Mittwoch, 21. Dezember 2022

Etwas Neues ausprobieren

Schon vor längerer Zeit habe ich mir eine Rolle Macramée Garn  gekauft. Ich hatte über einen kleinen Wandbehang und auch eine Blumenampel nachgedacht, allerdings habe ich mich noch nie mit Macramée beschäftigt. Nun war es an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren, zum Lernen ist man bekanntlich ja nie zu alt. Ich habe mir ein paar Videos angeschaut und erst einmal einige Grundknoten geknüpft.


Begonnen habe ich mit dem einfachen Kreuzknoten. 
Die Anleitungen habe ich bei youtube gefunden.


Anschließend habe ich ein kleines Muster aus Kreuzknoten ausprobiert.
Mein Garn ist sehr dünn, nur 2mm, ein etwas dickeres wäre wohl besser gewesen.


Danach habe ich mich am Spiralknoten versucht. Diese gedrehte Form gefällt mir besonders gut.
Am Ende habe ich einen Wickelknoten ausprobiert.


Zum Schluss habe ich mich an den Rippenknoten gewagt. Der ist ein bisschen aufwendiger und auch schwieriger. Man muss eine Weile üben bis man die Knoten gleichmäßig hin bekommt und auch die lockeren Schlingen am Rand, aber ich denke, mein Erstlingswerk kann sich sehen lassen.


Damit war mein selbstgemachter "Einführungskurs" durch.
Mein Lehrer, Mr. YouTube, war
- trotz der unzähligen Stops und Wiederholungen -
grins
sehr geduldig mit mir.
Mir gefällt das Macramée knoten sehr, es hat etwas von Meditation.
Ich denke, ich werde mich demnächst an einen kleinen Wandbehang wagen.

Weil man zum Lernen nie zu alt ist, kommt diese Aktion auf die BINGO Tafel.


verlinkt bei:

3 Kommentare:

  1. Liebe Carolyn,

    ich bin auch immer begeistert wenn ich sehe was man mit Knoten alles machen kann. Selbst habe ich es nur zum einfachen Kreuzknoten gebracht :-))) ich habe Federn gemacht. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß dabei und dass dabei schöne Werke herauskommen werden♥

    Frohe Weihnachten wünschen
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja unglaublich lange her! Ich habe früher gern Makramee gemacht. Blumenampeln, Wanddeko, Schmuck... Inzwischen bei mir eine längst vergessene Technik. Ich müsste mich da auch erst wieder reinfuchsen...
    Gutes Gelingen!
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Es ist gefühlte 127 Jahre her, dass ich Makramee gemacht habe. Toll, dass man heutzutage für so gut wie alles Anleitungen im weltweiten Netz findet und ja, das Knoten hat etwas meditatives. Schön sind deine ersten Stränge geworden. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.