Dienstag, 23. Juli 2019

Canada Teil 5: Von Halifax nach Cape Breton

Am nächsten Morgen verließ ich Halifax und Joan und ihr gemütliches B&B. Sie verabschiedete mich herzlich und wünschte mir eine schöne Reise. Es war ein Abschied auf Zeit, denn am Ende meiner Rundreise würde ich vor meinem Abflug eine weitere Nacht bei ihr verbringen. 
Meinen ersten Stop legte ich noch in Halifax ein um die Titanic Gräber zu sehen. Hier fährt man einfach mit dem Auto auf den Friedhof drauf.... Ja, ich weiß, das Grab von J. Dawson ist nicht das Grab der fiktiven Filmfigur, definitiv aber das meist fotografierte...


Ich fuhr Richtung Nord-Osten an der Küste entlang.


und habe immer dann angehalten wenn ich etwas Schönes entdeckt habe, ein Foto machen
wollte oder aber um einfach mal auf einem Stein zu sitzen und das Leben zu genießen...


Geplant habe ich an diesem Tag den Besuch von Sherbrooke Village, einem Freilichtmuseum.


Es ist ein kleines Dorf mit alten Gebäuden, ein Schritt zurück in die Vergangenheit. 
Die Guides waren auch hier wieder original getreu gekleidet. 


Ich war bei diesem heißen Wetter ein paar Stunden unterwegs.


Die Druckerei, in der Rezeptbücher mit alten Rezepten gedruckt wurden. Man beachte das
Bild unten rechts. Da soll mal einer sagen Emojis wären eine Erfindung der heutigen Zeit ...



In der Schmiede


Die Apotheke bzw. der Drugstore war früher daran zu erkennen, dass diese rote Glasfigur 
im Fenster hing. Dort bekam man Medikamente, Heilkräuter, Tinkturen und Dergleichen.


Im Hause des "Clothier" Kleidungsmacher. Die Bügeleisen waren mit einer
Diebstahlsicherung versehen. Interessant fand ich die alten Knopfschachteln.


Der Kaufmannsladen


Eine Wasserpumpe, der Handarbeitsraum eines Hauses, ein einfaches Bett mit Wiege und
eine liebe Dame die alles freundlich erklärt hat. Bei der Hitze derart gekleidet rumzulaufen,
sie hatte meine volle Bewunderung.


In dieses Motiv aus dem Handarbeitsraum einer Hausfrau habe ich mich verliebt.


In jedem Haus fand man einen Dame die alles erklärt und Fragen beantwortet hat.
Die Dame auf dem Bild unten links macht Eiscreme. Sie hat stundenlang gekurbelt...


Im Gemeinschaftshaus finden regelmäßige Treffen statt, dann wird u.a. an diesem Quilt gearbeitet.


Die Stoffe sind Reste aus den selbst genähten Kostümen der Mitarbeiter.


Wie wird aus hartem Flachs ein weicher Stoff... es war sehr interessant


Gewebt wurde natürlich auch


Nach dem Besuch in Sherbrooke Village fuhr ich weiter Richtung Cape Breton. Cape Breton ist durch einen im Meeresarm aufgeschütteten Verkehrsdamm mit Nova Scotia verbunden. Es herrschte Stau und so konnte ich mitten auf dem Damm den Blick auf das gegenüber liegende Ufer fotografieren.


Gegen Abend habe ich dann den berühmten Cabot Trail erreicht und noch ein Stück befahren.


Dann musste ich den Cabot Trail verlassen und bin über einsame Seitenstraßen in den Highlands zur Firefly Acres Farm gefahren, mein Übernachtungsdomizil für diese Nacht. Selbst auf dieser abgelegenen Farm hatte ich Highspeed-Internet mit einer Power, dass mein Smartphone Samba getanzt hat. So eine schnelle Internetverbindung wie in Canada habe ich in Deutschland noch nicht erlebt.


Ich habe einen gemütlichen Abend mit meinen netten Gastgebern verbracht und dann unter dem schönen Quilt sehr gut geschlafen. Der Tag war aufgrund der Größe von Sherbrooke Village sehr anstrengend gewesen und nach der Hitze des Tages war die nächtliche Kühle in den Highlands sehr angenehm.

Canada 2016 Teil 1: Ein Traum wird wahr
Canada 2016 Teil 2: Halifax Public Gardens
Canada 2016 Teil 3: Halifax Sightseeing
Canada 2016 Teil 4: Halifax Waterfront
Canada 2016 Teil 5: von Halifax nach Cape Breton
Canada 2016 Teil 6: Cape Breton - Regen & Nebel
Canada 2016 Teil 9: Prince Edward Island
Canada 2016 Teil 10: New Brunswick - Fundy National Park
Canada 2016 Teil 11: Zurück nach Nova Scotia / Annapolis
Canada 2016 Teil 12: NovaScotia Southshore
Canada 2016 Teil 13: Kejimkujik National Park
Canada 2016 Teil 14: Lunenburg & Peggys Cove
Canada 2016 Teil 15: Neufundland Cape Spear
Canada 2016 Teil 16: Neufundland Wasser & Nebel
Canada 2016 Teil 17: Neufundland St. John's
Canada 2016 Teil 18: Abschied von Canada

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine kurze Rückmeldung geben könntet, wie gut sich die Seite mit diesen vielen Bildern bei euch aufbaut. Ich bin etwas unsicher bezüglich dieser Bilderflut und arbeite schon wieder an den nächsten Teilen. Es wäre ärgerlich, wenn ich sie zu groß verfasse.

verlinkt bei: Urlaubslinkparty

4 Kommentare:

  1. Hallo Carolyn,

    ich verfolge nun schon gespannt jeden Teil Deiner Reise durch Kanada und bin fasziniert davon, vor allem dass Du ganz allein diese Tour machst. Ich habe keine Probleme mit Deinen Bildern, bei mir gehen sie direkt auf und schauen toll aus. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung von Deiner Reise.

    Liebe Grüße,
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Vorweg gleich: ich habe auch absolut keinen Probleme mit dem Aufbau deiner Seite und auch die Galerie öffnet sich ohne Problem um die Bilder in groß anschauen zu können^^

    Eine tolle Fortsetzung, und hach, der Cabot Trail. Hast mich heute wieder entführt. Ich fand es damals schon so toll wie sie dort ihre "Museen" gestalten und mit den Menschen in alter Bekleidung zum Leben erwecken. Da fühlt man sich wirklich sofort in diese alte Zeit zurück versetzt.

    Tolle Bilder und danke auch heute wieder fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. ich bin hin und weg
    mir hätte schon dieser eine Tag im Museumsdorf gereicht
    ..
    sooo viele Eindrücke und schöne Bilder
    gut dass es Bilder gibt
    da kann man später daheim noch einmal alles gedanklich passieren lassen
    einfach herrlich
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin eben auf deine Seite gestoßen und sauge deien Bericht auf :) Da Canada auch noch auf meiner Reiseliste steht bin ich sehr gespannt, was du noch so alles zu berichten hast. Ich freue mich sehr darauf, die Seite baut sich übrigens prima auf :)
    LG Starky

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.