Week 9 - Wonky Nine Patch / Grid Poems
Die Aufgabe für Woche neun ist ein Nine-Patch - wie passend. Es durfte auch ein "wonky nine-patch" sein, das fand ich spannend. Ich habe mich für ein klassisches Quilt-Sandwich entschieden, das Top mit den applizierten Patches, die Rückseite aus einfachem weißem Baumwollstoff wie das Top und dazwischen ein dünner Baumwollvlies.
Da beim Slow Stitching oft mit dünnem Stickgarn (zwei bis drei Fäden) gearbeitet wird und weniger mit Nähgarn, habe ich es für das Quilting auf dem Hintergrundstoff benutzt. Das sieht nun zwar wie Reiskörner aus, aber mit Quiltgarn wäre es plastischer geworden, was ich eigentlich beabsichtigt hatte.
Der Untertitel "grid poems" hat mich wieder etwas Neues kennen lernen lassen. Grid poems sind englische Gedichte die aus neun Wörtern oder Satzteilen bestehen die sowohl waagerecht in Zeilen von links nach rechts, als auch senkrecht in Spalten von links nach rechts Sinn ergeben. In diesem Fall wurde folgendes poem von Kathryn verwendet:
Here stitched slapdash
are cloth scraps
nine patches appliqued
Eine andere Mitstreiterin hat
slapdash durch
random ersetzt. Das poem bzw. die Wörter werden unter die Arbeit auf das Blatt geschrieben - wenn man denn das Slow Stitching Journal schon fertig hat, was bei mir noch nicht der Fall ist. Mein erster Gedanke, als im Video von
grid poems gesprochen wurde, war: oh sowas wie
Elfchen - aber es ist doch etwas ganz anderes. Bei meinen Recherchen zu
grid poems fand ich allerdings noch eine weitere
Seite im Netz, die diese Form des Gedichtes etwas anders erklärt und da finde ich es gar nicht so abwegig von den
Elfchen.
Die Arbeit war wieder sehr meditativ und hat mir gerade diese Woche sehr gut getan. Das Leben 1.0 ist aktuell ein wenig nervenaufreibend, da kann ein bisschen mehr Meditation nicht schaden. Glücklicherweise habe ich mittlerweile die Bronchitis vom Jahreswechsel komplett überstanden. Ich habe keinen Reizhusten mehr und kann nun daran arbeiten wieder Atmung aufzubauen, ich bin noch sehr kurzatmig und extrem schnell außer Puste.
Slow Stitching Challenge 2024 - 52 weeks
Anleitung: k3n clothtales bei youtube, @k3n.clothtales
Bei Klick auf die Felder gelangt ihr zum jeweiligen Blogpost.
Bei "Elfchen" hab ich ja an was ganz anderes gedacht, liebe Carolyn! Aber schon sehr interessant - vielen Dank für dieses nette Aha-Erlebnis :-) Ich glaub Dir gern, dass diese feine Handarbeit Dir Ruhe gebracht hat - dabei kann man sicher wunderbar abtauchen. Und ich finde, die feinen weißen Stiche auf weißem Grund geben eine schöne Struktur. Ich wünsche Dir auch ein Wochenende, dass Momente zum Abschalten für Dich bereit hält - liebe Grüße von Lene
AntwortenLöschenLiebe Carolyn, ich habe gerade mal ein wenig gestöbert bei dir. Was sind das denn für deine Arbeiten? Das gefällt mir sehr.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Marita
This is really beautiful and I love the poem you shared too.
AntwortenLöschen