Dienstag, 31. Oktober 2023

Happy Halloween

Happy Halloween

ich habe tolle Halloween-Post bekommen.

Zuerst kam eine superschöne Karte von Kirsten von Lila-Laune-Träume 
mit einer glitzernden Fledermaus.

Im Umschlag waren 6 gestanzte Blanko-Karten im ATC-Format. Ich hatte bei Ihr die Karten bewundert und sie schrieb, sie hätte noch ein paar Stanzteile übrig. Nun werde ich mich demnächst einmal an diesen Sammelkarten ausprobieren. Auch hier noch einmal Lieben Dank Kerstin.


Dann kam Post von Karin Nettchen, bei Ihr haben mir die Stanzteile für die Halloween-Lollies so gut gefallen und Karin hat bergeweise Stanzteilchen gemacht und in der Bloggercommunity verschickt. 

Dazu gab es noch eine tolle Serviette. Die gestanzte kleine Hexe ist ja mein Favorit. Ich glaube, die Hexchen werden für ATCs benutzt - oder Postkarten - mal schauen. Auch dafür hier noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Eine besondere Überraschung flatterte noch am Samstag in meinen Briefkasten. Eine wunderschöne Karte von der lieben nähbegeisterten Andrea. Damit hatte ich so gar nicht gerechnet und mich riesig gefreut. Ist das nicht ein tolles Kunstwerk? Ich bin völlig begeistert. Ganz lieben Dank dafür.


Weil ich mich dieses Jahr nicht mit Halloween-Deko beschäftigt habe - die Enkelkinder sind zu weit weg und Halloween wird hier irgendwie nicht gefeiert, Deko in Fenstern oder vor den Türen Fehlanzeige - habe ich eine kleine Collage mit Halloween-Arbeiten und Deko aus den letzten Jahren erstellt.


Eine schaurig-schöne Halloweenparty euch allen,
was immer ihr auch vorhabt.

verlinkt bei:

Montag, 30. Oktober 2023

Stofftauschaktion

In einer Facebook-Gruppe wurde eine Stofftausch-Aktion durchgeführt. Da habe ich mich einfach mal beteiligt. Teilgenommen haben 7 Frauen, so dass jeder 6 Stoffpäckchen verschicken musste und 6 Stoffpäckchen bekommen sollte. Pro Päckchen sollten es 15 Stücke mit dem Maß 20x25 cm sein. Ich habe mich also gleich ans schneiden gemacht. Das war meine Stoffauswahl:


So habe ich 6 Päckchen gemacht, alles schön im exakten Maß von 20x25 cm, und verschickt.
Nach und nach trudelten hier dann auch Stoffpäckchen ein:
Paket Nr. 1: 15 Stoffe plus ein Bonus-Streifen und Borte


In Paket Nummer 2 waren es etwas mehr als 15 Stücke, allerdings waren die nicht alle im geforderten Maß, zum Teil kleiner und zum Teil 6-eckig. Dazu gab es dann einen Streifen mit Strandhäusern. Besonders gefallen hat mir der weinrote Stoff mit den weihnachtlichen Bambis.


In Päckchen Nummer 3 waren auch wieder 15 Stücke und schön gerade geschnitten.


In Päckchen Nummer 4 waren die Stoffe sehr schön aufeinander abgestimmt.


Paket Nummer 5 enthielt neben den 15 geforderten, sehr schönen Stoffen, noch zwei Zugaben,



bestehend aus zwei Streifen mit je 2 Teddy-Bildern und
einem Streifen mit zwei Katzenbildern in braun-Tönen mit goldenen Akzenten. 
Dafür habe ich schon eine tolle Idee.


Päckchen Nummer 6 fehlt noch, die Dame ist wohl erkrankt.
Da wünsche ich gute Besserung.
Bei manchen Stöffchen hatte ich sofort eine Idee, bei anderen schaue ich mal,
sie wandern erst einmal in die Stoffboxen.

Sonntag, 29. Oktober 2023

12tel Blick Oktober 2023

Mein Oktoberblick zeigt blauen Himmel mit Wölkchen. Wir hatten insgesamt einen schönen Oktober mit viel Sonne und die Temperaturen waren für diesen Monat definitiv zu warm. Der Baum verliert langsam Blätter und die noch vorhandenen färben sich gelblich. Es ist nicht ganz so gut zu sehen, denn die Baumkrone liegt zum größten Teil im Schatten. Nur oben und rechts steht die Sonne drauf. In der Jahresübersicht erkennt man aber schon die Veränderung, das lichter werdende Laub.

12tel Blick
12.Oktober 2023
15:05 Uhr
Standort: N 54° 39.575 E 10° 0.943 


Der Jahresüberblick

Sonntag, 22. Oktober 2023

Ausflug zum Thingplatz Gulde

Während meines Herbsturlaubs habe ich einen Ausflug zum Thingplatz Gulde in Stoltebüll gemacht.


Es gibt einen kleinen Parkplatz für ca. 3 Autos, dort steht eine Infotafel.

Der Weg vom Parkplatz aus ist mit Sträuchern gesäumt. 


Das Licht- und Schattenspiel der Sonne lies den Weg wie einen verwunschenen Pfand erscheinen.



Es ging vorbei an einem Schuppen. In einem Teil stand Ackergerät vom Bauern für das naheliegende Feld, im einem Teil der 1970 erbaute Dorfgrillplatz. An der Schuppenwand gab es diverse Infotafeln zum Thingplatz.




Der Weg wurde schmaler, auf der linken Seite eine kleine Schlucht mit Wasserlauf, 


rechts des Weges lagen bzw. standen diverse Findlinge. 


Diese Treppe führt hinauf zum Thingplatz und dem heiligen Hain.


 Blick auf die Hainbuche und den heiligen Hain auf dem Arltberg.




Der heilige Hain besteht aus vier Stätten:
1. Raststätte
2. Richt- und Rechtstätte
3. Ruhestätte
4. Kultstätte

Die Raststätte beschreibt den Lagerplatz an dem zunächst
die Zelte und später die Dörfer errichtet wurden.


Hier wurden runde Jurtenzelte aufgebaut.


Die Richt- und Rechtstätte war der Thingplatz


Text der vor Ort befindlichen Schautafel 1
Der Gulder Thingplatz beruft sich auf einen archäologischen Fund der Gemarkung Gulle-Hoi. Man stieß vor Jahren auf den Steinkreis eines Grabhügels der Broncezeit, der dann auf dem Arltberg nachgestaltet wurde. Er verkörpert einen frühgeschichtlichen Versammlungsort, an dem man unter freiem Himmel zusammenkam, um "Dinge" von öffentlichem Interesse und Streitfälle zu entscheiden. Die erste Erwähnung eines "Things" findet sich beim römischen Geschichtsschreiber Tacitus (58-120 n. Chr.) in seiner Beschreibung Germaniens.
aus späterer Zeit sind unterschiedliche Instanzen von Things belegt. Die Landschaft Angeln war im Mittelalter dem "Landsting Urnehoved" bei Apenrade (heute Dänemark, damals Herzogtum Schleswig) zugeordnet. Die nächstfolgenden Instanz war das Hardesthing. Gulde gehörte zum Thing der Angelner Niehade im Orte Quern-Dingholz.
Wenngleich historisch nicht verbürgt, beschreibt uns der Guldner Thingplatz eine Stätte, wie sie zum sozialen Geschehen eines vormodernen Gemeinwesens der Region gehört haben mag.



Blick vom Thingplatz über die Felder


Die Ruhestätte
Kleinkönige, Jarle und die Dorfältesten wurden mit Grabbeigaben im Dolmen beigesetzt. Die Dorfbewohner wurden am Hang des Hünengrabes oder unter der Grassohle beigesetzt. Je aufwendiger die Verzierungen des Eintrittssteins waren, um so bedeutender war die dort beigesetzte Person.


Die Kultstätte
Auf der Kultstätte flehten die Bewohner ihre Götter um Beistand an und brachten Opfer dar.


Am Kopf der Kultstätte befindet sich ein Schalenstein mit Runen. 
Schalensteine waren schon in der Frühzeit heilige Steine "Steine des Friedens", 
daher die Ableitung Friedhof. 


Die Runen auf der Vorderseite weisen auf einen Anbetungs- und Bittplatz hin:


F = Reichtum an Vieh
A = gutes Jahr und gute Ernte
T = Tyr, der Gott des Rechtes
U = Regen
R = der Bogen


Die bootsförmige Steinsetzung bezeichnet man als Schiffssetzung.
Damit wird das Fahrzeug dargestellt mit dem die Verstorbenen in das Totenreich überführt werden.


Der Rückweg


Auf dem Rückweg habe ich noch einen Blick in die Endmoränenschlucht am Arltberg geworfen. 


Hier wurde (in der Nähe des oben erwähnten Dorfgrillplatzes) eine Feuerstelle errichtet.


Der Thingplatz Gulde wurde hier zusammengesetzt, da eine Rekonstruktion an der historischen Fundstätte nicht möglich war. Weitere Infos dazu findet ihr auch hier.


verlinkt bei: 

Samstag, 21. Oktober 2023

Urlaubswoche im Herbst

Meine Woche war entspannt und ruhig und trotzdem auch spannend und abwechslungsreich. Ich hatte diese Woche Urlaub und außer Lesen, Nähen und Spaziergängen nichts geplant. Nach dem Aktivurlaub im April in Schottland und einer Woche Sommerurlaub in der die Enkeltochter zu Besuch bei mir im Norden war - also auch mehr oder weniger Aktiv-Urlaub - habe ich mich auf ein paar ruhige Tage "nur für mich" gefreut. 
Die Woche begann mit schönem sonnigen Herbstwetter, das habe ich für einen kleinen Ausflug am Montag genutzt und bin zum Hügelgrab Kummerhy in Süderbrarup gefahren.


An der Straße gibt es Hinweisschilder


mit viel Informationen.


Eine Treppe führt den Hügel hinauf.


Das Hügelgrab mit dem Wächterstein


der Wächterstein


Es gab auch einen Geocache dort, den ich bei der Gelegenheit geloggt habe. Anschließend bin ich nach Mittelangeln gefahren und habe in Satrup eine Freundin besucht. Auf dem Rückweg habe ich in Satrup an der Apotheke angehalten und ein paar Fotos gemacht. Dieses Gebäude begeistert mich jedes Mal, wenn ich dort vorbei fahre. 


Die königlich privilegierte Apotheke in Satrup, gebaut 1836.


Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude


beherbergt Angelns älteste Apotheke.


Mehr Information zur Apotheke findet ihr hier.


Das kräftig gefärbte Weinlaub sieht wunderschön aus.


Am Dienstag habe ich meinen Haushalt ein wenig auf Vordermann gebracht, eingekauft, ein paar Teile zur Entsorgung gefahren und den Nachmittag mit einem guten Buch auf der Couch verbracht.
Mittwoch schien dann wieder die Sonne vom strahlen blauen Himmel und hat mich nach draußen geloggt. Ich habe mir den historischen Bahnhof Süderbrarup angeschaut, da bin ich am Montag vorbeigefahren und dachte "oh wie hübsch", habe aber nicht angehalten, da gerade viel Verkehr war.


Der Bahnhof wurde 1881 eröffnet.


Das Gebäude ist sehr lang und davor befinden sich diverse Bushaltestellen,
so dass es unmöglich ist, das Gebäude komplett auf ein Foto zu bekommen.


Aktuell befindet sich ein Café in dem schönen alten Gebäude.


Der Eingangsbereich der Vorderseite zur Straße hin


und auf der Rückseite, zu den Gleisen hin.


Die Bahnstrecke verbindet Flensburg mit Kiel. Dafür fährt die Bahn über die Schleibrücke Lindaunis. Aktuell ist - aufgrund der Baufälligkeit der Brücke in Lindaunis - der Schienenverkehr komplett eingestellt. So ist Süderbrarup zur Zeit die Endstelle, wenn man aus Flensburg kommt. 


Auf meinem Weg "über Land" kam ich an dieser wunderschön bewachsenen Scheune vorbei.


Ich finde die Farben einfach traumhaft.


Ich habe noch einen weiteren Ausflug gemacht, darüber schreibe ich in einem späteren Beitrag. Am Donnerstag schlug das Wetter dann um und es wurde grau, nass und stürmisch. Das habe ich genutzt und mich meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) zugewendet. Von Donnerstag auf Freitag wurde der Sturm noch heftiger, mit orkanartigen Böen und es gab Hochwasserwarnung für die Ostsee und die Schlei. Am Freitagvormittag musste ich ein paar Einkäufe für das Wochenende erledigen und habe mir bei dieser Gelegenheit den Hafen in Kappeln angeschaut, ich wohne ja nur 150 Meter vom Südhafen entfernt - glücklicherweise bergauf. Die Schlei ist ordentlich über die Ufer getreten und hat Straßen und Promenade in Besitz genommen. 

Die Kreuzung vor der Brücke, Richtung Südhafen gesperrt,


denn hier fließt die Schlei schon über die komplette Straße bis an die Stufen des Südspeicher-Hotels.



Der Traditionssegler liegt direkt an der Kaimauer.




Der Fußgänger- und Fahrradweg unter der Brücke durch ist aktuell nur mit einem U-Boot befahrbar.


Blick zum Kappelner Hafen, nördlich der Brücke,



die Promenade ist komplett von der Schlei verschluckt.


Die Schiffe liegen an der Kaimauer.



Der Fußgänger- und Radweg, der unter der Brücke bis zum Südhafen führt, ist abgesperrt.
Nun ja, bei der Wasserhöhe wird da kaum jemand versuchen durchzukommen.


Den ganzen Freitag hat es heftig gestürmt und die Hochwassermeldungen hörten nicht auf. Am Samstag soll sich die Wetterlage etwas beruhigen. Ich habe Fotos und Videos von Bekannten und Arbeitskollegen bekommen, die Strände sind alle futsch. Interessant fand ich am Donnerstag die Meldung, dass die Fähren nach Sylt und Föhr wegen Niedrigwasser der Nordsee nicht fahren können. Hat die Nordsee ihr Wasser einmal um Skagen herum durchs Kattegat in die Ostsee gedrückt? Nein, es liegt an dem starken Ostwind, der an der Ostküste Schleswig-Holsteins die Ostsee auf's Land drückt und in Folge an der Westküste die Nordsee zurück drängt.
Froh bin darüber, dass ich zu faul zum Fensterputzen und Autowaschen war, das wäre jetzt alles wieder verdreckt. Manche Dinge erledigen sich von alleine.
Ich habe einen vollen Kühlschrank, genügend Tee im Haus und einen Stapel ungelesener Bücher, der zwar mittlerweile ordentlich geschrumpft ist, aber noch geht mir der Lesestoff nicht aus. Dabei waren zwei sehr spannende Bücher, die ich euch demnächst einmal vorstellen werden. Mein Wochenende wird also kuschelig gemütlich.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
und allen die in Hochwassernähe leben 
trockene Füße und dass das Wasser draußen bleibt.

Update 21.10.2023  11:40 Uhr:
der Sturm hat sich beruhigt und das Wasser geht zurück. Die Pegel-Messanlage in Kappeln ist im Laufe der Nacht ausgefallen, aber in Schleimünde ist der Pegelstand von 1,98m 20.10. 23 Uhr auf 0,91m 21.10. 11 Uhr gefallen.