Auf 20 ungeleseen Bücher komme ich auch. Meine neuste Errungenschaft sind vier Bände von Marion Zimmer-Bradley, eine Reihe in einer Box. Ich hatte plötzlich das Gefühl, es wäre mal wieder Zeit für "Die Nebel von Avalon". :-) Jedenfalls ist es immer gut, ein Buch zur Zerstreuung zu haben. Viel Spass beim Lesen!

    AntwortenLöschen
  3. Oh, neues vom Strickladen! Da muss ich mich umsehen..
    Ich lese winfach nicht so oft, weul ich nicht nähen und lesen gleichteitig kann...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Oh je, da bräuchte ich 20 Jahre für🙈 Ich bin keine Leseratte, leider. Wünsche viel Spaß und Erfolg...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Ui, Bücherstapel gibt es hier viele, ich könnte die nächsten beiden Jahre lesen was das Zeug hält, aber irgendwie kommen mir immer die Rezensionsexemplare unter, die haben natürlich Vorrang, und meine eigenen Bücher stapeln sich derweil weiter...
    Schöne Bücher waren dabei liebe Carolyn, und die 20 schaffst Du dieses Jahr bestimmt auch.
    Viel Spaß dabei, hier liegt ein eigenes von Dora Heldt für heute bereit...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Herrje....ich bin ja auch ein Bücherwurm, aber bin letztes Jahr irgendwie zu gar nichts gekommen. Der kleine Strickladen in den Highlands ist mir nun schon oft über den Weg gelaufen, damit möchte ich gerne mal anfangen, aber das muß bis zum nächsten Deutschland Besuch warten. Du liest englisch, das imponiert mir sehr. Aber gut, Harry Potter liegt hier auch auf englisch rum :0) Meine Tochter ist über ihre Bücher sehr begeistert, wäre was für dich, ich leih sie mir bald mal aus. Die Empyrian Serie von Rebecca Yarros....Iron Flame heißt der zweite Band......ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.