Freitag, 1. März 2024

Slow Stitching Week 9

 Week 9 - Wonky Nine Patch / Grid Poems

Die Aufgabe für Woche neun ist ein Nine-Patch - wie passend. Es durfte auch ein "wonky nine-patch" sein, das fand ich spannend. Ich habe mich für ein klassisches Quilt-Sandwich entschieden, das Top mit den applizierten Patches, die Rückseite aus einfachem weißem Baumwollstoff wie das Top und dazwischen ein dünner Baumwollvlies.


Da beim Slow Stitching oft mit dünnem Stickgarn (zwei bis drei Fäden) gearbeitet wird und weniger mit Nähgarn, habe ich es für das Quilting auf dem Hintergrundstoff benutzt. Das sieht nun zwar wie Reiskörner aus, aber mit Quiltgarn wäre es plastischer geworden, was ich eigentlich beabsichtigt hatte.


Der Untertitel "grid poems" hat mich wieder etwas Neues kennen lernen lassen. Grid poems sind englische Gedichte die aus neun Wörtern oder Satzteilen bestehen die sowohl waagerecht in Zeilen von links nach rechts, als auch senkrecht in Spalten von links nach rechts Sinn ergeben. In diesem Fall wurde folgendes poem von Kathryn verwendet:

Here      stitched       slapdash

are         cloth           scraps

nine      patches      appliqued

Eine andere Mitstreiterin hat slapdash durch random ersetzt. Das poem bzw. die Wörter werden unter die Arbeit auf das Blatt geschrieben - wenn man denn das Slow Stitching Journal schon fertig hat, was bei mir noch nicht der Fall ist. Mein erster Gedanke, als im Video von grid poems gesprochen wurde, war: oh sowas wie Elfchen - aber es ist doch etwas ganz anderes. Bei meinen Recherchen zu grid poems fand ich allerdings noch eine weitere Seite im Netz, die diese Form des Gedichtes etwas anders erklärt und da finde ich es gar nicht so abwegig von den Elfchen

Die Arbeit war  wieder sehr meditativ und hat mir gerade diese Woche sehr gut getan. Das Leben 1.0 ist aktuell ein wenig nervenaufreibend, da kann ein bisschen mehr Meditation nicht schaden. Glücklicherweise habe ich mittlerweile die Bronchitis vom Jahreswechsel komplett überstanden. Ich habe keinen Reizhusten mehr und kann nun daran arbeiten wieder Atmung aufzubauen, ich bin noch sehr kurzatmig und extrem schnell außer Puste.

Slow Stitching Challenge 2024 - 52 weeks
Anleitung: k3n clothtales bei youtube, @k3n.clothtales

Bei Klick auf die Felder gelangt ihr zum jeweiligen Blogpost.


verlinkt bei: 

3 Kommentare:

  1. Bei "Elfchen" hab ich ja an was ganz anderes gedacht, liebe Carolyn! Aber schon sehr interessant - vielen Dank für dieses nette Aha-Erlebnis :-) Ich glaub Dir gern, dass diese feine Handarbeit Dir Ruhe gebracht hat - dabei kann man sicher wunderbar abtauchen. Und ich finde, die feinen weißen Stiche auf weißem Grund geben eine schöne Struktur. Ich wünsche Dir auch ein Wochenende, dass Momente zum Abschalten für Dich bereit hält - liebe Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carolyn, ich habe gerade mal ein wenig gestöbert bei dir. Was sind das denn für deine Arbeiten? Das gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. This is really beautiful and I love the poem you shared too.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.