Dienstag, 20. Dezember 2022

Kampf der Plastiktüte

Als ich mir das BINGO2022 angeschaut habe, dachte ich mir - och nee, nicht schon wieder eine Tasche nähen... und habe das Feld nicht weiter beachtet. Als ich vor ein paar Tagen wieder einmal Mülltüten aus Zeitungspapier gefaltet habe, kam mir die Idee, dass das eigentlich perfekt für dieses Bingofeld ist. Denn hier spare ich zu 100% Plastik und verwende statt dessen Zeitungspapier, welches sowieso entsorgt würde.
In diesem Fall geht es um Müllbeutel für den kleinen Mülleimer im Bad. Ihr kennt diese kleinen Treteimerchen, viele von euch werden auch einen im Bad haben. Dafür habe ich früher immer die kleinen Mini-Mülltüten aus Plastik gekauft. Nachdem ich eine Zeit lang Papiertüten für den Biomüll gefaltet habe, habe ich das auf den Badezimmer-Müll erweitert.

Für die Tüten für meine kleine Badezimmer-Mülleimer brauche ich eine Zeitungsseite. Diese lege ich quer und falte den oberen Rand zwei mal um, so wird er stabiler. Dann klappe ich die Seiten zur Mitte, lasse sie etwas überlappen und klebe die Naht mit einem einfachen Klebestift fest. Der Umfang sollte in etwas dem Mülleimer entsprechen.


Anschließend falte ich einmal von unten nach oben. Die Länge zwischen diesem Knick und der oberen Kante ist die innere Höhe des Mülleimers. Die Ecken diagonal zur Knicklinie falten, aufklappen und zur Mitte legen. Für den Boden jeweils von oben und unten zur Mitte klappen, so dass es überlappt und mit ein paar Klebestrichen festkleben.


Die Seitenkanten einmal nach hinten und vorne knicken und so eine gute Form ausarbeiten. 


Die Tüten sind zwar eckig, aber sie lassen sich prima in den Eimer stellen und dann einmal unten mit den Fingern rundum fest drücken. So passt sich die Tüte prima dem Eimer an.


Nun liegt ein neuer Stapel Papiertüten für den Bad-Müll bereit.


Die Papiertüten haben sich bei mir schon seit längerem absolut bewährt, man darf den Müll nur nicht randvoll einfüllen. Wenn man etwas Luft lässt, kann man die Tüten prima herausnehmen, oben zusammendrücken und entsorgen.


Meine Papier-Mülltüten aus Zeitungspapier passen auf jeden Fall auf's BINGO2022


verlinkt bei:

9 Kommentare:

  1. Liebe Carolyn,
    danke für die Anleitung. Das ist eine super Idee.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Carolyn, das ist ja ein toller Tipp. Ich werde es auf jeden Fall auch versuchen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Tipp. Mein Mann sagte neulich, dass die Mülltüten im Supermarkt nicht mehr erhältlich waren. Das wäre dann eine gute Alternative und zudem umweltfreundlich.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  4. Eine sehr gute Idee. Je weniger gekauft wird und je mehr wir recyceln, desto besser ist es für uns und alle anderen. Gefällt mir gut. Auch für den kleinen Mülleimer im Kinderzimmer.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Besser als die 1000ste faltbare Einkaufstasche. Herzlichen Dank. Auch für den Tipp für die Biotonne
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Siehste, geht auch ganz ohne Nähen. ;-) Ich mag diese kleinen Papiertüten auch und falte sie oft als Geschenkverpackung.
    Liebe Grüße und schön, dass du beim Bingo! dabei bist
    Anita

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Idee liebe Carolyn, als Geschenktüte habe ich sie auch schon gefaltet, als Mülltüte noch nie... Das wird sich jetzt ändern.
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Carolyn, tolle Idee! Ich nehm für den Kosmetikeimer immer die leeren Tüten von den Klorollen. Dann haben die auch nochmal eine Verwendung. Aber für den Biomüll und manchmal für den Restmüll bastel ich mir auch oft Tüten aus Zeitungspapier. LIebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  9. Die Idee mag ich sehr und das werde ich mir für das neue Jahr gleich vornehmen. Danke für den tollen Tipp und fürs Verlinken. LG Undine

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.