Wir sind in Woche 18 angekommen und diese Arbeit war mal etwas anderes als die üblichen Objekte.
Week 18 - A Tie-On Pocket
Zwischen den Wochenprojekten hatte Kathryn in der vergangenen Woche eine wunderschöne Tasche gestitcht. Sie hat die Idee aus einem Buch übernommen, dass sie vorweg kurz vorgestellt hatte.
Das Buch von Barbara Burman & Adriane Fennetaux hat den Titel
The Pocket
A Hidden History
of
Women's Lives
1660-1900
Im Buch wird die Kleidung der Frauen im Zeitraum 17.-20. Jhrdt. beschrieben und das diese meistens eine separate Tasche hatten. Diese Tasche wurde bei Trachten kunstvoll verziert außen über der Kleidung getragen, alltäglich aber unter dem Überwurf, unter der Schürze, zwischen Unterwäsche und Überkleid etc. getragen, so dass sie nicht gesehen werden konnte. Die Taschen hatten ein Bindeband, mit dem sie um die Taille gebunden wurden, und einen Schlitz vorne, so dass man in die Tasche hineingreifen konnte. Diese Tasche bestand aus einem zweilagigen bestickten Vorderteil mit Schlitz als Eingriff sowie einem Rückenteil. Vorder- und Rückenteil wurden üblicherweise mit einem Schrägband eingefasst, ebenso der Schlitz. An der Oberkante wurde ein Band angenäht, welches an den Enden lang genug war, so dass es um die Taille gebunden werden konnte. Mich erinnerte diese Form an den alten Klammerbeutel, den meine Oma sich immer umgebunden hat, wenn sie im Garten die Wäsche aufhing.
Die Aufgabe dieser Woche war, ein Tasche in dieser Art anzufertigen, allerdings im Kleinformat, so dass sie in unser Slow Stitch Journal passt. Diese Mal musste ich über die Größe von 5" x 5" (12,7 x 12,7 cm) hinausgehen, da ich auf jeden Fall mehr Länge brauchte. Die Seiten in meinem Slow Stitch Journal sind in etwa DIN A5, so dass ich diese Größe für meine Tasche gewählt habe.
Ich habe mich für einen alten karierten Baumwollstoff entschieden, der leider bereits ausgebleichte Stellen aufweist. Für dieses Projekt erschien er mir passend. Als zweite Lage habe ich, wie auch für die Rückseite, weißen Baumwollstoff verwendet. Das Vorderteil wurde mit Flicken und Stopfstellen gestitcht. Den Schlitz habe ich mit dem Blanket-Stitch eingefasst. Vorder- und Rückenteil habe ich, damit es mit einem Binding nicht zu dick wird (es muss ja ins Buch passen) mit einem Blanket-Stitch verbunden.
Visible Mending - Sichtbares Stopfen
hier als dekoratives Objekt
ebenso wie hier
ein paar Flicken
hier und da
und ein paar Stiche
Das Schnittmuster ist relativ einfach zu erstellen, im Normalfall würde man ein A4 Blatt als Grundlage nehmen, für diese Arbeit im Kleinformat ein A5 Blatt. Das Blatt wird in der Mitte längs gefaltet, unten wird eine Rundung eingezeichnet und die Seitenlinie nach oben abgeschrägt. Zum Schluss wird in der Mitte ein Schlitz als Eingriff geschnitten. Dabei ist in der Originalgröße darauf zu achten, dass die Hand auch durch den Schlitz passt um in die Tasche greifen zu können.
Slow Stitching Challenge 2024 - 52 weeks
Die Übersicht meiner Wochenarbeiten:
bei Klick auf die Felder gelangt ihr zum jeweiligen Blogpost.
Total süß diese Schürze:) Toll was euch Näherinnen so alles einfällt. Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenHallo Carolyn,
AntwortenLöschentotal nostalgisch in blau kariert und mit den niedlichen Flicken, erkenne ich auch den Klammerbeutel meiner Mutter darin wieder.
Als versteckte Tasche auch sehr praktisch und eben nicht an ein bestimmtes Kleidungsstück gebunden.
Tolle Ideen hatten die Mädels auch früher schon!
LG Doris :o)
Ich verfolge deine SlowStitches sehr gern - das ist immer sehr spannend und bewundere deine Geduld und Kreativität dabei. Ingrid
AntwortenLöschenDas ist ja spannend! Dein Nachbau sieht sehr gelungen aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Das ist nett liebe Carolyn, so schön umgesetzt. Ich bin immer wieder begeistert was Dir alles einfällt♥
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Wie süß liebe Carolyn, eine ganz niedliche Tasche ist das geworden.
AntwortenLöschenHab einen schönen Sonntagabend, lieben Gruß
Nicole
sehr schön hast du das wieder gemacht
AntwortenLöschenund ich sehe in der Anordnung der Flicken eine Gesicht .. hihi
liebe Grüße
Rosi