Donnerstag, 14. März 2024

Slow Stitching Week 10

Woche Zehn bei der Slow Stitch Challenge 2024 passt zum Frühling: wir hören die Vögel singen, die Natur beginnt wieder zu leben. Kathryn hat es mit den Worten "the hope of new beginning" beschrieben und uns dazu ein lyrisches Gedicht der amerikanischen Dichterin Emily Dickinson von 1861vorgelesen: 

"Hope" is the thing with feathers

“Hope” is the thing with feathers -
That perches in the soul -
And sings the tune without the words -
And never stops - at all -

And sweetest - in the Gale - is heard -
And sore must be the storm -
That could abash the little Bird
That kept so many warm -

I’ve heard it in the chillest land -
And on the strangest Sea -
Yet - never - in Extremity,
It asked a crumb - of me.

Emily Dickinson

So sind wir zum Thema Federn gekommen. Es gibt ein Quiltmuster mit Namen Federn, das wird in Bögen gearbeitet und diese Form sollte umgesetzt werden. Ich habe zuerst einen grobe Skizze gemacht, dann den Entwurf  und die einzelnen Federbögen aus Papier ausgeschnitten um sie als Schablonen für den Stoff zu nutzen.


Ich habe mich für einen weinroten leicht marmorierten Stoff entschieden und Stickgarn in weinrot, rosa und grün genutzt. Für den Stiel und die Blattadern habe ich weinrotes und grünes Stickgarn miteinander verdreht.


Der weiße Hintergrundstoff ist zweilagig, so dass mehr Stabilität zum Sticken vorhanden ist.
Die beiden Lagen habe ich mit dem Blanket Stitch rundum verbunden.


Mit kleinen Knötchenstichen wurde das ganze noch ein bisschen verziert.


Slow Stitching Challenge 2024 - 52 weeks
Anleitung: k3n clothtales bei youtube, @k3n.clothtales

Bei Klick auf die Felder gelangt ihr zum jeweiligen Blogpost.


verlinkt bei: 

9 Kommentare:

  1. Ganz wunderschön ist deine Feder geworden!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. das ist sehr hübsch geworden
    ich finde alles deine kleinen Sächelchen sehr schön ;)
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wieder so ein zauberhaftes Motiv! Langsam füllen sich die Wochenkästchen und ein Feld ist hübscher als das andere.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön liebe Carolyn, so toll ist die Feder geworden...Du hast es einfach drauf!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Ach wer weiss, vielleicht mach ich das auch mal.... Deine Werke sind so zauberhaft
    Herzlichst
    yase - die Danke sagt für den Tip! Ich werd das mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht wieder wunderschön aus liebe Carolyn,
    ich freue mich jede Woche auf Dein Werk.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Wow, this is stunning. Such a beautiful design. The added beads finish it off so beautifully.

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja mal so zauberhaft! Das könnte ich mir gut als (grösseres) Kissen vorstellen.
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Carolyn,
    sehr schön sind deine Muster und dieses so schön frühlingshaft!
    Schön, dass du dich auch wieder bei unserer Party verlinkst.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.