Sonntag, 8. September 2024

Slow Stitching Week 34

 Week 34 - Mola Inspired Reverse Appliqué

Das Thema von Woche 34 war die Mola-Technik. Mola ist die Nähkunst der Kuna, einem Volk in Panama. Es sind rechteckige Kunstwerke aus bunten Baumwollstoffen mit denen die Vorder- und Rückenteile der Blusen verziert werden. Dabei werden bis zu sieben Lagen verschiedener Stoffe miteinander vernäht. Durch ausschneiden und umnähen der einzelnen Lagen entstehen die Motive.

Ich habe mich für grün, dunkelrot und gelb entschieden und die von Kathryn gezeigte Spirale versucht. Die unterste Lage ist gelb, darüber rot und obenauf der grüne Stoff. Nachdem ich die Spirale aufgezeichnet hatte, habe ich den grünen Stoff zunächst seitlich der Spiralenkanten mit einem einfachen Vorstich abgestickt, so dass die Lagen auch gut miteinander verbunden sind. Dann habe ich den grünen Stoff in der Mitte der Spirale durchgehend aufgeschnitten, die Kanten nach innen umgeklappt und festgenäht. Anschließend habe ich den roten Stoff in der Mitte durchgeschnitten und ebenfalls die Kanten eingeschlagen und festgenäht. Auf diese Weise kommen die unteren Stofflagen zum Vorschein.

I see your true colors
that's why I love you
(Phil Collins)

Slow Stitching Challenge 2024 - 52 weeks

Die Übersicht meiner Wochenarbeiten:
bei Klick auf die Felder gelangt ihr zum jeweiligen Blogpost.


verlinkt bei: 

10 Kommentare:

  1. eine sehr interessante Technik
    und du hast sie gut gemeistert
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Carolyn,
    Mola habe ich auch mal ausprobiert, am Anfang, und bin kläglich gescheitert.
    Könnte ich ja jetzt mal wieder ausprobieren?
    Spiralen finde ich besonders schwer, besonders in der Mitte.
    Deine ist dir gut gelungen. Prima!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Sehr interessant! Ich glaube, da trau ich mich nicht ran...obwohl ich gerade auf der Suche nach neuen Inspirationen bin...
    Liebe Grüße Augusta

    AntwortenLöschen
  4. Also, was es für verschiedene Mustermöglichkeiten gibt!!! Toll, das du so lange durchhältst. Wirklich interessant. Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  5. Immer wieder interessant und schön anzuschauen liebe Carolyn.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Da muss man schön sehr genau hinsehen. Sehr beeindruckend die Technik und auch Deine Umsetzung.
    Guter Start in die Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine interessante Technik! Das müsste man mal ausprobieren...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht sehr schön aus. Ich habe diese Technik auch mal ausprobiert ... vor 24 Jahren. Die Bilder habe ich immer noch in meinem Arbeitszimmer aufgehängt. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  9. Das ist eine sehr interessante Technik mit einer schönen Wirkung! Und dank Deiner Beschreibung und des Fotos kann man die Herstellungsweise gut nachvollziehen. LG Maaia

    AntwortenLöschen
  10. Immer wieder spannend, was du da zauberst.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.