Freitag, 6. Oktober 2023

Schottland 2023 - Teil 19 Inverness - Culloden - Clava Cairns - Aviemore

Es ist bereits Tag 12 unserer Rundreise in Schottland, die sich so langsam dem Ende nähert. Wir sind morgens in Inverness aufgebrochen, zum Culloden Battlefield und den Clava Cairns gefahren und dann Richtung Südosten in den Cairngorms National Park.

Der Beitrag kann unbezahlte Werbung enthalten.


Der Tag begann bei strömendem Regen, so ein schlechtes Wetter hatten wir während der ganzen Reise bislang nicht. Wir standen auf dem Parkplatz am Culloden Battlefield, Besucherzentrum und Museum und überlegten, was wir machen sollten. Eigentlich war ein Spaziergang um das Battlefield und die Besichtigung diverser Punkte dort geplant. 


Für mich war schon am Tag zuvor klar, dass mein Fuß das nicht mitmachen würde. Ich wollte mich dort ins Café setzen und auf die anderen warten. Bei diesem Wetter wollte aber keiner eine 2-3 stündige Wanderung rund um das Battlefield zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten machen. Da war eigentlich sehr schade, denn hier in Culloden steckt soviel schottische Geschichte. Da hätte ich sogar sehr gerne eine Führung mitgemacht.


Wir entschieden uns, einen Blick ins Besucherzentrum zu werfen.


Dort gab es einen tollen Shop mit vielen unterschiedlichen Produkten.
Mir hatte es dieser Ring angetan - den habe ich mir dann auch gegönnt.


Es gab ein kleines Bistro / Café


und ich habe mir zum Kaffee einen Tunnock's Milk Chocolate Mallow gegönnt.
Die sind echt eine Sünde wert. 
A delicious biscuit base, topped with marshmallow and covered with real milk chocolate.
Wobei die Marshmallow Füllung der von Schokoküssen ähnelt, nur viel fester ist.


Wir setzten unseren Weg fort.





Nur knapp 2 km von Culloden entfernt liegen die Clava Cairns,
Hügelgräber und Steinkreise aus der Broncezeit.


Wir hatten Glück, denn der Regen lies etwas nach.





Der Klassiker - sie wurde nicht ins Mittelalter befördert.


Diana Gabaldon war vor Jahren hier zu Besuch und es heißt, sie hätte sich hier für die Steinkreise in ihrem Buch inspirieren lassen. Daher werden die Steine hier von Fans auch als "die Outlander Steine" bezeichnet.


Der in den Filmen gezeigte berühmte Steinkreis Craigh na Dun, den Claire als Tor in die alte Welt nutzt, ist eine reine Filmkulisse, die nirgendwo besichtigt werden kann. Da Craigh na Dun aber von der Autorin in die Nähe von Inverness platziert wurde, sind diese Steine hier für die Fans ein willkommener Ersatz. Der Drehort lag übrigens viele Kilometer weiter südlich, an den Ausläufern des Schiehallion, etwa auf halber Linie zwischen Inverness und Edinburgh.












Man kann dort eine ruhige Runde über die gesamte Anlage drehen.












Kaum saßen wir wieder im Auto kam der nächste dicke Schauer.


Bei dem Regen sind wir ohne anzuhalten direkt durchgefahren bis nach Aviemore.
In Aviemore, am Rand des Cairngorms National Park, wollten wir die letzten Urlaubstage verbringen.


Es hat ein klein wenig Ähnlichkeit mit der Privet Drive, findet ihr nicht? Vielleicht besser bekannt als Ligusterweg 4. Es ist natürlich nicht diese Location, aber ich fand schon, dass es dem zuhause von Harry Potter ein wenig ähnelt. 


Es war ein kühler und vor allem nasser Tag, da war uns nach Spaghetti


und einem gemütlichen Spieleabend.


Fotos vom Inneren des Hauses gibt es übrigens nicht, das war es nicht wert.
Abgesehen davon war es auch ziemlich schmuddelig....
Weiter geht es mit Teil 20.

3 Kommentare:

  1. Das war ja echt schade das es an dem Tag so viel geregnet hat.😔 So ein geschichtsträchtiger Ort. Da möchte ich auch irgendwann mal hin. Eine tolle Tour war das bis hierher.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  2. Oh, als ich vor sehr sehr langer Zeit in der Gegend war (wir haben in Cullen genächtigt uA) war es noch nicht so schön angelegt und aus irgendeinem Grund gab es auch keine Führung. Aber einen der besten Pubs :) mit Hostel und das genialste Finale im galic football
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. schade dass es geregnet hat
    aber es kann ja nicht immer schönes Wetter sein
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.