Sonntag, 25. Dezember 2022

Es duftet so lecker nach Weihnachten

Am 1. Weihnachtsfeiertag haben wir unsere große Familienfeier die bislang immer bei mir stattgefunden hat. Da ich ja weggezogen bin, haben mein Sohn und meine Schwiegertochter das Ausrichten der Familienfeier zu Weihnachten übernommen. Meine Schwiegertochter hat leckere Waffeln gebacken, dazu gab es heiße Kirschen, Vanilleeis und Sahne. Ich war am Vormittag alleine im Haus meiner Tochter (sie waren bei ihren Schwiegereltern zu Besuch) und habe ihre Küche genutzt um leckeren weihnachtlichen Apple Crumble mit Marzipan zu backen. 

Eine Auflaufform Apple Crumble habe ich mit Lebkuchengewürz 


und eine mit Zimt gewürzt. 
Das roch sehr lecker und so war für jeden Geschmack etwas dabei. 


Die Mischung aus frisch gebackenen Waffeln, heißen Kirschen, Apple Crumble, verschiedenen weihnachtlichen Gewürzen und Kaffee war ein Dufterlebnis schlechthin. Da fühlt man sich in die Kindheit zurück versetzt. 

Mein Apple Crumble Rezept

Zutaten für eine Auflaufform 35 x 22 cm:
225 g Mehl
125 g. kalte Butter in Stücken
6 EL Zucker
200 g Marzipan, kleingeschnitten
5 Äpfel
etwas Zitronensaft
1 TL wahlweise Lebkuchengewürz oder Zimt
2 EL Zucker
Butter für die Form

Zubereitung:
Mehl, Butter, Zucker und kleingeschnittenes Marzipan zu einem Streuselteig verkneten.
Äpfel schälen, entkernen, in Stücke oder Spalten schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Lebkuchengewürz oder Zimt (je nach Wahl) mit Zucker vermischen.
Den Gewürzzucker mit den Äpfeln vermengen.
Eine feuerfeste Auflaufform einfetten, die Apfelstücke hineingeben und mit den Streuseln bedecken.
Backen: E-Herd Ober-/Unterhitze 180°C, Heißluft ca. 160°C, ca. 15 Minuten
bis die Streusel goldgelb sind.

Ich habe ein Rezept mit Lebkuchengewürz und ein Rezept mit Zimtzucker gebacken. 

Bei dem Crumble mit Zimt habe ich zusätzlich Zimtzucker über die Streusel gestreut.

Varianten:
Man kann zusätzlich gehackte Nüsse oder Mandeln einarbeiten. Wem Lebkuchengewürz oder Zimt zu weihnachtlich ist (denn Apple Crumble schmeckt das ganze Jahr über), der kann stattdessen z.B. mit Vanille würzen.
Gegessen wird der Apple Crumble warm mit Vanilleeis.

Mein duftender Apple Crumble wandert auf jeden Fall auf das BINGO2022


verlinkt bei:

5 Kommentare:

  1. Bei dem leckeren Anblick kann ich sogar den wunderbaren Duft wahrnehmen. Guten Appetit❣️

    AntwortenLöschen
  2. mmmm..
    das sieht aber lecker aus
    und duftet sicher herrlich
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Apfelcrumble! Eine klasse Idee. Vielleicht mache ich den heute Nachmittag. Die Kekse sind schon längst alle.
    Liebe Weihnachtsgrüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Yummy! Ich lieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebe Apple Crumble, es ist bei uns auch ein Klassiker als Dessert.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  5. BITTE eine PORTION nach TIROL....freu....freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.