Sonntag, 15. September 2019

Canada Teil 15: Cape Spear Newfoundland

Das letzte Frühstück in Halifax, das letzte Frühstück in Nova Scotia.


Nach einem sehr herzlichen Abschied von Joan fuhr ich zum Flughafen Halifax. Meine Route führte von Halifax nach St. John's Newfoundland. Dort wollte ich Cape Spear erkunden und dann ins B&B.


Ich hatte mich für diesen Flug ganz bewusst für eine Propellermaschine entschieden. Die fliegen nicht ganz so hoch und man kann die Landschaft sehen. Ich erkannte Landstriche von Nova Scotia die ich schon besucht hatte. 


Die Küste von Newfoundland ist traumhaft schön. Der Flughafen ist relativ klein und mein gebuchter Leihwagen war nicht verfügbar, also bekam ich ein kostenloses upgrade und 
diesen fetten Schlitten...


Ich fuhr auf direktem Weg ans Cape Spear.


Der alte Leuchtturm ist schon lange außer Dienst


in ihm befindet sich ein Museum. 
Es war interessant zu sehen, wie der Leuchtturmwärter früher hier gelebt hat.


Vom Leuchtturm aus hat man einen traumhaften Blick


Das ist der neue Leuchtturm der heute die Schiffe vor der Küste warnt.


Hier führen einige Wanderwege


direkt an der Küste lang.


Man hat von überall eine herrliche Sicht über das Meer,


über die Küste


die rauhen Felsen


und auch über die schöne


und weite Landschaft


Ich erkundete den Küstenweg 


der teilweise über Holztreppen führte


auf einer saß diese schöne Großlibelle.


Der Weg führte raus bis auf das Cape


wo die in die Felsen gebauten Überreste der Bunker aus dem 2. Weltkrieg zu sehen sind. Diese Kanonenanlage erscheint auf den ersten Blick sinnlos, aber so ist sie vom Wasser aus nicht zu erkennen. Zum Abfeuern wurde sie dann hydraulisch nach oben gefahren.


Blick nach Europa - naja, irgendwo dort hinter dem Horizont...


Ganz nah an den Klippen


ein kleines Inuksuk, ein Steinmännchen als Wegweiser


und dann stand ich am östlichsten Punkt des nordamerikanischen Kontinents.


der Weg zurück 


Richtung Leuchtturm und Parkplatz


Ich bin quasi einmal um die Kuppe rum gelaufen


und völlig begeistert von dem, was ich sehen konnte.


Ich fuhr über diese Straße Richtung Goulds


wo ich die nächsten drei Nächte im Wildroses B&B verbringen würde.


Es war ein größeres Haus, auch wenn man es von der Straße aus gar nicht so wahr genommen hat. Dieses Schild hing im Wohnzimmer, wo sich jeden Abend die Gäste trafen. 


Wir waren eine bunte Truppe mit Gästen aus British Columbia, Alberta, Ontario, New Hampshire und Montreal und hatten abends eine Menge Spaß und interessante Gespräche.

verlinkt bei Urlaubslinkparty

3 Kommentare:

  1. Einfach nur genial. Eine klasse Entscheidung mit der Maschine und muss echt toll gewesen sein all diese "Punkte" dann auch aus der Luft sehen zu können. Hast du gleich nach Ankunft ja eine tolle Tour gemacht. Die würde mir auch sofort gefallen. Dieser Blick ist genial, und dann auch gleich so ein schönes Museum. Das finde ich sowieso immer toll dort. Die manchmal noch so kleinen Museen die soviel vom früheren Leben, dem Alltag zeigen. Ebenso wie der Bunker, das muss schon ein doch bedrückendes Gefühl sein in so eine Anlage auch reingehen zu können.

    Schön auch das es bei der Unterkunft so eine nette Truppe gegeben hat. Sowas macht auch immer den Charme eines B&B aus, gell. Freue mich schon auf mehr aber danke dir heute wieder dass du uns so klasse bebildert und beschrieben mitgenommen hast.

    Wünsche dir noch einen wundervollen Sonntag sowie schönen Start in die neue Woche und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Hach! Es geht weiter ... ich dankte eigentlich, du reist zurück ...
    Aber so schön, ich kann noch weiter mitreisen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbar beschreibst Du das alles liebe Carolyn. Ich bin immer noch sehr begeistert!!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.