Mittwoch, 4. Oktober 2023

Schottland 2023 - Teil 17 Isle of Skye - Invergarry Castle - Loch Ness - Inverness

Tag 10 unserer Rundreise durch Schottland.

Der Beitrag kann unbezahlte Werbung enthalten.

In dem B&B gab es kein Frühstück, dafür ein paar Kleinigkeiten zur Selbstversorgung. Die anderen konnten am nächsten Morgen im Haupthaus im Gemeinschaftsraum aus unseren Resten in der Kühlbox frühstücken, aber mir war es zu aufwendig auf dem Zimmer den Kaffee zu kochen, damit die Treppe runter, aus dem Haus, durch die Einfahrt zum Haupthaus, da wieder hinein - da wäre mein Kaffee ja kalt gewesen. Ich habe die verschiedenen Cornflakes gemischt, Milch dazu und Joghurt standen in einem Mini-Kühlschrank. Die Müsli-Riegel habe ich für unterwegs eingesteckt.


Nach dem Frühstück starteten wir unsere Tagesroute. Diese führte uns auf der A87 von Skye zurück auf das Festland, Richtung Osten bis Invergarry, dann auf der A82 Richtung Norden, am Loch Oich und Loch Ness vorbei bis Inverness.


Da unser Weg erneut an Eilean Donan Castle vorbei führte, haben wir noch einmal auf der anderen Seite gehalten um aus dieser Perspektive ebenfalls ein paar Fotos machen zu können. An diesem Vormittag war die Tide hoch und das Castle komplett von Wasser umgeben.


Infos zum Schloss habe ich ja bereits in Teil 16 geschrieben.





Dann fuhren wir weiter bis Invergarry Castle am Loch Oich


Invergarry Castle, gebaut nach den Raubzügen 1602, ist nur noch eine Ruine, 


deren übrig gebliebene Mauern nur noch mit Hilfe von Stützen stehen.


Es sieht schon ein wenig spooky aus, auf diesem Bild fehlen nur noch Raben oder Fledermäuse...





Dieser Baum hat mir sehr gefallen.


Den habe ich auch von verschiedenen Seiten fotografiert


und dabei ist es passiert...


ich bin über eine kleine Kante auf dem Schotterweg gestolpert, umgeknickt und gestürzt. Zack, war ich auf Augenhöhe mit den kleinen Blümchen im Gras.



Von da an war nur noch humpeln angesagt. Ich hatte schon dreimal einen Bänderriss am rechten Fuß und war mir sicher, das dies auch wieder einer war. Wir fuhren weiter bis Fort Augustus am Südende von Loch Ness. Dort habe ich, während die anderen sich auf den Weg zu einem Fotoobjekt machten, in einem kleinen Café gewartet und den Fuß ruhig gehalten.


Auf dem Weg zurück zum Auto konnte ich noch ein paar Eindrücke von Fort Augustus sammeln.


Die Old Bridge of Oich die über den River Oich geht der ins Loch Ness mündet.



Die Fahrt ging weiter zum Urquhart Castle am Loch Ness


Man hätte teuer bezahlen müssen um unten auf das Gelände zu kommen, 
darauf haben wir verzichtet und lieber Fotos von der Straße aus gemacht.


Urquhart Castle wurde ca. ab 1230 gebaut und bereits 1692 dem Verfall überlassen.




Der Blick auf Loch Ness Richtung Norden


Nessi hat sich uns nicht gezeigt.



Von dort aus ging es weiter bis Inverness.
Wir hatten für zwei Nächte das View Cottage im Stadtkern angemietet. 


Der Eingang machte zunächst keinen vertrauenserweckenden Eindruck


erst ein Durchgang


dann ein Tor im Hinterhof


und bäähm... eine tolle Aussicht über die Stadt


und ein schickes kleines Cottage im Hinterhof.



Der Blick fällt genau auf Inverness Castle, das allerdings erst 1836 gebaut wurde und aktuell wegen Renovierung geschlossen war. 


Im Cottage war alles sehr klein und naja, sagen wir mal, von außen machte es mehr her. Ein Wohnzimmer, eine Küche, aber kein Tisch. Zum Essen musste ein Klapptisch vom Möbelschweden vor der Couch aufgebaut werden, dann konnte man allerdings nicht mehr durch das Zimmer laufen.



Wegen meinem Humpelfuß bezog ich das Zimmer im EG,


das war so winzig, dass es in dem ganzen Zimmer keine Stelle gab, an dem ich den Koffer aufgeklappt hinlegen konnte (außer auf dem Bett, aber wer will schon den Koffer dessen Rollen über Straßen und Schotterwege gezogen wurden auf dem weißen Bett liegen haben?). Also habe ich den Koffer in der Nische vor dem Fenster zu einem V aufgeklappt und konnte auf dem Bett liegend und mich runterbeugend meine Sachen heraus- und hineinpacken. Das Bad war ein Witz, es war nicht mehr als 70 cm breit, links WC, ein Mini Waschbecken von max 15-30 cm (um nach dem Zähneputzen ins Waschbecken auszuspucken musste ich mit der Wange an der Wand kleben), rechts die Dusche, darin konnte ich mich kaum bewegen, bücken war nicht möglich. Das war wirklich mickerig, würde ich nicht empfehlen. Wie die Zimmer oben ausgesehen haben weiß ich nicht, die Treppe wollte ich nicht rauf humpeln.


Nach der Ankunft humpelte ich in Begleitung der Mädels zur nächstgelegenen Apotheke um mich mit Eisspray und einer Stützmanschette zu versorgen. Die Männer suchten in der Zwischenzeit online nach einer Möglichkeit zum Abendessen. Nach einigem hin und her und Straße runter, Straße rauf, landeten wir im Caledonian, einem klassischen Pub. Ich entschied mich an diesem Abend für Burger. Wir hatten zu Beginn der Reise ein wenig aus Spaß ausgemacht, dass jeder mindestens einmal klassisch Fish & Chips und einmal Burger essen musste. Ich kann eins sagen, das sind Burger die in keinem Vergleich zu der Pampe stehen, die man in Deutschland bekommt wenn man hier einen Burger bestellt.


Nach dem Essen suchten und fanden wir ein Pub mit Live-Musik
und haben dort den restlichen Abend verbracht.


Auf dem Heimweg hat mich das farblich angestrahlte Inverness Town House begeistert.



Am Cottage angekommen gab es noch einen schönen Blick über das nächtliche Inverness.


Ich habe meinen Fuß gekühlt und hoch gelegt, aber er wurde immer bunter.
Wie es weiter geht, könnt ihr in Teil 18 lesen und sehen.

2 Kommentare:

  1. Wie, Ihr habt nicht mal ein Zipfelchen des LochNessi gesehen? :)
    Damit wird ja wirklich viel Geld vor Ort gemacht und regelmässig gibt es neue Untersuchungen
    Das meistfotografierte Schloss habt Ihr Euch auch angesehen
    Schade, dass Du nur umgeknickt bist
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. ohh.. keine Nessi in Sicht ;)
    und dann noch umgeknickt ..
    ich kenne das ..muss mich auch sehr in Acht nehmen
    meist hilft bei mir Schmerzgel.. bandagieren und weiter bewegen ;)
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.