Sonntag, 14. April 2024

Finger kaputt gestitcht

Bei den ganzen Handnäh- und Stickarbeiten bei meinen Slow Stitch Projekten (hier und hier) haben meine Finger zuletzt sehr gelitten. Ich gehöre zu denen, die grundsätzlich ohne Fingerhut arbeiten (weil das Dingen einfach stört) und so habe ich mir ordentlich die Finger ramponiert. 


Mein Mittelfinger hatte zwischenzeitlich ein kleines Loch, der Zeigefinger war einfach nur angeschwollen. Das Problem besteht ja darin, wenn erst einmal so ein kleines Loch da ist, rutscht die Nadel automatisch da wieder herein. Glücklicherweise heilt sowas ja schnell. Es ist ja nicht so, dass ich nicht genügend Auswahl an Fingerhüten hätte .... 


An der Auswahl lässt sich schon erkennen, ich habe wirklich jede Variante ausprobiert, mit keiner komme ich wirklich klar. Irgendwo im Fundus müsste auch noch so ein klassischer einfacher Plastikhut liegen und ein Quilting Fingerhut aus Porzellan, der ja eigentlich Nadelgleiter heißt und eine etwas andere Funktion als ein klassischer Fingerhut hat. Diese beiden haben es nicht auf's Foto geschafft. Der Silikon-Fingerhut ist mir tatsächlich zu schmal, beim Kauf habe ich nicht darauf geachtet, dass es mehrere Größen gibt. 

6 Tage später: 


Nun habe ich beim Aufräumen endlich im Chaos-Zimmer (Arbeits-Abstellkammer-Ersatzkeller-Zimmer) mein kleines hölzernes Nähkästchen gefunden und darin die restlichen Fingerhüte. Da sind noch der alte Plastikhut und auch der Lederhut den ich - man sieht es an der Verformung - doch häufig im Einsatz hatte, als ich damals die Quilts für meine Tochter (hier) und für meinen Sohn (hier) gearbeitet habe. Für die kleinen Slow Stitch Arbeiten ist er mit aber einfach zu groß, zu hinderlich. Den Nadelgleiter aus Porzellan habe ich vor Jahren mal auf einer Kreativ-Messe gekauft. Er hat ein Bändchen welches man um das Handgelenk wickeln kann, damit er nie runterfallen kann. Sein Zuhause ist eine alte Filmrollendose, darin schläft er auf einem Bett aus einem Wattepad.


Ich denke, ich werde bei den nächsten Arbeiten noch einmal den offenen Metallhut mit der verstellbaren Weite ausprobieren. Der gibt mir noch das beste Gefühl, da er rundum offen ist und der Finger dadurch auch nicht so schwitzt. Wie haltet ihr es beim Handnähen mit Fingerhüten? Könnt ihr damit arbeiten oder stören sie euch?

verlinkt bei:

11 Kommentare:

  1. Hallo Carolyn, ich kann auch nicht mit Fingerhut nähen und nach etlichen Löchern im Finger hab ich eine einfache Lösung gefunden. Ich kleb mir vor dem Nähen schon ein Pflaster um den Finger. Liebe Grüße aus Wien von Elisabeth ohne Blog

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Caro, na - ich als Näh-Legastheniker wundere mich gerade erstmal, was es doch für verschiedene Fingerhüte gibt!! Manche davon habe ich noch nie gesehen! :-))) Ich habe immer großen Respekt vor tollen Nähereien und wünsche Dir gute Besserung für Deine armen Finger!! Hab einen schönen Sonntag, ich lasse liebe Grüße hier! Lony x

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, das geht mit den kleinen Nadeln ganz schnell. Ich kenne das auch und habe auch immer gesagt, dass mich ein Fingerhut stört. Nun aber gehöre ich schon länger zur Fraktion der Fingerhutnutzerinnen. Ich habe einen von MillersQuilting -Esther hat mir den noch angepasst-. Da ist auch dein Nadelgleiter her. Der bester Fingerhut ever! Der lilafarbene auf deinem ersten Bild kommt dem sehr nage. Das ist mein Ersatzfingerhut!

    Fröhliches Weitersticheln wünsche ich dir!
    Marion

    AntwortenLöschen
  4. Dass ich ein Loch im Finger habe, passiert mir auch regelmässig, Zum Glück verheilt es ja schnell wieder. Mit der Zeit gibt es Hornhaut, dann passiert das Malheur nicht mehr. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir. Regula

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Carolyn,
    ich hatte das Problem auch, bei mir war es aber eher seitlich am Mittelfinger. Ich habe mir dann selbst einen Leder-Fingerhut genäht, es müsste nach der Anleitung von Patchlys gewesen sein (https://patchlys.blogspot.com/2014/10/lederfingerhut-selber-machen.html?m=1). Die einzige Änderung ist, dass ich etwas dickeres Leder hatte und daher das Plastikstück weggelassen und nur die doppelte Lage Leder verwendet habe. Ist etwas frickelig zum Wenden, bin aber sehr zufrieden.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. da hast du ja eine schöne Sammlung ;)
    da ich nicht viel mit der Hand nähe habe ich auch keine größere Auswahl
    nur die normalen aus Metall
    ich nehme sie aber nur bei ganz dicken Stoffen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Wie wäre ein Zehenschutz aus Silikon, passen müßte er....

    AntwortenLöschen
  8. Aua aua liebe Carolyn, ich kann Dich voll verstehen, ich komm auch damit nicht klar, genauso wie Handschuhe beim Putzen oder Werkeln im Garten ich mach immer alles am Liebsten ohne !

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Carolyn,
    das ruft doch ganz laut nach Fingerhut!
    Ich habe vor Jahren auch verschiedene ausprobiert und komme mit den ganzen harten überhaupt nicht zurecht.
    Ich nähe IMMER beim Handnähen mit dem "Clover Lederfingerhut"
    Achtung, auch in verschiedenen Größen, da ist in der Pappe ein Größenmesser eingearbeitet.
    NIE mehr ohne.... ;-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Carolyn,
    ich kann auch nicht mit Fingerhut. Da kommt mir einfach immer mein Fingerspitzengefühl abhanden! Habe auch schon alle ausprobiert und ad acta gelegt.
    beim Handnähen zersteche ich mir auch regelmäßig die Finger. Augen zu und durch. Meist habe ich nach ein paar Tagen dann (endlich wieder) Hornhaut und die ist immer noch der beste Schutz für mich.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  11. Servus Carolyn,
    autschn, mir tut alleine beim Hinschauen gleich meine ganze Hand weh . . . ich nähe nicht viel und wenn ich einen Fingerhut verwende habe ich immer Angst, dass die Nadel irgendwann einmal durch den Fingerhut und volle Kanone in meinen Mittelfinger knallt. Alleine bei der Vorstellung krampft sich mein Magen zusammen. Hoffentlich ist dein Finger bald wieder gut und du findest eine für euch - also deinen Finger und dich - eine schmerzfreie Lösung. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.