Montag, 2. September 2024

Home Sweet Home Linkparty 2024 #09

 Herzlich Willkommen

zur 

Home Sweet Home Linkparty

im September

Meine geliebte Pilea, einer von vielen Ablegern die meine Tochter regelmäßig von ihren Pflanzen zieht, habe ich euch schon öfter gezeigt. Die Mutterpflanze war vor Jahren mal eine kleine Topfpflanze vom Möbelschweden. 

Meine Pilea habe ich euch zuletzt bei Home Sweet Home im Juni gezeigt. Da hatte ich sie gerade umgetopft und sie reichte bis an die obere Kante des Fenstergriffes. Das Umtopfen in einen größeren Topf hat ihr sehr gut getan, denn seitdem ist sie kräftig gewachsen, sowohl in der Höhe als auch in der Breite. Sie ist viel voller geworden. Leider habe ich seit einiger Zeit böse Probleme mit kleinen Fliegen. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass diese aus der Erde gekommen sind. Obwohl ich gute Erde im Blumencenter gekauft habe, haben beide umgetopften Pflanzen dieses Fliegenproblem. 

Trotz Gelbstecker war der Plage nicht Herr zu werden, also habe ich noch einmal neue gute Erde gekauft und diese mit Perlit und Kokosfaser gemischt. Mit dieser Mischung habe ich schon früher gute Erfolge erzielt. Die Erde die ich im Frühjahr gekauft hatte, war sehr hart, so dass beim Gießen das Wasser erst eine Weile auf der Oberfläche stand, bevor es versickerte. Das gefiel mir gar nicht und begünstigt ungebetene Keime. Dann habe ich beide befallenen Pflanzen ordentlich von der alten Erde befreit und die Wurzeln gut ausgespült. Ich hoffe, ich habe alle Fliegeneier vernichten können. 


Man sieht schon, dass sie kräftig Blätter gelassen hat, einige sind beim Umtopfen auch einfach nur abgeknickt. Offensichtlich fühlt sie sich aber in der neuen und gut durchlässigen Erde wohl. 
Ebenso die Purpurtute, die mal als kleines 6 cm Pflänzchen zu mir kam:


Nun heißt es abwarten...

⤞❤⤝

Die Linkparty ist geöffnet vom 02.09. - 30.09.2023

Vergesst bitte nicht, in eurem Beitrag einen Backlink zu meinem Blog zu setzen.

Achtung: Deine E-Mail Adresse, Blogadresse, IP-Adresse sowie Zeit u. Datum Deiner Verlinkung werden im Linkup Tool inlinkz.com gespeichert. Du kannst Deinen Link jederzeit wieder löschen. Mit der Teilnahme/Verlinkung erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner Daten bei Inlinkz einverstanden. 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

7 Kommentare:

  1. Trauerfliegen sind ein leidiges Thema bei Blumenerde. Auch bei Qualitätsblumenerde.... Ich hoffe du hast jetzt Ruhe.
    Hier ist gerade wieder einiges los! Und leider werden mir zur Zeit deine Posts nicht zuverlässig angezeigt, so dass ich beim lesen immer hinterher hinke und dann oft nicht kommentiere, sorry.
    Wie gehts mit deiner Wohnungssuche denn so?
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte das gleiche Problem, Zündhölzer mit rotem Kopf haben geholfen, kopfüber in die Erde stecken und abwarten, nach ein paar Tagen geht der Befall zurück. Sollten die Trauermücken evtl. wieder eingeschleppt werden, einfach wiederholen.

      Löschen
  2. Die Erde erst in Microwelle oder Ofen sterilisieren geht auch und auf die Oberfläche Sand verteilen hilft auch.
    Hoffe, Du bist aber das Problem jetzt los!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe die Trauermücken immer mit neugekauften Pflanzen eingeschleppt, die älteren Pflanzen wurden dann auch befallen.

      Löschen
  3. Hej Carolyn,
    das hatten wir bei unserer Monstera, wir haben sie in einen grösseren Topf verfrachtet und frische Erde gekauft. Das gleiche Problem mit kleinen Fliegen, die Erde haben wir auch getauscht und alles abgespült, neu umgetopft. Wir haben noch einen Untersetzer, weil es ein Tontopf ist, da musste Wasser stehen, weil die Fligene sonst auf dem Weg in den Topf gelangt sind. Leider waren schon etliche im Wohnzimmer unterwegs. Aber nach einiger Zeit waren alle verschwunden. Deine Pflanzen sehen ansonsten richtig schön aus, du hast wohl einen grünen Daumen :0)...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. ja .. die Trauermücken sind lästig
    ich hoffe du hast jetzt Ruhe
    und die Pflanzen gedeihen wieder ordentlich
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Ich hoffe, Du hast alle Trauermücken vertreiben können. Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.