Samstag, 23. März 2024

Probleme beim Kommentieren von Blogposts

Ich habe mir ein paar Gedanken zu aktuellen Problemen beim Kommentieren von Blogposts gemacht. Da doch einige BloggerInnen davon betroffen sind, dass sie nur noch anonym kommentieren können (zumindest lese ich das relativ häufig) habe ich ein paar Informationen zusammen getragen. Vielleicht sind diese ja für die Eine oder Andere von euch hilfreich. 

Ich kann nur noch anonym kommentieren

Ab- und wieder Anmelden:
Mir  ist das auch schon ab und an passiert. Bei mir hat es geholfen, dass ich mich einfach mal bei Blogger und Google komplett abgemeldet und wieder angemeldet habe. (Vor dem Abmelden sicherstellen, dass man die richtigen Anmeldedaten zur Hand hat.) 

Fehlendes Sicherheitszertifikat:
Ein Grund, dass nur noch anonym bzw. gar nicht mehr kommentiert werden kann, sind die Sicherheitseinstellungen. Wer seinen Blog noch über das veraltete HTTP (Hypertext Transfer Protocol) und nicht über HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) laufen lässt, wird aufgrund der Sicherheitseinstellungen schon mal blockiert. Der Unterschied liegt darin, dass HTTPS Anfragen und Antworten mit TLS/SSL verschlüsselt und somit sicherer ist. Wer ein gutes Anti-Virenprogramm hat, dass auch gleichzeitig sicheres surfen im Internet kontrolliert, bei dem schlägt das an, wenn er eine Website ohne Sicherheitszertifikat besucht. Solche Seiten werden nämlich als "schädlich" ausgewiesen und ein Kommentar verhindert. Leider sind so einige der von mir regelmäßig besuchten Blogs noch ohne Sicherheitszertifikat, dabei muss dafür in den Einstellungen nur ein kleines Häkchen gesetzt werden. Hier einmal ein Bild, wie das aussieht, wenn das "Anti-Viren und sicheres Surfen-Programm" Alarm schlägt, wenn ich auf einem Blog ohne Sicherheitszertifikat kommentieren will. Beim Kommentieren werden nämlich meine Daten mit denen ich eingeloggt bin übertragen. (Ich habe nach dem Screenshot den Blog unkenntlich gemacht).


Die Sicherheitseinstellungen bei Blogger sind ganz einfach upzudaten: 
in den Einstellungen bei HTTPS ein Häkchen setzen - fertig, siehe Foto:



Ich bekomme keine Benachrichtigungen von Kommentaren mehr.

Zum Thema Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren: ich habe schon öfter gelesen, dass die Benachrichtigungen bei einigen von euch aus bleiben. Das war bei mir eine ganze Zeitlang auch extrem, heute passiert es noch ab und zu. Bei mir ist das so, dass ein Teil der Benachrichtigungen im SPAM-Ordner des E-mail-Programms landet, ein Teil kommt normal im E-Mail Eingang an. Es kommen also alle Benachrichtigungen, aber einige werden automatisch wegsortiert. Schaut mal in eurem SPAM-Ordner nach.

Zur Info: Die hier aufgeführten Hinweise sind ausschließlich meiner Erfahrung geschuldet und in keiner Weise professionell.

verlinkt bei:
CreativsalatFroh&Kreativ, Samstagsplausch

2 Kommentare:

  1. Danke liebe Carolyn, ich hab gleich mal nachgeguckt aber hier ist alles so eingestellt wie bei Dir. Manchmal gehen aber auch Kommentare auf meinem Blog nicht durch bzw. landen im Spam.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Carolyn,
    Hier ist alles so eingestellt wie von dir beschrieben, es müsste eigentlich klappen.
    Sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.