Dienstag, 5. Dezember 2023

Kissenbezug und Mug-Rug

Es ist wieder Wichtelzeit.

Unser Weihnachtswichteln haben wir im letzten Jahr vom 4. Advent auf den 1. Advent vorgezogen. Da haben alle mehr Zeit und wir können gebastelte und / oder gehandarbeitete Geschenke auch weihnachtlich gestalten und uns sofort daran erfreuen. Da nun alle Pakete ausgepackt sind, kann ich euch das Geschenk, das ich für meine diesjährige Wichtelpartnerin gemacht habe, zeigen.

Genäht habe ich einen Kissenbezug und ein Mug-Rug. So kann sie sich gemütlich in das Kissen zurücklehnen und den Kaffee oder Tee auf dem Mug-Rug abstellen. Der Kissenbezug ist 40 x 40 cm groß.

Die Vorderseite habe ich als Sandwich gearbeitet, mit Volumenvlies und einem weißen Rückseitenstoff. So kommt das Quilting im mittleren Quadrat und auch das im Nahtschatten der Streifen besser zur Geltung.


Der Stoff im mittleren Quadrat war ein Stück aus der Stofftauschaktion.


Auf der Innenseite des Kissens sieht das so aus:


Auf der Rückseite habe ich den Reißverschluss eingearbeitet.


Das Mug-Rug ist 25x25 cm groß.
Darauf passt nicht nur eine Tasse, sondern auch noch 
ein Tellerchen mit Keksen oder Schälchen mit Pralinen.


Dieses Mal habe ich mich beim Binding nicht vermessen und es lies sich auf der Rückseite prima mit der Hand annähen. Es hat sich fast von alleine um die Kante gelegt. Bei den Topflappen hatte ich mich ja vermessen und das Binding war total knapp. Eine Leserin schrieb, sie würde immer 4 cm nehmen, ich denke sie näht es einfach wie bei einem Schrägband, denn mit 4 cm Breite ist ein klassisches Quilt-Binding nicht möglich. Dafür sind 2 1/2" (umgerechnet 6,35 cm) notwendig. Ich überlege, ob ich einmal einen Blogpost über das Binding mache und gleichzeitig den Unterschied zur Schrägbandeinfassung erkläre ...


Beim Mug-Rug habe ich die farbigen Streifen auch noch gequiltet, im Freihand-Muster wie die Mitte. Ich wollte, dass es schön flach und fest ist.


Von der Rückseite sieht es nun so aus.


Verena hat sich sehr gefreut und wird es sicher gerne nutzen.

3 Kommentare:

  1. Das sieht so hübsch aus! Nun bin ich wirklich ganz langsam am überlegen, ob ich das vielleicht nicht doch auch könnte.. ;)
    Gibt es im Dezember kein Sweet home??
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. sehr schön ist beides geworden
    auch die Farben gefallen mit
    die Freude des Wichtels kann ich verstehen ;)
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. I love the matching set, the pillow and the mug rug are beautiful, and very handy. For sure your swap partner will enjoy using them both.
    Thank you for sharing, and linking up!

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.