Donnerstag, 7. Dezember 2023

Eine neue Technik für mich

Zu ihrem 10. Geburtstag hat die älteste Enkelprinzessin sich eine Torte mit Mond und Sternen gewünscht. Da habe ich kurz überlegt und mir ist die letzte Staffel von Das-große-Backen mit Enie eingefallen. Da war ich von der Mirror-Glaze-Technik sehr begeistert und dachte noch, dass ich das auch einmal ausprobieren wollte. So kam mir der Gedanke, eine Mirror-Glaze-Torte als Weltall zu backen und Mond und Sterne darauf zu stecken. Ich fand ein Rezept für den Mirror-Glaze und die Zutaten zum Teil im Internet. Gebacken habe ich eine kleine Torte, denn wer meinen Blog verfolgt, hat mitbekommen, dass ich wegen des blöden Arbeitsunfalls nicht an Emmas Geburtstag dabei sein konnte und wir diesen im ganz kleinen Rahmen am 02. Dezember noch einmal mit mir gefeiert haben. Die Torte hat also nur einen Durchmesser von 20 cm und besteht aus zwei Biskuitböden mit einer Beeren-Creme aus gemischten Beeren dazwischen. Diese hatte die Enkelprinzessin sich gewünscht. Die Torte wurde wie üblich mit einer Ganache eingedeckt, in den Gefrierschrank gestellt und dann begann das Abenteuer Mirror-Glaze. Was soll ich sagen, für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden. Es sind ein paar kleine Bläschen auf der Torte, aber - hey - sie spiegelt!


Ich habe schwarze, dunkelblaue, pinkfarbene und lilafarbene Glaze hergestellt und über die Torte gegossen. Anschließend noch etwas Glanzpuder (essbar natürlich) mit dem Pinsel verstäubt. Sieht doch aus wie eine Galaxie, oder?


Auf jeden Fall spiegelt sie, könnt ihr die sich in der Torte spiegelnden Wandfliesen sehen?
Mirror-Glaze geglückt!


Mond und Sterne habe ich aus unserem Lieblings-Plätzchenteig gebacken, auf Holzspieße gesteckt, mit Puderzuckerglasur bestrichen und nach dem Trocknen noch Glanzpuder darüber verteilt.


Sterne und Mond habe ich separat in einer Box transportiert, die Torte in einem Tortenbutler und ich bin froh, dass sie 500 km Autofahrt über Land und Autobahn bis runter in den Ruhrpott überlebt hat. Dort habe ich dann die Spieße in die Torte gesteckt und ... tataaaaa - fertig:


Nachträglich Happy Birthday!


Eine neue Technik ausprobieren hat funktioniert, das kommt sofort ins BINGO
und ergibt tatsächlich mein erstes BINGO - nämlich die zweite Reihe von oben.


verlinkt bei:

6 Kommentare:

  1. Donnerwetter,
    das ist ja eine stylische Kreation, ich bin wirklich begeistert !
    Ja, man muss Mut haben und sich trauen mal andere Wege zu gehen.
    Die Freude war bestimmt sehr groß !
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Doch. Das ist mächtig galaktisch geworden! :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. wow
    wie geht das denn
    davon habe ich noch nichts gehört
    sieht aber sehr schön aus
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. WOW, das klingt und sieht interessant aus. Ich habe noch nie in meinem Leben etwas von Glaze-Technik beim Backen gehört. Was es nicht alles gibt. Ich bin begeistert und Respekt, dass du sie heil ans Ziel gebracht hast.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  5. Hach, deine Tortenkreationen immer! Eine spiegelnde Tortenglasur, ich bin beeindruckt! Siehr genial aus
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Wow, die Torte ist wirklich wunderschön geworden! Was für eine tolle Idee! :-)

    LG,
    Kristina

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.