Freitag, 10. Mai 2024

Der magische Adventskalender 2024 #5

Der zweite Freitag im Monat ist immer Zeigetag für den aktuellen Stand des

Magischen Adventskalenders

bei der Jahresaktion von Ulrikes Smaating und Flickensalat.


Zeigetag ist immer der zweite Freitag im Monat. 
Das Projekt habe ich hier vorgestellt.
Wer es verfolgen möchte findet meine Beiträge dazu gesammelt auf dieser Seite.

Was hat sich seit dem letzten Zeigetag getan?

Ich habe wie geplant das große Turmdach gehäkelt. Es besteht aus insgesamt 8 Segmenten. Abnahmen, keinen Abnahmen, Abnahmen, keine Abnahmen ... und alles in unregelmäßigen Abständen. Nachdem ich zweimal ribbeln musste, habe ich mir eine Strichliste gemacht und dann klappte das auch.


Die acht einzelnen Segmente wurden dann miteinander verbunden,
jedoch nicht zum Kreis geschlossen, da das Turmdach zum Öffnen sein wird.
Das Foto ist abends entstanden, daher die schlechte Lichtqualität.


Anschließend bekam jedes Segment drei aufgestickte Fenster.


So in etwa wird das Dach dann auf dem Turm aussehen. 
Darunter kommt später noch die Halterung aus Pappe.


Die zwei mittleren Türmchen sind auch fertig geworden,
inkl. Dächern und aufgestickten Fenstern. 


Dann waren die drei Mini-Türmchen, die an dem großen Turmdach befestigt werden, an der Reihe. Die beiden kleinen sind inkl. des grauen Daches gerade mal 4,5 cm hoch. Das war schon arg kniffelig, vor allem das kleine Papp-Innenleben hinein zu bekommen. Das Pappteil habe ich von der Anleitung ein wenig abgewandelt, weil ich es schön rund haben wollte. So hätte es lt. Anleitung aussehen und nur einmal in der Mitte gefaltet werden sollen:


Das wurde aber total platt, also habe ich es wie auf dem nachfolgenden Bild gemacht. 
Es ist zwar viereckig aber das Türmchen ist trotzdem schön rund geworden. Die spitzen
Dachzacken haben sich im enger werdenden Häkelteil dann prima geschlossen.


So sehen die Türmchen nun fertig aus:


Für das graue Satteldach fehlte noch die Crossbar, also die oberste Dachlatte. Die hatte ich schon vor einiger Zeit versucht zu häkeln, das war aber so friemelig, dass ich es mehrfach wieder aufgeribbelt,  beiseite gelegt und immer wieder vor mir hergeschoben habe. Aber es hilft ja nichts, sie wird ja benötigt, also habe ich mich erneut an sie heran gewagt. 


Das Teilchen wird in Runden gehäkelt mit 4 Maschen pro Runde. Dabei musste das Garn geteilt werden, also nur zweifädig mit Nadel 1,5 verarbeitet. Am linken Ende ist sie offen, dort wird ein Draht zur Stabilisierung eingesteckt. Die Crossbar verbindet die linke Giebelwand mit dem großen Turm und darüber wird das Satteldach gelegt. Nun ist sie fertig und ich bin sehr froh darüber.

Auf dem nachfolgenden Bild aus der Anleitung habe ich noch einmal die neu gefertigten Teile markiert.


Die Teile für das Haus sind nun fast alle fertig. Ich muss die Türchen noch besticken und das Hogwarts Emblem neu häkeln, das war ja viel zu groß geworden. Das sollte ich bis zum nächsten Zeigetag fertig bekommen, danach wird dann die Pappkonstruktion gebastelt. Ich denke, ich liege sehr gut im Zeitplan.

Ich schaue mal bei Ulrike, wie weit sie schon gekommen ist.

2 Kommentare:

  1. Der Kalender wird einfach fantastisch werden liebe Carolyn.
    Die Dächer sehen toll aus.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. was für eine fummelige Arbeit ;)
    aber er wird sehr schön
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.