Montag, 31. Juli 2023

12tel Blick Juli 2023

Im Juli gab es kaum Veränderungen am Baum, nur das Laub ist etwas matter geworden. Da ich nicht schon wieder genau das gleiche Bild zeigen wollte, habe ich auf einen schönen Himmel gewartet.

12tel Blick
12. Juli 2023
15:07 Uhr
Standort: N 54° 39.575 E 10° 0.943 


Der Jahresüberblick:





Donnerstag, 13. Juli 2023

Auf den Nadeln

Auf den Nadeln habe ich eine leichte Strickjacke für den Sommer. Entschieden habe ich mich für einen dreifarbigen Mix aus Aqua, Lagune und Weiß. Eigentlich sind diese dünnen Garn-Bobbel ja für Schultertücher gedacht, aber mir gefiel diese Farbkombination für den Sommer so gut, dass ich mir überlegt habe, es einfach mal als Jacke zu verstricken. Ich habe ja bereits einen Mantel aus Verlaufsgarn gestrickt, siehe hier, aber mir fehlt noch eine normale kurze Jacke, die man abends oder morgens mal eben drüber werfen kann, wenn man über dem ärmellosen Shirt einfach etwas an den Armen braucht.

Ich habe ein paar Maschenproben gemacht und Muster ausprobiert und mich für ein kleines Perlmuster entschieden. Danach habe ich ein bisschen gerechnet und skizziert um auf die passenden Maschenanzahlen zu kommen.


Ich mag die Variante RvO - Raglan von Oben. Das passt und sitzt einfach sehr gut und lässt sich prima runterstricken, außerdem - und das gefällt mir besonders gut - habe ich dann keine Nähte die geschlossen werden müssen. 


Ich fange am Hals an und stricke alles auf einer Rundnadel zusammen runter bis zu den Achseln. Dann werden die Ärmel und der Körper getrennt auf Rundnadeln weiter gestrickt. Hier habe ich einen Ärmel schon fertig, der ging fix. Ich finde, mit einem fertigen Ärmel sind die Anproben leichter, da sich das Teil nicht offen rundum verzieht. Nun stricke ich aber erst das Vorder-Rückenteil runter. 


Das Perlmuster gefällt mir sehr gut, ich stricke es bewusst mit einer etwas größeren Nadel schön locker. Da das Bobbel-Garn absolut unelastisch ist, bekommt es durch dieses Muster und die etwas größere Nadelstärke eine schöne weiche Elastizität.


Ich bin gespannt, wann ich es fertig bekomme, 
denn zur Zeit haben mich wieder einige Bücher gefesselt.

Dienstag, 11. Juli 2023

Geburtstagssachen

Das jüngste Enkelkind feierte letzte Woche ihren dritten Geburtstag. Da ich Emma hier hatte und es vorher zeitlich nicht geschafft habe, habe ich anstelle des obligatorischen Geburtstagsshirts mit Jahreszahl ein Kleidchen gekauft und bestickt.


Mit bunten Garnen ist diese hübsche drei entstanden.


Rosalie liebt Eulen, im Fundus lagen noch zwei fertige Eulen-Applikationen ...


die dann auch noch fix per Hand auf das Kleidchen genäht wurden.


So ist das diesjährige Geburtstagshirt ein Kleidchen.


Eine Torte gab es natürlich auch. Wie schon in den Jahren zuvor etwas Leichtes für den Sommer.
Die diesjährige Beerentorte mit Himbeer-Erdbeer-Füllung auf Biskiutboden bekam einen fertig gekauften Peppa-Pig Aufleger und ein paar Tortenstecker aus dem Fundus. Da mir in den vergangenen Jahren bei 30 Grad im Schatten die Joghurtschicht jedesmal weggelaufen ist, habe ich dieses Mal darauf verzichtet, die Beerenschicht doppelt so hoch gemacht und ganz klassisch eine Schale Schlagsahne dazu gestellt.


Nun ist die Kleinste auch schon drei ....

verlinkt bei:

Samstag, 8. Juli 2023

Samstagsplausch im Juli

 Hallo ihr Lieben,

die Woche ging fix rum. Am vergangenen Wochenende habe ich die große Enkeltochter wieder nach Hause gebracht und am Montag wurde im Ruhrgebiet der dritte Geburtstag ihrer kleinen Schwester gefeiert. Ich bin noch am gleichen Abend wieder in den Norden gefahren, denn am Dienstag früh musste ich ja pünktlich im Büro sitzen. Nach einer Woche Urlaub gab es knapp 150 emails und einen Stapel Papiere und Aufgaben nachzuarbeiten. So habe ich diese Woche bis teilweise um 19 Uhr im Büro gesessen...

Am Mittwoch ereilte uns eine Unwetterwarnung, von Holland her zog ein ordentlicher Sturm auf und es waren Orkanböen angesagt. Morgens auf dem Weg ins Büro hat es ordentlich gewindet und geregnet. Aber über den Vormittag klarte es auf:

der Blick aus dem Bürofenster um 12:40 Uhr:

Doch die Wolken waren im Anmarsch: 12:51 Uhr, bei totaler Windstille

Diesen Blick kennt ihr von meinem 12tel Blick, das ist genau diese Sicht. Um 14:29 Uhr kamen dunkle Wolken aus Süden, also quasi von "hinten" über das Gebäude gezogen.

Um 18:06 Uhr dachte ich dann, das Unwetter sei bei uns angekommen
und habe mich langsam auf den Weg nach Hause gemacht.


Abgesehen von Regenschauern hat es nachts noch ein wenig gewindet, aber das eigentliche Unwetter mit Sturm und Okanböen ist völlig an uns vorüber gegangen. Die Nachrichten aus Holland und Niedersachsen waren erschreckend. Ich hoffe, ihr habt das Unwetter alle gut überstanden.
Am Donnerstag hatten wir eine Schulung, da blieb auch wieder Arbeit liegen, so wurde es erneut sehr spät im Büro. 


Auf dem Weg zum Schulungsraum habe ich diese Bilder aufgenommen:

Die Linden mag ich sehr

und finde es spannend, wie unterschiedlich sie sind.


Am Freitag wurde es schon wieder warm und schön, nach der langen Arbeitswoche war ich aber sehr müde und bin nach Feierabend nur noch auf die Couch geplumpst. Heute stehen Wohnung putzen und Wäsche waschen auf dem Programm und draußen knallt die Sonne vom blauen Himmel.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

verlinkt bei: 

Dienstag, 4. Juli 2023

Spielspaß mit einfachen Mitteln

Die älteste Enkelprinzessin war während der Schulferien eine Woche bei mir zu Besuch. In der Spielkiste fand sie ein paar kleine Figuren und als ihr erzählte, dass ich früher mit einer Schulfreundin zusammen für ähnliche Figuren eine Wohnung auf Papier gezeichnet habe und wir so mit den Figuren gespielt haben, bat sie mich, so ein Spielblatt zu zeichnen.

So habe ich nach Emmas Wünschen einen Spielplan gezeichnet.


Voila, das Wohnhaus von Herrn Blaubeere, Frau Traube und ihrem Kätzchen. Es gibt eine Küche, ein Wohn-Esszimmer, ein Schlafzimmer, Badezimmer, Gästezimmer und ein Kuschelzimmer mit Sitzsäcken, außerdem eine Terrasse und Garten.


Die Außenanlagen hat Emma selber gestaltet. 


Nun spielt sie mit den Figuren und dem Spielplan.


verlinkt bei:

Sonntag, 2. Juli 2023

Home Sweet Home - Linkparty #6

 Herzlich Willkommen zur 6. Home Sweet Home Linkparty

Nach meinen Überlegungen die Linkparty ad acta zu legen im letzten Monat, kamen mehrere Bitten es nicht zu tun. Leider gab es aber nur eine einzige Verlinkung. 

Noch einmal zur Erinnerung:

Hier dreht es sich um
Verschönerung / Reparatur / Gestaltung 
von Wohnung, Haus, Balkon, Terrasse, Garten.
Alles was Ihr für euren Wohn- bzw. Lebensraum anfertigt, umbaut, umstellt usw. 
um es euch schöner, gemütlicher oder praktischer zu machen, passt in diese Linkparty. 
Dazu gehört natürlich auch Deko.
Dazu möchte ich gerne auch einen Vorher/Nachher Effekt gezeigt haben, 
also ein Bild wie es vorher aussah und eines wie es danach aussieht.

Bei mir stand mit leichter Verspätung die Sommerdeko auf dem Programm.

Ich habe die Wand über dem Sideboard neu gestaltet. Zuerst habe ich die Bilder im Rahmen ausgetauscht, als ich dann das Bilderboard in der Mitte bestückt hatte, war  mir alles viel zu gradlinig. Das Bilderboard (hier und hier) gefiel mir gar nicht mehr. Ich fand, da muss etwas in die Mitte, das die Linien durchbricht.

Mir fiel mein alter Sommer-Kranz ein. An die Tür kann ich ihn hier nicht hängen, weil es dafür ständig zu windig ist. Ich habe ihn gesäubert, etwas aufgefrischt und in die Mitte gehängt. Das sieht schon viel besser aus. Die beiden gespachtelten Dübelstellen des Bilderboards muss ich noch überstreichen. Den Fisch habe ich neu, alles andere ist aus dem Fundus.


Der alte neue Kranz


kommt so wieder gut zur Geltung.


Auf einer Holzscheibe habe ich Muscheln, Schneckenhäuser, Seesterne und Glasnuggets arrangiert.


Die Diele brauchte auch noch eine Auffrischung.


Der Teppich bricht den langen schmalen Gang und die Deko auf dem Sideboard ist sommerlich.
Was immer noch fehlt sind das letzte Türenpaar (in Nachlieferung) und Bilder an den Wänden, da habe ich aber jetzt eine schöne Idee.


Die Quilterinnen haben es sicher schon oben auf dem Bild erkannt. Da steht ein Mini-Quilt-Ständer - ohne Mini-Quilt. Da ich immer noch nicht zum Nähen gekommen bin, habe ich die beiden Seepferdchen daran gehängt, die ich von einer lieben Bekannten aus der Wichtelgruppe geschenkt bekommen habe. Die "dicke Dame" liebe ich besonders. 


Auf einem Tablett habe ich gesammelte Sommerdeko angerichtet. 
Das Brett mit dem Schriftzug ist von hier.


Nun sind Wohnzimmer und Diele sommerlich aufgehübscht.

verlinkt bei:


Jetzt freue ich mich auf eure Arbeiten und hoffe auf fleißige Verlinkungen.

Die Linkparty ist geöffnet bis zum 31.07.2023
Vergesst bitte nicht, in eurem Beitrag einen Backlink zu meinem Blog zu setzen.

Das Linkparty-Logo könnt ihr gerne mitnehmen.



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter