Dienstag, 19. März 2024

Zwischenstand beim Slow Stitch Journal

Es gibt einen neuen Zwischenstand bei meinem Boro inspired Slow Stitch Journal. Boro ist eine alte japanische Flicktechnik bei der neue Stoffstücke mit vielen kleinen und zum Teil dekorativen Stichen aufgesetzt werden.

Die Hülle ist nun komplett gestitcht. Einen Teil hatte ich noch einmal aufgemacht, weil er mir nicht gefiel, aber nun ist sie fertig. Hier ist sie einmal im Ganzen zu sehen. Rechts der vordere Teil, dann der Buchrücken und links der hintere Teil mit dem Einschlag.

Beim vorderen Teil habe ich einige Änderungen bei den Stichen vorgenommen,
da waren in einem Bereich viel zu große Stiche und das sah einfach nicht gut aus.

Oben Rechts habe ich einen Teil der Stiche zu Kreuzen erweitert
und einige Flickenkanten mit Kreuzstichen gesichert.

Die hellgrauen Flicken unten haben anstelle der zu großen Vorstiche ein Rice-Muster bekommen.
Es sieht aus wie verschütteter Reis und ich mag es sehr.

Den Buchrücken habe ich mit einem Spiralmuster versehen
und dieses rundum mit Rice-Stichen eingerahmt.

Hier noch einmal im Detail.

Die Rückseite mit dem Einschlagteil.


Ich habe ein paar neue Stickmuster ausprobiert.


Einfach mal Quer- und Längsstiche neu kombinieren,
oder nur die Richtung wechseln, und schon wirkt es wieder anders.


Lange Reihen Vorstiche


sind das klassische Muster beim Boro.


Für dieses Feld viel mir so gar kein Muster mehr ein, da hatte ich die Idee für ein kleines "Label". Leider konnte ich gar nicht so klein sticken, dass noch ein Monogramm mit darauf gepasst hätte.


 Nun geht es technisch weiter. Ich muss das Innenleben fertigen und die Seiten einheften.
Anschließend können dann meine wöchentlichen Werke einziehen.

Verlinkt bei:

9 Kommentare:

  1. Oh das schaut aber schön aus - gefällt mir sehr gut! Bin auf das fertige Stück gespannt.
    Liebe Grüße aus Kärnten - Karin

    AntwortenLöschen
  2. Super, ach wie sehr mir das gwfällt!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. ...boahhh, schaut das toll aus und es ist mal ne Menge Geduld von Nöten. Auch ich freue mich auf Bilder vom fertigen Werk.
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. … das schaut toll, aber auch irgendwie kompliziert aus! Ich glaube dafür hätte ich nicht ausreichend Geduld. Das ist eine ganz besondere Buchhülle.
    Ganz liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  5. Die Farben, die Muster, all das sieht so hübsch aus liebe Carolyn.
    Und nun weiß ich auch, wo die wöchentlichen Arbeiten ihren Platz finden werden.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. This is coming along beautifully Carolyn, it's going to be a work of art. This will be a feature at Handmade Monday this coming week :-)

    AntwortenLöschen
  7. Wow, I love it! Such pretty stitches, and pieces of beautiful fabrics too. Well done!
    Thank you for sharing this lovely project.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Carolyn,
    echt schön, deine Farbzusammenstellung!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.