Dienstag, 24. September 2019

Canada Teil 18: Abschied von Canada

An diesem Tag hieß es Abschied nehmen von Canada. Um mir den Abschied dann auch noch etwas schwerer zu machen, zeigte sich nach zweieinhalb Tagen Nebel und Niesel wieder blauer Himmel. Das Frühstück im B&B war von Aufbruchstimmung geprägt. Ich war nicht die Einzige, die an diesem Tag das Haus verließ, aber ich war die mit dem weitesten Heimweg.


Auf dem Weg zum Flughafen hielt ich in Pretty Harbour 


und lief rauf zum Pretty Harbour Lookout. 


Ich schaute mich noch einmal in aller Ruhe um


 genoss die Landschaft


 und versuchte dieses mulmige Abschiedsgefühl zu unterdrücken.


Und dann saß ich wieder in der Propellermaschine auf dem Flug zurück nach Halifax


Abschied von Neufundland, von dem ich nur ein Zipfelchen gesehen hatte.


zurück nach Nova Scotia


mit den vielen Wäldern und Seen


Und dann war ich wieder hier: Halifax Stanfield Airport. Der Anfang und das Ende meines Canada-Abenteuers. Es wurde abend und ich saß in dem Flieger nach Reykjavik - mit Tränen in den Augen. Bei meiner Ankunft 16 Tage vorher hatte ich Tränen des Glücks in den Augen - nun waren es Abschiedstränen.


Der Nachtflug ging von Halifax bis Reykjavik 
dort hatte ich, wie auf dem Hinflug, 2 Stunden Aufenthalt


Die letzte Etappe meines Fluges, von Reykjavik bis Amsterdam,

 

wo ich von meiner Tochter und meinem Schwiegersohn abgeholt wurde.
Zu Hause angekommen erwartete mich dann ein herzlicher Empfang.


Zack vorbei!
So viele Jahre hatte ich von Canada geträumt
so lange hatte ich gespart
so lange hatte ich mich auf diese Reise gefreut
so lange hatte ich mich auf diese Reise vorbereitet
VORBEI


Canada war mein Traum und es war noch schöner als ich es erträumt hatte. Canada ist Einzigartig, die Landschaft ist wunderbar, die Canadier sind etwas ganz Besonderes. Sie sind herzlich, freundlich, hilfsbereit und sehr gesellig. Ich war ganz alleine unterwegs, aber ich war nie wirklich alleine, egal ob ich irgendwo auf einer Bank eine Pause eingelegt habe, an einem der unzähligen Lookouts gestanden habe, beim Einkaufen, beim Essen gehen .... 
ich hatte immer in kürzester Zeit Gesellschaft. 
Meine Gastgeber waren wunderbare Menschen. Die Entscheidung in kleinen privaten B&Bs zu übernachten war das Beste was ich tun konnte. Ich hatte jeden Abend eine neue kleine Familie zu der ich für ein paar Stunden dazu gehörte. Die mir aus ihrem Leben erzählten und denen ich aus meinem Leben erzählen durfte.
Das Autofahren war so entspannend. Abgesehen von den Tempolimits auf den Highways, nimmt dort jeder auf den anderen Rücksicht. Fußgänger haben grundsätzlich Vorrang. Steht man am Straßenrand, halten alle Autos an... 

Summasummarum
rund 3500 gefahrene Kilometer mit zwei Leihwagen
2 Fähren und 2 Flüge zwischen den Provincen
16 Übernachtungen in 12 verschiedenen B&Bs, davon 2 Motels
Temperaturen zwischen 9°C (Neufundland) und 35°C Nova Scotia
Sonne, blauer Himmel, Wind, Sturm, schwarzer Himmel, Gewitter, Regenfluten, Nebel
1.589 Fotos (nach Bereinigung)
Gesamtkosten inkl. aller Ausgaben (und Geschenke für die Enkelkinder) rund 3.500 Euro


Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass mein Englisch wesentlich besser ist als ich dachte, eine leere Spardose, unbezahlbare Erlebnisse und die große Sehnsucht ICH MUSS DA WIEDER HIN.
Es gibt noch soooo viel Canada zu entdecken!


Eigentlich wollte ich mit dem Reisebericht nur das "Sommerloch" füllen
aber es wurde zu einem großen Projekt - wesentlich größer als ich gedacht hatte.
Ich habe meine Reise mit diesem Reisebericht ein zweites Mal gemacht
und es kam mir vor, als wäre es jetzt erst passiert und nicht schon drei Jahre her.

 Ich bedanke mich bei euch für eure lieben Kommentare und die Treue und würde mich freuen wenn die neuen Leser die aufgrund des Reiseberichts auf meinen Blog gestoßen sind bleiben.



verlinkt bei Urlaubslinkparty


3 Kommentare:

  1. Wie gut kann ich dich verstehen liebe Carolyn und es war so schön dich auf dieser Reise zu begleiten. So kann ich deinen Abschlussworten nur zustimmen. Schon allein diese Freundlichkeit ist unbeschreiblich, aber so richtig nachempfinden kann man es wohl erst wenn man dort gewesen ist. Für mich bleibt es immer mein Traumland und ich spreche immer noch von Heimweh wenn ich daran nur denke.

    Mit so schönem Wetter bist du verabschiedet worden; da fällt der Abschied noch schwerer. Ich wünsche mir für dich von Herzen dass du nochmal dort hin kommst.

    Danke dir dass du uns so schön bebildert und beschrieben mitgenommen hast, und ja, ich bin zu dir gekommen und werde auch bleiben. Freue mich dich noch besser kennenlernen zu können.

    Hab einen schönen Tag und liebe Grüsse von mir zu dir

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Danke herzlich fürs mitnehmen!
    Wer weiss, vielleicht geh ich da auch mal hin - obwohl es bis gerade kein Thema war....
    Ich wünsche dir sehr, dass du nochmals, für länger, da hin reisen kannst
    herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carolyn,

    ich bin auch hin und weg von Deinen Berichten und diesem Land. Du hast das mit so viel Herzblut geschrieben, dass man teilweise meinte man wäre dabei gewesen. So schöne Fotos und Erinnerungen durften wir hier mit Dir teilen. Das war wirklich lesenswert und mein Wunsch dorthin zu reisen ist weiter gestiegen. Danke dafür.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.