Samstag, 7. September 2024

Im Freilichttheater

Es ist bereits seit 2019 Tradition, dass ein Teil unserer Familie - meine Wenigkeit, meine Eltern, mein Bruder und meine Schwägerin - Ende August auf den Kalkberg wandern und uns dort die Inszenierungen von Karl Mays Winnetou anschauen. Seit 2019 spielt Alexander Klaws den Winnetou und wir sind alle seine Fans, denn er ist ein hervorragender Musical- und Theater-Darsteller. 2020 und 2021 vielen die Vorstellungen Corona zum Opfer, aber seit 2022 laufen sie wieder, immer den Sommer durch. Ich hatte bereits 2022 davon berichtet, naja, berichtet ist vielleicht übertrieben, ich hatte es erwähnt. 

Meine Eltern machten eine Woche Urlaub bei meinem Bruder und meiner Schwägerin im Süden von S-H und ich bin aus dem Norden runter gefahren - so trafen wir uns dann alle auf dem Kalkberg. In diesem Jahr stand der Teil Winnetou II - Ribanna und Old Firehand auf dem Programm. Mir gefallen die Inszenierungen mit Witz und kleinen Anekdoten sehr gut, die Darsteller neben Winnetou sind immer wieder interessant und passend ausgewählt. So standen dieses Jahr unter anderem Jan Hartmann als Old Firehand, Sila Sahin als Ribanna und Nick Wilder als Bösewicht Emerich Foster an Winnetous Seite. Regisseur Nicolas König stand dieses Jahr zusätzlich selbst mit auf der Bühne, als Bösewicht Parranoh. Besonders Beeindruckend sind nicht nur die Reiter bzw. Pferde, die zum  Teil auch durch das Publikum reiten (auf dem Weg zwischen Unter- und Oberrängen) sondern vor allem die Greifvögel der Greifvögelstation. Sie sind in die Inszenierung integriert, wenn sie den großen Geist, mit dem Winnetou spricht, darstellen oder ein Zeichen des Übermächtigen darstellen. Wie elegant sie von der obersten Kuppe des Kalkbergs knapp über die Köpfe der Zuschauer runter auf die Bühne und die Hand ihres Trainers (als Darsteller verkleidet) fliegen ist wirklich sehenswert.

Der Bühnenaufbau in diesem Jahr



Pünktlich um 20 Uhr ging es los und nach wenigen Minuten gab es schon ganz viel Action,
wie immer, wenn ein Bösewicht sein Unwesen treibt.


Winnetou - Alexander Klaws


Zur Pause gegen 21:15 Uhr war es schon dunkel auf dem Kalkberg
und wir konnten die Lichtinszenierungen bestaunen.


Eine weitere Stunde später waren die Bösewichte geschnappt und Winnetou und Old Firehand verabschiedeten sich bis zum nächsten gemeinsamen Abenteuer.


Bei der großen Abschiedsrunde dürfen die Kinder aus dem Publikum runter an den Bühnenrand,
denn ganz zum Schluss kommen dort die Stars zum Händeschütteln und für Selfies hin.
Erst einmal genießen die Stars aber den verdienten Applaus




und das nach der Abendvorstellung bei entsprechender Wetterlage übliche Feuerwerk...





ein paar bewegte Bilder vom Feuerwerk habe ich auch


Der Abend war wieder sehr gelungen und das Wetter hat auch mitgespielt.
Von den Eindrücken zehren wir noch eine Weile und dann irgendwann
freuen wir uns auf die Vorstellung 2025...

8 Kommentare:

  1. Liebe Carolyn, wie wunderbar das stelle ich mir sehr schön vor. Gar nicht so überlaufen sieht das Ganze aus, ich glaube das würde mir auch gefallen. Danke für die Eindrücke.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Da hattest Du einen sehr schönen Tag.
    Ich kenne nur die Karl May Festspiele in Elspe
    Das ist allerdings von Euch aus weiter, im Sauerland
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Hach, man muss sowas haben, nicht?? Für mich sind das die Opperetten-Abende mit der Drachenkämpferin. Ich liebe das! Und Musicals auch, oder Theater! Aber so ein fixes "da gehn wir hin!" finde och toll
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. das war sicher ein wunderschöner Familientag
    sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön! Als unser Sohn klein war, wollte ich immer mit ihm solche Vorstellungen besuchen. leider ist es immer bei dem Vorsatz geblieben...Liebe Grüße Augusta

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe alle Bücher von Karl May gelesen. Mein Bruder und ich haben alle gekauft, im Taschenbuchformat. :-) Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  7. Hach da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Obwohl ich nie ein Karl May Buch gelesen habe, mag ich die Geschichte. Und als Familie zusammen den Abend verbringen ist doch auch immer schön.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein schöner Abend!
    Ich habe Winnetou immer nur im Fernsehen geschaut. Live ist es bestimmt noch einmal so schön, vor allem wenn man so eine Tradition wie ihr habt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.