Dienstag, 28. Mai 2024

Slow Stitching Week 21

Week 21 - Boro

Boro ist eine alte japanische Flick-Technik um zerrissene und verschlissene Kleidungsstücke wieder herzurichten. Es werden Stoffstücke aufgesetzt und mit Stichen verbunden. So wird das Stoffstück nicht nur zusammengehalten, sondern dicker und wärmer. Bei den japanischen Farmern werden die Jacken oft Generationen weitergereicht und jeder neue Riss, Loch oder durchgescheuerte Fleck wird erneut geflickt. Entstanden ist die Technik aus der Not der armen Leute heraus, die sich keine neue Kleidung leisten konnten.

Die Aufgabe war, diverse Flicken zu einem festen Stück Stoff zu verbinden. Ich habe mit dem Saum einer alten Jeans begonnen und Flicken aus Jeans, braunem Twill und blauem Baumwollstoff genutzt. 


Damit die einzelnen miteinander verbundenen Stoff auch Halt haben, habe ich an einigen Stellen einen Stoff auf der Rückseite gegen genäht. Dafür habe ich Stücke der Innentasche einer alten Jeans genutzt. Danke an Mama, die mir bei meinem letzten Besuch eine ganze Tasche alte Jeanshosen mitgegeben hat. So konnte ich meinen Fundus an Jeans wieder aufstocken.


Das Stück ist schön fest und stabil geworden. Auf diese Weise zu Flicken finde ich sehr kreativ. In diesem Stil habe ich ja auch die Hülle meines Slowstitching Journals gearbeitet.


Slow Stitching Challenge 2024 - 52 weeks
Die Übersicht meiner Wochenarbeiten:
bei Klick auf die Felder gelangt ihr zum jeweiligen Blogpost.


verlinkt bei: 

4 Kommentare:

  1. Das ist eine tolle Idee liebe Carolyn, so zu flicken sieht richtig gut aus.
    Und ich kann mir vorstellen, dass da teilweise richtig kleine Kunstwerke zusammen kommen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht echt gut aus liebe Carolyn, das gefällt mir und es sieht wirklich besonders aus.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carolyn,
    das sieht sehr gut aus. Und ist bestimmt auch haltbar. Und wenn wieder ein Loch kommt macht man eben noch einen Flicken drüber.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. This is so sweet Carolyn, I love anything made with upcycled denim.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.