Donnerstag, 28. Februar 2019

Tischsets in Pastell

Den Stoff für die Tischsets habe ich schon sehr lange liegen und die Tischsets waren auch schon teilweise zugeschnitten. Im Rahmen der UFO Abbau Aktion 2019 habe ich sie endlich fertig gestellt. 


Insgesamt besteht das Set aus 4 Platzdeckchen in den Pastellfarben mingrün, rosa, beige und hellblau. Ich habe die Streifen bewusst in unterschiedlichen Breiten verarbeitet, den Farbverlauf aber beibehalten.


Die Rückseite und die Einfassung habe ich einfarbig genäht.


Nun habe ich endlich wieder ordentliche Tischsets. 
Sowohl mein weißes als auch das pastellfarbige Porzellan passt sehr schön dazu.


Aus den restlichen Stoffstücken sollen noch Untersetzer entstehen, das habe ich habe ich aber noch nicht geschafft. Also konnte ich nur die Tischsets abhaken, die Stoffe verbleiben noch auf dem UFO-Tableau.








Sonntag, 24. Februar 2019

12tel Blick - Februar 2019

Für meinen zweiten Blick in diesem Jahr hatte ich herrliches Sonntagswetter. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von 16°C machte der kleine Spaziergang gleich doppelt so viel Spaß. Da ich gerade schwer angeschlagen bin und mich die Grippe niedergestreckt hat, war mehr als ein 30 minütiger Spaziergang gar nicht möglich, aber diesen kurzen Moment habe ich genossen.

12tel Blick Februar 2019
24.02.2019    14:57 Uhr
Obstwiese Herne-Nord
Standpunkt 51°33'31.5''N  7°13'20.9''E
Blickrichtung Nord


Das aktuelle Jahr im Überblick und die vergangenen Monate noch einmal zum Aufrufen:
Januar


Die warmen Temperaturen der letzten Woche haben die Natur aus ihrem Winterschlaf geweckt.




Infos zum 12tel Blick gibt es hier: 12tel Blick Philosophie
und alle Februar-Blicke ab dem 28.02. wie gewohnt bei Eva Fuchs 

außerdem verlinkt bei: Ein kleiner Blog und Karminrot

Dienstag, 19. Februar 2019

Tauftorte für Leon

Wenn Hilfe benötigt wird, kann ich schlecht nein sagen und obwohl ich mir vorgenommen habe, in Zukunft öfter mal nein zu sagen, konnte ich es in diesem Fall wirklich nicht. Die Arbeitskollegin meiner Tochter brauchte Hilfe. Sie hatte für die Taufe ihres Sohnes jemanden für die Torte beauftragt und ein paar Tage vorher wurde abgesagt ... da bin ich dann kurzfristig eingesprungen und habe die Torte für den elfjährigen Leon gebacken.

Ich hatte ein Foto der Taufkerze als Inspiration, die Torte sollte optisch dazu passen. Ich habe wie üblich mit Marzipan eingedeckt und dekoriert. Das Färben der Blautöne war nicht so einfach aber fertig gefärbtes Marzipan war in diesen Farbtönen nicht zu bekommen. 

Die Torte wurde rechtzeitig fertig und hat sehr gut gefallen. Ich freue mich, dass ich helfen konnte. 


Herzlichen Glückwunsch Leon und alles Gute für deinen Lebensweg.

verlinkt bei:
CreadienstagHandmadeOnTuesdayDingsVomDienstagEin kleiner Blog,

Samstag, 16. Februar 2019

Die Tauben erobern das Vogelhäuschen

Mein kleines Vogelhäuschen habe ich euch ja schon öfter gezeigt. Letztens konnte ich zwei Tauben beobachten, die sich dort - mittlerweile regelmäßig - den Hals verdrehen um einen Leckerbissen aus dem kleinen Häuschen zu ergattern. 


Die Bilder habe ich vom Küchentisch aus durch die geschlossene Balkontür aufgenommen.


Bei Schnee traute sich dieses kleine Rotkehlchen bis fast vor die Tür.


Ob die warten, dass ich vom Balkon verschwinde?


habt einen schönes Wochenende.

Dienstag, 12. Februar 2019

Gestrickte Strümpfe für die Enkelprinzessin

Werbung wegen Markennennung der von mir gekauften und verwendeten Materialien.

Bei einem ihrer Wochendbesuche hat die Enkelprinzessin sich in meiner Socken-Wolle-Kiste Wolle für ein paar Strümpfe ausgesucht. Wir beide haben ihre Füße auf ein Blatt Papier gemalt und so hatte ich die passende Größe. Gestrickt habe ich mit Schachenmayr Regia 4-fädig und 2,5er Nadeln. 


Da die Prinzessin die Strümpfe zur Zeit lieber etwas länger mag, sind es keine Socken im eigentlichen Sinn sonder eher so 3/4 Kniestrümpfe.  Ich habe wie üblich von der Spitze aus nach oben gestrickt, Spitze und Ferse in Shadow-Wrap Technik. 


Das Fußteil bis über die Ferse ist glatt rechts, den Schaft habe ich im Seersucker Muster gestrickt. Das Muster kommt bei dieser bunten Wolle nicht so gut zur Geltung, aber es ist ein wenig plastisch und sieht schön aus. Für das Bündchen habe ich die letzen Zentimeter im klassischen rechts/links Muster gestrickt. 


Die Strümpfe passen perfekt und die Enkelprinzessin hat warme Füße.

verlinkt bei:
Creadienstag, HandmadeOnTuesday, DingsVomDienstag, Ein kleiner Blog, Maschenfein, LiebsteMaschen

Sonntag, 10. Februar 2019

Winterspaziergang

Ich nehme euch einfach mal auf einen sonnigen Winterspaziergang mit. Es fehlte der Schnee, aber frostig war es trotzdem, wie an der dünnen Eisschicht auf dem Teich zu sehen.


An diesem Teich ging schon meine Oma mit mir spazieren, 
später ging ich dort mit meinen Kindern spazieren .... 
ich muss da unbedingt mal mit meiner Enkelprinzessin hin...


Die alte Trauerweide habe ich schon als Kind geliebt. Sie hatte schon damals diese Schräglage und man dachte, sie kippt bald ins Wasser. Mehr als 40 Jahre später steht sie immer noch ... (Ich bin da als Kind drauf rumgeklettert, aber nicht verraten.)


Auf den zweiten Blick es es gar nicht so kahl, wie es auf den ersten aussieht.


Sonnige Wintergrüße.
verlinkt bei: karminrot, Bunt ist die Welt, Ein kleiner Blog




Dienstag, 5. Februar 2019

Micky Maus Torte No 2

Im Januar wurde der Enkelprinz schon 3 Jahre. Wie bei jedem Enkel-Geburtstag gab es wieder eine dekorierte Torte. Der Prinz wünschte sich erneut eine Micky Maus Torte und diesen Wunsch habe ich gerne erfüllt:


Ich habe die Torte dieses Mal nicht wie üblich mit einer kompletten Marzipandecke überzogen. Das wäre auf Grund der Form nicht so glatt und ordentlich geworden. Die Torte hat einen Überzug aus Zartbitter-Kuvertüre bekommen und darauf liegt die Marzipandeko mit dem Gesicht. Der Enkelprinz war begeistert.
Die Liste meiner Torten wird größer...

     Sarah Kay Torte   Winnie Pooh   Eiskönigin    Elfenhaus     Schloss           Tauftorte Emma

     Baby-Party         Ostern         Camping        Superman     Micky Maus       Micky Maus