Dienstag, 12. März 2024

Ein altes UFO - der Irish Chain Quilt

Im Nähschrank lag noch ein altes UFO. Immer wieder kam mir beim Suchen von Stoffen das Quilttop des Iris Chain Quilt in die Hände. Ich hatte Anfang 2020 hier berichtet, dass ich aus Resten einen Restequilt arbeiten wollte. Damals hatte ich schon Teile zugeschnitten und die Anleitung lag auch parat.


Foto: 01.02.2020

Drei Wochen später habe ich hier meinen Fortschritt gezeigt, alle Blöcke waren fertig.

Foto: 21.02.2020

Eine Woche später wuchs dann das Quilttop.


Foto 28.02.2020

Danach habe ich keinen Blogpost mehr dazu verfasst,
obwohl ich noch ein Foto von Anfang März 2020 gefunden habe:

Foto: 02.03.2020

So lag das Quilt-Top nun ganze vier Jahre im Schrank und ist dabei zweimal ungezogen... grins. Ich war eigentlich auch fest davon überzeugt, dass das Top fertig sei, musste aber, als ich es nun herausgeholt habe um über das Quilting nachzudenken (selber machen oder zum Quilten abgeben?), feststellen, dass es eine komische Größe hat - nämlich 132x186 cm. Das ist mir definitiv zu kurz, was habe ich mir dabei gedacht? Ich habe mich entschlossen, noch einen Rand rundherum zu nähen und die Stoffe gesichtet. Von einigen der verarbeiteten Stoffe waren noch Reste im Fundus, ansonsten habe ich zumindest farblich passende Stoffe gefunden. Mein Idee: zuerst einen schmalen weißen Rand in der Breite der weißen Streifen in den bunten Quadraten rundum anzunähen, dann einen bunten Streifen in der Breite der großen farbigen Quadrate und erneut einen schmalen weißen Streifen gefolgt von einem bunten Binding rundherum. Ich habe eine Skizze gefertigt und die vorhandenen Stoffe gesichtet und ausgewählte vermessen.


Mir fehlte weißer Stoff und auch bunter für das Binding. Die habe ich online bestellt und mich erst einmal um den breiten bunten Streifen gekümmert. Da ich mit vorhandenen Stoffresten arbeiten musste, habe ich mit entschieden, den bunten Streifen aus ganz vielen kleinen Streifen zusammen zu setzen. Nach einiger Rechnerei ging es ans Schneiden...


Insgesamt habe ich 190 kleine Rechtecke geschnitten und in der Zwischenzeit sind sowohl der weiße Quiltstoff als auch die marmorierten farbigen Stöffchen für das Binding eingetroffen.


Die kleinen Rechtecke habe ich zu vier langen Randstreifen zusammengenäht.


Nun ist das Quilttop tatsächlich fertig. 


Es war schwierig, das große Teil von nun 162 x 216 cm auf's Bild zu bekommen.


Leider ist es auch etwas unscharf geworden.


Rückseitenstoff habe ich ebenfalls gleich mitbestellt. Da habe ich mich für einen weißen Stoff mit Muster (Ton in Ton) entschieden. Nun muss ich überlegen, ob ich den Quilt selber quilten möchte oder zum Quilten an eine Longarmquilterin abgebe. Selber Quilten müsste ich mit Hand machen, denn wenn ich das große Teil mit der Nähmaschine quilten würde, würde es niemals zu meiner Zufriedenheit ordentlich genug. Mit Hand quilten hieße, es würde ewig dauern und das möchte ich eigentlich nicht. Ich möchte ihn nun endlich zügig fertig haben. Andererseits würde er beim Longarmquilten durchgehend mit einem Muster gequiltet und ich überlege, ob es vielleicht schöner wäre, den Rand im Nahtschatten zu quilten und innen das Muster ... da habe ich noch keine Idee. Vielleicht die großen weißen Quadrate mit einem Muster versehen, so dass es im Quadrat abgeschlossen ist und nicht blockübergreifend? Ich bin da wirklich noch unschlüssig. Was meint ihr? Eure Meinung würde mich wirklich interessieren.

verlinkt bei:

9 Kommentare:

  1. Hm. Ich bin ja gar nicht vom Fach. Aber ein wenig hast Du Dich ja schon selbst beantwortet: Du wärst bei Dir selbst nicht zufrieden, von wegen der Regelmäßigkeit des Musters. Und wenn Du es mit der Hand machen würdest, wärst Du ewig dran, die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder im Schrank verschwindet, ist also groß. Und das fände ich doch viel zu schade. So schön frühlingshaft würde es doch gerade passen (und sowieso schön!)
    Vielleicht hilft Dir das etwas
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Leider habe ich vom Quilten gar keine Ahnung. Aber was du bisher genäht hast, ist super schön geworden. Die Farben und Stöffchen - toll. Bin gespannt, wie du dich entscheidest und freue mich auf Info's über die Fortschritte.
    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Also zunächst muss ich sagen, dass die Vergrößerung eine tolle Idee war. Der bunte Rand eingefasst von den beiden schmalen weißen Rändern gefällt mir richtig gut.
    Und ja das Quilten. Longarmservice heißt oft all over. Ist manchmal schade. Insbesondere hier, weil es so viel freie weiße Fläche gibt, in die was schönes gearbeitet werden könnte. Aber Costumquilting ist immer deutlich teurer! Und wie du schon geschrieben hast: Handquilten dauert ewig.
    Hast du nicht vielleicht eine Freundin, bei der du auf der Langarm arbeiten könntest?

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carolyn,
    ich habe meinen Irish chain damals mit der Nähmaschine gequiltet. In den Ketten ging das ganz gut. In den großen hellen Flächen habe ich keltische Knoten gequiltet.
    https://valomea.blogspot.com/2017/08/irish-chain-das-ende-eines-ufos-3.html
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. ♥Wow liebe Carolyn, da hast Du ja wieder was aus der Schublade gezogen....so toll wie Du nun den Rand dazu gestaltet hast, das Top ist top geworden♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde es einfach nur schön und beeindruckend! Das weitere wird sich finden, so wie du Lösungen für den Rand gefunden hast.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Lovely finish! The new borders are pretty, well done with the strips. Have fun with the quilting, whatever done on your domestic machine, or by hand ;)
    Thank you for sharing this beautiful quilt top!

    AntwortenLöschen
  8. wow
    der ist jetzt wirklich sehr schön geworden
    der Rand hatte irgendwie gefehlt ;)
    mit dem Quilten kann ich dir keinen Rat geben
    bin gespannt wie du dich entscheidest
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.