Donnerstag, 11. Juli 2019

Canada Teil 3: Halifax Stadtrundgang

Nach dem Spaziergang durch die Public Gardens (1) hatte ich an diesem Tag noch einen Stadtrundgang geplant. Die gezeichnete Linie ist meine persönlich zusammengestellte Route und diente dazu alles zu finden was ich sehen wollte (rote Zahlen und Sterne) und um im Vorfeld abzuschätzen wie viele Kilometer es insgesamt sind. Das Auto habe ich am blauen P in ein Parkhaus gestellt und dann gings los... 



Von den Public Gardens ging es rauf auf den Citadell Hill. Der Weg führt an der 1803 erbauten Old Town Clock, dem Wahrzeichen von Halifax, vorbei. Der Blick zurück fällt auf den Stadtkern Halifax. Es wurden zu diesem Zeitpunkt auffallend viele Gebäude gebaut.


Die sternförmig angelegte Zitadelle wurde von 1828-1856 erbaut. Das Gelände ist sehr weitläufig mit diversen Gebäuden, u.a. dem Besucherzentrum, der Kaserne, Pulvermagazinen, Museum.


Wenn man durch den Eingang an der Wache vorbei kommt, läuft man durch diesen Tunnel


 um sich - und die Waren - zuerst beim Pförtner anzumelden. Naja - damals!


Dann erreicht man den Innenhof mit den Hauptgebäuden und Magazinen.


In den Räumen trifft man überall auf Guides in stilechten Uniformen. Sie haben Erklärungen zu den Räumen und Gegenständen und beantworten Fragen in einem lockeren Gespräch.


Das Wetter war sehr trüb an dem Vormittag und irgendwann kam ein ordentlicher Regenschauer runter. Das habe ich genutzt um mich mit einem köstlichen Zimt-Gebäck zu versorgen und auf einer Bank unter dem Vordach eine Pause einzulegen. Ich habe mich neben einen älteren Herrn gesetzt, wurde sofort angesprochen und in ein nettes Gespräch verwickelt - typisch für Kanadier, immer offen und freundlich.


Von der Citadelle aus führte mein Weg hinunter in die Stadt. 
Von der Old Town Clock kommt man ganz gerade bergab bis zur Grand Parade.


Die Grand Parade ist ein großer Platz zwischen dem Rathaus und der St. Pauls Church. Hier wurden früher Militärparaden abgehalten, heute finden an diesem Platz überwiegend Events und Zeremonien statt. 2016 kündigte Justin Trudeau an, Diskriminierung an Schwulen und Lesben zu verbieten, änderte die Nationalhymne in einen geschlechtsneutralen Text, hisste auf dem Parlamentshügel in Ottawa die Regenbogenfahne und nahm an mehreren CSD-Paraden teil. Ich habe an vielen öffentlichen Plätzen Stühle und Tisch in Regenbogenfarben gesehen, vor allem hier an der Grand Parade. 


Das alte Rathaus wurde zwischen 1887 und 1890 erbaut. Das Kulturdenkmal ist das älteste Verwaltungsgebäude Nova Scotias.


Die St. Pauls Church am südlichen Ende der Grand Parade ist die älteste protestantische Kirche Kanadas. Sie wurde 1750 erbaut und am 02.09.1750 eröffnet.


Ein paar Eindrücke während meines Rundgangs.



Die Argyle Street, in der sich viele Pubs und Bistros befinden, 
wurde 2015 mit dem Argyle Muster bemalt.  



In Halifax wurde überall gebaut und an vielen Stellen stehen alte Gebäude gleich neben neuen Wolkenkratzern. Das Bild der Basilika vor dem Betonklotz fand ich sehr spannend. Beim ersten Blick sieht es fast aus, als wäre der Turm auf die Hauswand gemalt.


St. Mary's Basilica 
Die Kathedrale wurde 1899 geweiht und 1950 durch Papst Pius XII. zur Basilika ernannt. 


Der Kirchturm ist mit 60,4 Metern der höchste aus Granit gebaute in Nordamerika.


The Old Burying Ground - dieser Friedhof wurde 1749 mit Gründung der Stadt Halifax eröffnet.
Zwischen 1749 und 1844 wurden hier mehr als 12.000 Menschen beerdigt. Gerade mal 10 Prozent der Gräber wurden markiert. 


Im Zeichen der CSD-Parade ein Fußgängerüberweg in Regenbogenfarben  / Tim Hortons ein Muss wenn man schon mal in Canada ist / langweilige Häuserschluchten wie sonst überall auch... Beeindruckt haben mich (an vielen Orten meiner Rundreise) die Mülltonnen an öffentlichen Plätzen. Sie standen immer in dreier oder wie hier in vierer Gruppen zur ordentlichen Mülltrennung.


Die Vintage-Row - wirklich nett anzuschauen.


Ein paar tolle Modelle sind mir noch vor die Linse gefahren - naja, tolle Modelle wenn man wie ich dicke große PickUp Trucks mag. Sogar mein Lieblingsmodell war dabei und die stehen dort in nahezu jeder Straße.


Das war der erste Tag in Halifax und mir haben am Abend kräftig die Füße gebrannt. "Zu Hause" bei Joan angekommen wurde ich eingeladen den Abend mit ihr und ihrem Bruder Michael zu verbringen der gerade zu Besuch war. Diese Abende mit meinen Gastgebern mochte ich sehr. Ich habe viel über das Land und die Menschen erfahren, über ihr Leben und die Ansichten der Kanadier im Allgemeinen. An diesem Abend fragte Michael mich, warum ich die Reise genau jetzt machen würde. Als ich sagte, dass ich am nächsten Tag 50 würde, ist er beinahe vom Stuhl gefallen. Also "einfach mal so in den Urlaub fahren" reicht nicht aus für einen 50sten Geburtstag. "The Big Five-O" wie die Kanadier es nennen, muss richtig fett gefeiert werden. Er lud mich spontan für den nächsten Tag zu einem Ausflug ein mit anschließendem Lobster Essen.... Ich mag die Kanadier...

Mit dem nächsten Tag geht es weiter im vierten Teil...



2 Kommentare:

  1. Danke für die schönen Bilder, und meine Erinnerungen ;-) Es war toll in Halifax "rumzuschlendern", und besonders freue ich mich auch dass du so tolle Gastgeber hattest. Einfach schön wenn man sich im Urlaub wohlfühlen kann.

    Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. das war ja wirklich eine große Tour
    da hätte ich nicht die Hälfte geschafft
    wie gut du es mit deinen Gastgebern getroffen hast
    super
    und so wunderschöne Bilder
    das mit dem Kirchturm auf dem Hochhaus gefällt mir
    fast die perfekte Täuschung ;)
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.