Meine Schwiegertochter war auf der Suche nach einem mobilen Kindersitz für den Urlaub und ich fand ein passendes Schnittmuster bei
funfabric. Das Schnittmuster ist kostenlos auf email-Anfrage erhältlich. Ich habe schnell passenden Stoff gefunden und mich ans Nähen gemacht. Die Anleitung ist leicht verständlich und so war der Sitz an einem laaaaangen Abend genäht.
Ein klein wenig habe ich die Anleitung abgeändert. Mir gefielen die langen Bindebänder im Rücken nicht so gut. Ich dachte, wenn jemand hinten vorbeigeht und das Band hängen bleibt, dann geht die Schleife auf und das Kind plumpst vorne raus. Daher habe ich ein verstellbares Gurtband mit Schnalle angebracht. Wir haben den Sitz auf verschiedenen Stühlen ausprobiert. Die Stuhllehnen dürfen nicht zu hoch sein. Bei meinen Hochlehnern passte es nicht. Aber bei Standard-Stühlen funktioniert der Sitz einwandfrei.
Praktischerweise lässt sich der Sitz in die angenähte Tasche einrollen und kann so prima unterwegs mitgenommen werden. Über den QR-Code (den man mit dem Smartphone scannen kann) kommt
man zur Internetanleitung wie man den Sitz genau befestigt und nach
Gebrauch wieder in der Tasche verstaut. Ich habe den QR-Code
einlaminiert und als Schildchen mit angehängt.
Auf der Suche nach einem kleinen Anhängsel wie eine Rassel oder Ähnliches für die eingenähte Schlaufe fand ich leider nur große Kinderwagen Spielbänder. Also habe ich noch einen kleinen Elefanten genäht und mit angehängt.
Heute kamen die Kinder und haben den Sitz abgeholt. Der kleine Prinz wurde natürlich sofort hinein gesetzt. Er ist mit seinen gerade 6 Monaten noch etwas klein und sitzt auch noch nicht alleine, aber das wird in den nächsten Wochen im Urlaub bestimmt kommen. Der kleine Elefant wurde vom kleinen Prinzen sofort für gut befunden und zack, kaute er auch schon auf dem Rüssel rum :-)
Kiddykram
Edit 30.06.2019: ich bekomme immer wieder Anfragen nach dem Schnittmuster. Bitte holt euch das direkt
hier bei funfabric. Es ist kostenlos auf
email-Anfrage erhältlich. Das Weitergeben des Schnittmusters ist verboten und das werde ich auch nicht machen. Mittlerweile gibt es dazu auch eine FB-Gruppe, den Link findet ihr ebenfalls in dem funfabric Beitrag.
Wie praktisch! Und der kleine Elefant ist wirklich Zucker!
AntwortenLöschenEs gibt heute so viele praktische Dinge, die es noch vor kurzer Zeit (20 Jahre😝) nicht gab....
Herzlichst
yase
Was für eine klasse Idee. Ich muss jetzt erst einmal nach der Anleitung gucken. Auch mit dem QR Code - sehr genial.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Andrea
Toller Sitz und Deine Umsetzung ist wunderschön, vorallem die tollen Details mit Elefant und laminierten QR-Code.
AntwortenLöschenLG Carola
Hallo Carolyn, wow - das ist ja eine geniale Arbeit. Da glaube ich sofort, dass die Kinder beeistert waren. Und der kleine Elefant ist ja zu knuffig.
AntwortenLöschenVielen Dank auch für die Links, da muss ich doch gleich mal stöbern gehen.
Liebe Grüße - andrea
Hallo Carolyn! Auch ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für einen mobilen Kindersitz und bin dabei auf die Seite funfabric gestoßen. Leider funktioniert der Linken für die Anfrage des Schnittmusters nicht mehr. Hast du vielleicht das Schnittmuster noch zur Hand? Ich wäre echt dankbar! Kontakt kann über meine Mailadresse: andrea@kruppa-net.de erfolgen. Liebe Grüße Andrea Kruppa
AntwortenLöschenHallo Andrea, der Link funktioniert einwandfrei. Du kannst das Schnittmuster bei funfabric unter babysitz@funfabric.com anfragen. Liebe Grüße, Carolyn
LöschenLieße sich der Sitz auch bei höheren Stühlen verwenden, wenn man die Schnüre auf der Rückseite kreuzt, damit sie nicht seitlich herunterrutschen? Also vorausgesetzt, dass sie lang genug wären?
AntwortenLöschenDieser Sitz passt so nicht auf Hochlehner Stühle, das habe ich ja beschrieben. Längere Bänder würden nicht reichen, es müsste ja das komplette Rückenteil des Sitzes verlängert werden.
LöschenLG Carolyn
Ja. Das hatte ich gelesen und mich gefragt, wie man diese Einschränkung umgehen könnte. Dachte, das Problem wäre, dass dann über der Lehne kein breiter Stoff sondern nur noch die Träger liegen, wodurch vermutlich die Gefahr besteht, dass die Träger seitlich vom Stuhl rutschen könnten. Wenn man die Träger aber auf der Rückseite überkreuzt, sollte diese Gefahr reduziert sein, oder?
LöschenDas kann ich nicht sagen, tut mir leid.
LöschenDas mussenn sie ausprobieren