Sonntag, 7. Juli 2019

Canada Teil 2: Gartenspaziergang - Halifax Public Gardens

Der erste Morgen in Halifax begann mit einem leckeren Frühstück das Joan für mich bereitet hatte. Es gab Pancakes mit frischem Obst, Joghurt und natürlich Ahorn-Sirup. Auf Ihre Frage ob ich vier Stück schaffen würde vielen mir die Augen aus dem Kopf - und nein, ich habe sie nicht geschafft. Bei Joan habe ich mich sofort wie zu Hause gefühlt. Sie ist eine sehr interessante Persönlichkeit die viel in der Welt herum gereist ist und dann irgendwann ihr Elternhaus in ein B&B umgewandelt hat.  Ich blieb 3 Nächte bei Ihr und wir haben viele tolle Gespräche geführt. Gleich am ersten Morgen haben wir uns stundenlang verquatscht, so dass ich erst am späten Vormittag zu meiner Sightseeingtour aufgebrochen bin. Auf meinem Bett lagen übrigens zwei Quilts, der weiße mit der schönen Quilterei gefiel mir besonders gut.


Mein erster Weg in Halifax führte mich dann - bei leider bedecktem Himmel - in die Halifax Public Gardens. Eine traumhafte Gartenanlage, in der man wunderbar spazieren, staunen und abschalten kann - und das mitten in der Stadt. Man schreitet durch ein imposantes schmiede-eisernes Tor und ist in einer anderen Welt. 


Wie das kleine Info-Schild am rechten Pfosten zeigt, gab es eine besondere Pflanzung von Dahlien. Bei meinem Besuch Ende August standen sie in voller Blüte und Schönheit. Die Pompom-Dahlien sahen zauberhaft aus, allen voran die Purple-Fox:


 Die gelbe Buttercup stand ihr in nichts nach


Auch die Kaktus-Dahlie zeigte sich stolz


Nach der Dahlienpracht kam ich an pompösen Brunnen vorbei


an zauberhaften Pavillons und extravaganten Blumenbeeten.



In dieser Teichanlage durften sogar ferngesteuerte Boote fahren. 
Erkennt ihr das Schiff in dem Bild unten rechts?


2016 war das internationale Jahr der Hülsenfrüchte und auch dazu gab es eine Anpflanzung. 
Da waren exotische Pflanzen dabei, von denen ich noch nicht einmal wusste, dass sie zu den Hülsenfrüchten zählen.


Eine kleine Pause zum verschnaufen?


Ich hoffe euch hat der kleine Ausflug in die Public Gardens gefallen. Beim nächsten Mal zeige ich euch meinen Stadtrundgang durch Halifax.

Mehr Bilder meiner Canada-Reise:
Canada 2016 Teil 1: Ein Traum wird wahr
Canada 2016 Teil 2: Halifax Public Gardens
Canada 2016 Teil 3: Halifax Sightseeing
Canada 2016 Teil 4: Halifax Waterfront
Canada 2016 Teil 5: von Halifax nach Cape Breton
Canada 2016 Teil 6: Cape Breton - Regen & Nebel
Canada 2016 Teil 9: Prince Edward Island
Canada 2016 Teil 10: New Brunswick - Fundy National Park
Canada 2016 Teil 11: Zurück nach Nova Scotia / Annapolis
Canada 2016 Teil 12: NovaScotia Southshore
Canada 2016 Teil 13: Kejimkujik National Park
Canada 2016 Teil 14: Lunenburg & Peggys Cove
Canada 2016 Teil 15: Neufundland Cape Spear
Canada 2016 Teil 16: Neufundland Wasser & Nebel
Canada 2016 Teil 17: Neufundland St. John's
Canada 2016 Teil 18: Abschied von Canada

verlinkt bei: froh und kreativ, T in die neue Woche, Gartenglück, Urlaubslinkparty beim Nähfrosch

4 Kommentare:

  1. Die Pompondahlien sind einfach schön!!!
    Nächstes Jahr werde ich mir auch welche pflanzen
    Danke fürs mitnehmen - es ist sehr erfrischend!
    herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Das schmiedeeiseren Tor gefällt mir, aber auch die wunderschönen Dahlien, herrlich!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube nach meinem letzten Kommi weisst du schon die Antwort ob es mir gefallen hat, nicht wahr ;-) Kannst dir gar nicht vorstellen wie ich hier gerade sitze, schwelge, die Gedanken kreisen und ich mich riesig freue dass du mit einem CDN Post über Halifax bei mir mit dabei bist. Danke dir vielmals dafür, die tollen Bilder und natürlich dein T welches mir in Erinnerung ist.

    Wünsche dir noch einen schönen Wochenstart und sende viele Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. jetzt werde ich einmal mit dir durch Canada reisen ;)
    das wäre auch so ein Traum von mir
    aber leider nicht zu realisieren
    der Gartenpark ist wirklich wunderschön

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.