Samstag, 27. Februar 2021

Ein kleiner Taschenbaumler, ein Hauch von Frühling und ein paar Gedanken

Letzte Woche war der Frühling hier. Ich hätte so gerne einen schönen Spaziergang gemacht und nach einer Woche krank zu Hause mit viel Ausruhen und Ruhigstellen dachte ich letzten Sonntag, so ein klitzekleiner winziger Spaziergang wäre möglich. Ich hatte mich so darauf gefreut, auch darauf, diesen kleinen Rundgang mit meiner liebsten Freundin zu machen, aber ...  allein der Versuch, erst mit dem Staubtuch, dann mit dem Staubsauger und anschließend mit dem Wischmop durch die Wohnung zu laufen hat einen derartigen Rückfall erzeugt, dass an einen Spaziergang überhaupt nicht mehr zu denken war. Wir haben uns dann aber wenigstens - Corona-konform versteht sich - im Garten auf einen Kaffee getroffen und dort bei einem gemütlichen Plausch die frische Frühlingsluft genossen. 

Ich hatte wirklich gehofft, diese kleine Auszeit würde Besserung bringen und das Schmerzlevel runterfahren. Andererseits bin ich da einfach zu ungeduldig. Also weiter warten auf die nächsten Untersuchungen und deren Ergebnisse. Ich kann euch sagen, 18 Monate brennende Schmerzen an den Fersen mit einer daumendicken entzündeten Achillessehne am rechten Fuß inklusive Übergang der Entzündung auf den Fersenknochen und seit 6 Monaten das gleiche Problem auch noch am linken Fuß - das macht einen echt mürbe. Dutzende Untersuchungen und unzählige fehlgeschlagene Behandlungen, Röntgen, MRT, Blutuntersuchungen, Ultraschall, Laser, Strahlentherapie, Stoßwellen, Krankengymnastik, Tabletten, Tabletten, andere Tabletten, noch mal andere Schmerzmittel... Symptome, Auswirkungen, Ergebnisse, vorhandene Entzündungen und Schmerzen passen nicht überein. Ich möchte doch einfach nur wieder schmerzfrei gehen können ....

Immerhin konnte ich in den letzten Tagen noch ein paar Sonnenstrahlen auf dem Balkon erhaschen, nicht viele, die Sonne steht noch sehr tief, aber ein halbes Stündchen draußen sitzen ist besser als nichts. Das Jammern hilft nicht weiter und nu habe ich mit meinem Kram auch genug von eurer Lesezeit in Anspruch genommen... Während ich das hier gerade schreibe fällt mein Blick durch das Fenster auf den Birnbaum im Garten und da läuft in diesem Moment der Buntspecht ganz gemütlich den Baumstamm hoch. Ich versuche erst gar nicht mit der Kamera ans Fenster oder auf den Balkon zu gehen, bis dahin ist er eh wieder weg. Das Spiel haben wir schon oft gespielt, ich verliere immer, das macht keinen Spaß.

Ich versuche mich also mit diversen Entspannungstechniken, Lesen, Schreiben, Malen, Handarbeiten, Musik hören etc. abzulenken und die Füße still zu halten - im wahrsten Sinne des Wortes. 

Hier liegt noch das cremefarbene Filethäkelgarn von Mama, da habe ich einfach einen kleinen Korkenzieher gehäkelt und mit ein paar Perlen aus der großen Perlenkiste verziert. Diese Perlen habe ich mir vor zwei Sommern für eine Kette gekauft, sie sehen so hübsch nach Strand und Meer aus. Im Original ist etwas mehr sandfarben in den Perlen. In Kombination mit dem gehäkelten Korkenzieher kam mir auch sofort eine Idee, an welche Tasche der Baumler passen würde...  


Ich mache mir jetzt erstmal noch einen Tee und notiere:
die Kette aus diesen Perlen muss ich unbedingt auch noch machen...

Lasst es euch gut gehen!

verlinkt bei


Donnerstag, 25. Februar 2021

Noch eine kleine Geldbörse

Im Rahmen der "Wir machen klar Schiff" Aktion mit dem diesjährigen Motto "Fundsachen im Nähschrank" habe ich mir diese zwei kleine Geldbörsen genäht. Bei der Suche nach dem Stoff fiel mir ein Stapel Stoffe für einen maritimen Sommerquilt in die Hände und ich dachte, es schadet nicht, davon ein Stückchen abzuschneiden für ein weiteres kleines Portemonnaie. Die beiden passend zur braunen Ledertasche genähten sind für den Sommer vielleicht doch ein wenig zu dunkel und so eine kleine maritime Geldbörse ist bestimmt hübsch.


So ist nebenbei noch dieses kleine maritime Portemonnaie entstanden. 
Es ist 9,5 x 12 cm groß und mit einem - zugegebenermaßen etwas großem - Druckknopf zu schließen. Es war leider kein 12 mm Knopf mehr in der Box.


Die Geldbörse hat ein Münzfach mit Reißverschluss
- der kleine hellblaue fand sich passenderweise in der Reißverschlusskiste - 


und ein Fach für Scheine, Ausweis, EC-Karte, Fahrzeugdokumente.


Es ist schön flach und passt in jede Mini-Tasche, in Jacken oder Hosentasche.


So habe ich wieder ein paar Teile (1 RV, 1Druckknopf, 1 Reststück Vlieseline) verarbeitet 
und der Rest Stoff reicht bestimmt noch für einen Quilt.

verlinkt bei:

Montag, 22. Februar 2021

Ein neues Nähset - Wir machen klar Schiff Projekt 2

Mein neues Nähset ist fertig. Ich hatte ein Näh-Etui geplant und es ist ein ganzes Set geworden.
Das passiert, wenn beim Nähen die Ideen nicht mehr aufhören zu sprudeln. Ich präsentiere:


Das Näh-Etui ist ca. 15 x 20 cm groß und 2 cm dick. Ich habe auf Aussen- und Innenstoff Vlieseline H250 aufgebügelt und nach dem Nähen, vor dem Schließen des Mittelteils, in beide Seiten Pappe eingeschoben. So ist es schön fest und stabil.


Rundum Reißverschluss


auf der Vorderseite ein Passepartout


mit gesticktem Monogramm und dieser hübschen Deko-Schere


Inneneinteilung wie hier geplant mit genügend Platz für Näh-, Steck- und Sicherheitsnadeln, Stoffklammern, verschiedene Garnrollen, Maßband, Schere, Nahttrenner und einem kleinen Nadelkissen.


Als ich es fertjg zusammen genäht hatte, fiel mir auf dem Tisch der zugeschnittene Stoff für ein zusätzliches Täschchen auf - das hatte ich total verdrängt. Das kommt davon, wenn zwischen Zuschneiden und Nähen eine Woche Zeit liegt. Eigentlich wollte ich das kleine Täschchen (gedacht für Zwirn, Knöpfe o.ä.) im Mittelsteg mit einfassen, so dass es wie eine Mittelseite im Etui fest ist. 


Nun war es zu spät und das kleine Täschchen liegt einfach lose darin.


Vor einiger Zeit habe ich angefangen mir ein Nadeletui zu nähen aber bislang nur das innere Filzheft zusammen genäht. So lag es schon seit Monaten im Nähschrank und wartete auf die Hülle. Ich habe die Gelegenheit genutzt und passend zum Etui das Nadelheft fertig gestellt. Es ist 8,5 x 8,5 cm groß und hat auf der letzten Seite ein Einsteckfach für den Einfädler und das Nadel-Leder. Es ist zugegebenermaßen sehr dick geworden, allerdings habe ich darin Näh-, Stick-, Stopfnadeln - alles zusammen.


Zum Schluss kam mir noch die Idee, dass ein schönes großes Nadelkissen bei dem Set noch fehlt. Ich habe zwar vor längerer Zeit mal diese Blumenkissen genäht aber nun wollte ich doch auch ein zum Set passendes Nadelkissen haben. Ich habe doch vor kurzem bei Mausimom sowas ähnliches gesehen ... also habe ich das auch noch fix genäht - es ist 9 x 9 cm groß. Meine Mutter hatte passendes creme-farbenes Filetgarn dafür im Fundus und so konnte ich noch die Häkelnadel schwingen.


Mein Nähset ist jetzt eigentlich komplett - ein bisschen Stoff ist aber noch übrig


mal sehen, was mir dazu noch einfällt. 


verlinkt bei: 

Dienstag, 16. Februar 2021

Neue Geldbörse - Wir machen klar Schiff

Eigentlich wollte ich bei der diesjährigen "Wir machen klar Schiff" Aktion (wie hier berichtet) aus den Fundsachen im Nähschrank als erstes Projekt ein neues Nähetui und als zweites Projekt eine Geldbörse nähen. Nachdem ich alle Teile für das Nähetui zugeschnitten hatte, kamen mir so viele kreative Ideen, z. B. auf der Vorderseite ein Passepartout einarbeiten und darein mein Monogramm einsticken, so dass das Projekt immer aufwendiger geworden ist - dafür brauche ich etwas mehr Zeit. Also habe ich kurzerhand zwischendurch das zweite Projekt fertiggestellt. Hier also als erstes Projekt 2, eine neue Miss Mini Money, dieses Mal jedoch in leicht vergrößerter Version, so dass die Fahrzeugpapiere auch hinein passen. Dafür war die ursprüngliche Version nämlich genau 1 cm zu klein. 


Die Geldbörse misst 12 x 9,5 cm und war fix genäht. Als sie fertig war gefiel sie mir aber nicht. Außenstoff braun, innen der schöne Sternchenstoff, so war es auch gedacht - aber von außen sieht sie einfach nur langweilig aus. Also habe ich eine Zweite zugeschnitten und das Schnittmuster nochmal abgeändert, so dass die vordere Klappe auch außen aus dem schönen Sternchenstoff besteht. 


Nun sieht sie viel hübscher aus und gar nicht mehr langweilig.


Ich habe bewusst auf Schnickschnack, Labels, Anhänger etc verzichtet, damit sie schön flach bleibt.


Auf der Rückseite ist noch ein Stückchen Sternchenstoff, das war so gewollt


weil nun auf der Vorder- und Rückseite der Sternchenstoff auf gleicher Höhe ansetzt.


Tausend verschiedene Reißverschlüsse in der Schublade und doch keiner 
der hundertprozentig passt, aber mit dem hellcreme-farbenen kann ich leben.


Fahrzeugpapiere, Ausweis, EC-Karte - passt alles rein


Geldscheine und Münzen natürlich auch und trotzdem ist sie klein und flach und passt auch mal nur in die Jacken- oder Hosentasche oder Bauchtasche - für die Gelegenheiten bei denen man keine große Tasche dabei hat.


Jetzt habe ich zwei neue Geldbörsen. Mal schauen, was ich mit der braunen mache...


Sie passen beide perfekt zu meiner kleinen Ledertasche


Mir gefällt dieses Set traumhaft gut


nun habe ich zu meiner Lieblingstasche eine passende neue Geldbörse. Ich bin also im Prinzip ausgehfertig, für das nächste Konzert, Liederabend, den nächsten Kinobesuch oder ... 
naja, warten wir mal, wann Corona solche Aktivitäten wieder zulässt.


verlinkt bei: 

Donnerstag, 11. Februar 2021

Genähte Kosmetikpads und -Tücher

Genähte Kosmetikpads und Tücher stehen schon seit ... ja genau - oder sogar noch länger - auf meiner Liste. Als ich nun für die Klar-Schiff-Aktion Stoffe für meine Projekte gesucht habe, stieß ich wieder auf den Stapel mit Frotteestoffen. Kurzerhand habe ich sie rausgeholt und die extra dafür zurück gelegten Moltontücher. Die zwei 80x80 cm großen festen Moltontücher habe ich vor längerer Zeit im Babyladen gekauft, weil ich einen ganz weichen Stoff gesucht hatte für das Futter einer Handyhülle und für ein Brillenetui. Beides habe ich dann aber nicht genäht. 

Ich habe vom Frottee und vom Moltontuch mit einem Trinkglas als Schablone 7 cm große Kreise ausgeschnitten und dann jeweils einen Frottee- und einen Moltonkreis mit dem dreigeteilten Zick-Zack-Stich zusammen genäht. 


Rechts-auf-Rechts nähen und wenden wollte ich nicht, weil mir dann der Rand in dem die Nahtzugabe liegt zu dick geworden wäre. Insgesamt habe ich 25 Pads genäht.


Pads nutze ich vorwiegend zum Entfernen des Augen-Make-Ups. Für das Gesicht nehme ich lieber Abschminktücher, da habe ich zwei gekaufte aus Microfaser die ich sehr praktisch finde. Darum habe ich mir auf die gleiche Weise noch Tücher mit den Maßen 16x16 cm genäht.


Nun sind ausreichend wiederverwendbare Kosmetikpads und Abschminktücher vorhanden 
und die Wegwerf-Produkte gehören der Vergangenheit an.
Hübsch sehen sie auch noch aus, meine neuen Lieblingsstücke im Bad.


Der rosa Frotteestoff ist nun auch aufgebraucht. Aus dem letzten Stück wurden noch drei Waschtücher, diese sind beidseitig aus Frottee, da ich dafür das zweite Moltontuch nicht anschneiden wollte. Wer weiß, wofür ich das mal noch gebrauchen kann. 


verlinkt bei: 


Montag, 8. Februar 2021

Fundsachen im Nähschrank - Wir machen klar Schiff

Bei Ulrike, Marita und Ingrid wird seit fünf Jahren regelmäßig im Februar "Klar Schiff" gemacht. Dieses Jahr bezieht sich das Thema auf die Fundsachen im Nähschrank und - man glaubt es kaum - da bin ich tatsächlich auch fündig geworden ;-) Es werden bei dieser Aktion zwei Projekte entstehen.

Projekt 1

Diese feinen kleinen Stöffchen aus einer Serie habe ich vor Jahren auf einer Handarbeitsmesse gekauft und dachte dabei an ein kleines Etui oder eine Geldbörse. Nun habe ich sie aus dem Schrank genommen und mir überlegt, daraus ein kleines Näh-Etui zu nähen. 


Passende Borte und Dekokram habe ich auch gefunden, etwas Filz für die Nadeln und hübsche Nähanhänger, die irgendwann einmal in meinen Einkaufskorb gehüpft sind.

Eigentlich habe ich den ganzen Nähkram in Kunststoffdosen sortiert, was ich überaus praktisch finde, da man sie einfach sauber halten kann. In meinem alten Nähzimmer hatte ich das Zubehör beim Arbeiten immer griffbereit und trotzdem sauber verstaut.


Ohne Nähzimmer ist das jetzt blöd, weil das ganze Nähzeug im Schlafzimmer im Schrank liegt und wenn ich ein Kleinigkeit mit Hand nähen will muss ich alles rausholen und ins Wohnzimmer schleppen und habe dann alle Dosen da rum stehen. Dafür wäre ein kleines Näh-Etui, nur mit den Sachen die man dann braucht, nicht nur praktisch sondern auch hübsch, wenn es dann einfach mal so auf dem Wohnzimmertisch rumliegt. 


Ich habe also überlegt was da rein soll und wie groß es werden muss und das ganze skizziert und notiert und mir einen Entwurf gemacht. 


Am nächsten Wochenende geht's dann an die Nähmaschine.


Projekt 2

Auf meiner To-Do Liste steht schon länger eine neue Miss Mini Money. Die habe ich mir hier schon einmal genäht. Leider ist sie ca. 1 cm zu klein, so dass die Fahrzeugpapiere nicht hinein passen. Das Schnittmuster habe ich mir schon vor längerer Zeit so abgeändert, dass die Größe passt. Beim Blick in den Nähschrank fand ich dann diese beiden hübschen Stöffchen. Der Sternenstoff ist aus einer Henry Glass Collection und wurde bislang wie ein Schatz gehütet (manchmal ist man ja so blöd...).


Auf die kleine Geldbörse freue ich mich besonders, weil sie dann auch farblich perfekt zu meiner braunen kleinen Lieblingstasche passt. 
Nu bin ich gespannt, ob ich das auch zeitlich alles hinbekomme.


verlinkt bei: