Freitag, 26. April 2024

Slow Stitching Week 16

Wir sind zwar schon in Woche 17, ich bin aber bei diesem Projekt noch in Woche 16.
Nach Stern, Mond und Sonne war in Woche 16 unser Planet Erde das Thema.

Week 16 - The Earth 

Die Erdoberfläche besteht zu etwa 71% aus Wasser und nur zu etwa 29% aus Landmasse. Die Aufgabenstellung war, etwa im gleichen Verhältnis Erde (im oberen Bereich senkrecht) und Wasser (im unteren Bereich waagerecht) darzustellen. Mein erste Idee war, die Landmassen exakt vom Globus abzunehmen, so dass Europa, Afrika und ein Teil von Asien zu sehen sind. Meine Stücke haben aber alle eine  quadratische Größe von 5" (12,7 cm), dabei wären die Landteile viel zu winzig und unkenntlich geworden. Weil ich die Erde aber unbedingt rund darstellen wollte, habe ich mich nach einigem Überlegen für ein rundes Objekt entschieden. Ursprünglich dache ich noch an einen schwarzen Hintergrund, auf dem die Erde aufgebracht wird (schwarz für das Weltall), das gefiel mir aber nicht. Nun habe ich die Erde nicht wie üblich auf der quadratischen Basis befestigt, sondern als rundes Objekt erstellt. Ähnlich wie bei dem Herz in Woche 7Wenn ich das Teil später in das fertige Journal einhefte, kann ich ja ggf. immer noch einen Hintergrund gestalten. Der Erdball ist knapp 5" im Durchmesser. 


OUR HOME, PLANET EARTH,
A PALE BLUE DOT IN THE KOSMOS

Ich war auf der Suche nach einem Gedicht passend zum Thema, zuerst bei englischen Poems, dann bei deutschsprachigen Gedichten. Ich suchte ein paar Zeilen die die Erde beschreiben, ihre Schönheit, ihr Dasein, aber dann fand ich ein ganz anderes Gedicht... Es ist vielleicht hart aber es ist Wahrheit, es schmerzt und hat bei mir Gänsehaut erzeugt, es hat mich angesprochen, angefasst, ...
und es passt so sehr in unsere Zeit, dass ich es unbedingt mit in diese Post bringen wollte:

óóó

„Die Erde spricht“

Ihr habt mir großen Schmerz bereitet,
habt mich verletzt und ausgebeutet.
Seit ewig hab ich Euch gegeben,
was immer Ihr gebraucht zum Leben.

Ich gab Euch Wasser, Nahrung, Licht,
lang hielten wir das Gleichgewicht.
Habt urbar mich gemacht, gepflegt,
was ich Euch bot, betreut, gelebt.

Doch in den letzten hundert Jahren,
ist Satan wohl in Euch gefahren.
Was in mir schlummert, wird geraubt,
weil Ihr es zu besitzen glaubt.

Ihr bohrt nach Öl an tausend Stellen,
verschmutzt die Meere, Küsten, Quellen.
Umkreist mich sinnlos, Tag und Nacht,
seid stolz, wie weit es Ihr gebracht.

Habt furchtbar mich im Krieg versehrt,
kostbaren Lebensraum dabei zerstört.
Habt Pflanzen, Tiere ausgerottet,
wer mahnt, der wird von Euch verspottet.

Kennt Habgier, Geiz und Hochmut nur,
und respektiert nicht, die Natur.
Drum werd´ ich jetzt ein Zeichen setzen,
und Euch auch widerlich verletzen.

Ich werde keine Ruhe geben,
an allen meinen Teilen beben.
Tsunamiwellen schick ich hin,
die Eure Strände überzieh´n.

Vulkane werden Asche speih´n,
verdunkelt wird die Sonne sein.
Ich bringe Wirbelstürme, Regen,
bald werden Berge sich bewegen.

Was himmelhoch Ihr habt errichtet,
mit einem Schlag wird es vernichtet.
Gewitter, wie Ihr sie nicht kennt,
schlagen zu, vom Firmament.

Ich kann es noch viel Ärger treiben,
drum lasst den Wahnsinn endlich bleiben.
Hört Menschen, hört was die Erde spricht,
DENN IHR BRAUCHT SIE, DOCH SIE EUCH NICHT!

Verfasserin Hilde Philippi

óóó

Slow Stitching Challenge 2024 - 52 weeks
Anleitung: k3n clothtales bei youtube,
Die Übersicht meiner Wochenarbeiten:
bei Klick auf die Felder gelangt ihr zum jeweiligen Blogpost.


verlinkt bei: 

5 Kommentare:

  1. Liebe Carolyn,
    nun hab ich auch ganz dolle Gänsehaut.... das Gedicht geht unter die Haut!
    Fast geriet Deine schöne Arbeit aus dem Blick, aber die gefällt mir auch ausnehmend gut. Sie ist rund... werden die Blöcke am Ende zusammen gefügt?
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ein interessantes Werk geworden. Herzlichen Dank, dass du auch das Gedicht mit uns teilst.
    Ich freue mich, dass du bei den Nachteulen mitspielst und drücke dir die Daumen für die Auslosung.
    Ilse (thera)

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine Heidenarbeit!!! Liebe Carolyn, ich bin perplex!!! Da hast Du ein Wunderwerk vollbracht!!! Ich handarbeite ja auch gerne, aber bei mir muss alles immer schnell gehen. So viel Geduld habe ich nicht. Ganz große klasse!!! Ich hoffe, dass Du den Hauptgewinn der Nachteulen erhalten wirst.
    Liebe Grüße, die daumendrückende Flo

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carolyn.,
    Oh ja, das Gedicht bzw. Die Erde spricht die Wahrheit.
    Ich finde du hast sie gut dargestellt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. What a beautiful representation of the earth, it's really lovely.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.