Freitag, 28. Februar 2020

Mein Pompon-Teppich - endlich fertig

Mein Pompon Teppich ist endlich fertig und damit ein weiteres UFO vollendet. 
Der Teppich hat einen Durchmesser von 68 cm und ist 3 cm dick.


Vor eineinhalb Jahren wollte ich unbedingt so einen Pompon-Teppich ausprobieren und kaufte Wolle in fünf Farben. Daraus habe ich fleißig Pompons gewickelt und auf einen Knüpf-Stramin geknotet.


Leider reichte die Menge gerade mal für einen kleinen Untersetzer 
und das Reststück Stramin entsprach auch nicht meinen Vorstellungen. 


Ich habe die Pompons alle wieder vom Stramin gelöst und auf eine neues Stück geknotet, 
neue Wolle gekauft und wieder fleißig Pompons gewickelt und aufgeknotet.


Als ich mit der Größe einigermaßen zufrieden war habe ich den Stramin abgeschnitten und mit Schrägband versäubert - also alles in falscher Reihenfolge. Sollte ich so ein Projekt noch einmal starten (was ich mir auf keinen Fall vorstellen kann), würde ich zuerst den Stramin in gewünschter Größe zuschneiden und die Kanten mit Schrägband abnähen und danach erst die Pompons aufknüpfen. 


Ich hätte nie gedacht, dass ich für so einen kleinen Teppich derart viel Wolle benötige. Für diesen 68 cm Teppich habe ich insgesamt 750 g Wolle verbraucht. Allerdings habe ich die Pompons auch sehr fest gewickelt. Man steht tatsächlich auf einer kuscheligen aber festen 3 cm dicken Matte die schwer auf dem Boden liegt.


Von unten sieht er jetzt so aus:


Ich überlege noch, ob ich ein paar Punkte Sock-Stop auftrage wie bei dem Häkelteppich
so dass er nicht rutscht.


Mit dem Teppich ist ein weiterer Punkt der UFO Liste 2020 abgearbeitet. Ich bin sehr froh darüber.

Außerdem habe ich noch an dem Irish-Chain-Reste-Quilt weiter gearbeitet 
und bereits alle Quadrate zu Streifen zusammen gesetzt.


Es tut sich was auf meinem UFO-Tableau


jetzt schaue ich mal bei Claudias Kreativworld wie weit die anderen so mit ihrem UFO-Abbau sind.


verlinkt bei Freutag, Froh und Kreativ


Samstag, 22. Februar 2020

Socken Challenge 2020: Paar #2

(Kann unbeauftragte und unbezahlte Werbung durch Markennennung enthalten.)

Die Reste der Monet-Wolle von hier mussten verstrickt werden und so ist ein zweites Paar mit dem Muster Venedig "Santa Maria de la Salute" entstanden.


Dieses Mal habe ich für die Spitze und das Bündchen ein marmoriertes mintfarbenes Garn aus einem Sockenwoll-Paket benutzt. Ich finde die Farbe passt prima dazu und frischt die Socken auf. 


Das Bündchen habe ich wieder re-li mit rechts verschränkten Maschen gestrickt.
Ein paar Reste der Monet Wolle sind immer noch übrig, 


Ich habe warme Füße



und stricke bereits an dem nächsten Paar.












Dienstag, 18. Februar 2020

Patchwork-Gardine für eine liebe Bekannte

Für eine liebe Bekannte habe ich vor vier Jahren diese Gardine für das Küchenfenster genäht. Nun sind sie vor ein paar Monaten umgezogen und haben ein Esszimmerfenster neben der Küche. Es wäre schön, wenn beide Fenster die gleichen Gardinen hätten. Zum Glück war von dem Stoff noch etwas da, so dass ich diesen Wunsch erfüllen konnte.
  

Anstelle des Voile im oberen Bereich habe ich einen dünnen Baumwollbatist genommen.


Voile hatte ich keinen mehr und mag ich auch ungern nähen. Der verrutscht selbst geheftet noch unter der Nähmaschine. Ich fand den Batist geeignet dafür.

  
Tatsächlich hatte ich sogar noch genau die gleichen Baumwollspitzen in der Schublade.

 

Nun hat sie endlich auch im Esszimmer eine Gardine hängen 
und von außen dürfte der Unterschied an den beiden Gardinen kaum auffallen.
  

Samstag, 15. Februar 2020

Socken Challenge 2020: Paar #1

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Markennennung enthalten.)

Die Sockenwolle muss verstrickt werden. Zuletzt habe ich ja schon das eine oder andere Paar als Geschenk gestrickt, aber die Kiste mit der Sockenwolle ist immer noch sehr voll. Damit ich nicht wieder trödel, habe ich für mich selbst eine Socken-Challenge gestartet: 12 Paar Socken in 2020. Das sollte funktionieren, die ersten Paare sind auch schon fertig. 


Gestartet habe ich mit dem 4-fach Sockengarn Opal Monet Venedig "Santa Maria de la Salute". Da ich an der Spitze anfange (Shadow-Wrap-Technik) sind die Muster dort immer versetzt bis ich zur Runde komme. Das hatte mir bei den Hundertwasser Socken für meine Tochter nicht gefallen. Also habe ich dieses Mal die Spitze mit einem Uni-Garn in Grau gestrickt.  



Die Bündchen habe ich 1 re / 1 li im Rippenmuster mit rechts verschränkten Maschen gestrickt.


Es ist natürlich ordentlich Wolle übrig geblieben. Aus den 100 g Knäuel bekomme ich immer zwei Paar Socken obwohl ich Größe 40 stricke. Daher wird es noch ein zweites Paar mit dieser Wolle geben. Ich sitze bereits mit warmen Füßen auf der Couch und stricke am nächsten Paar.



Ein schönes Wochenende euch allen, macht es euch kuschelig.






Dienstag, 11. Februar 2020

Noch einmal mit Holz gearbeitet

Vor etwa einem Jahr habe ich euch die Holzskulpturen gezeigt, die ich in den Bildhauer-Workshops hergestellt habe. Damals fehlte noch das Krippenkind. Da ich die Figuren meiner Enkelprinzessin zu Weihnachten schenken wollte, musste nun endlich die fehlende Figur geschnitzt werden. Aus einem kleinen rechteckigen Quader ist das Jesuskindchen in der Krippe entstanden. Nun ist die heilige Familie komplett.


Eigentlich hat die "Decke" in die das Baby gewickelt ist einen kleinen Überschlag, 
aber diese Kante ist auf den Fotos schlecht zu erkennen. 


Emma hat die Figuren am 1. Weihnachtstag bekommen und sich sehr gefreut.


Nun ist es komplett.

Freitag, 7. Februar 2020

Eine Paw Patrol Torte für den Enkelprinzen

Im vergangenen Monat feierte der Enkelprinz seinen vierten Geburtstag. Es sollte eine Paw Patrol Party werden und sein Wunsch war klar definiert: eine Marshall Torte. Marshall ist der Feuerwehrhund der Paw Patrol. Des Enkelprinzens Wunsch war mir ein natürlich ein Befehl.


Das ein schwarzer Fleck genau im Bereich der Augen liegt finde ich zwar nicht so toll, aber das lies sich nicht mehr ändern.


An zwei, drei Stellen ist mir dieses Mal die Marzipandecke eingerissen, aber ich konnte es ganz gut retouschieren. Ich denke er sieht doch ganz niedlich aus.


Ich habe drei Biskuitstorten gebacken. Eine große für den Körper, 
eine mittlere für den Kopf und eine kleine für den Helm.


Die große und die mittlere Torte habe ich in je drei Böden geteilt und mit Schokoladen-Buttercreme gefüllt. Anschließend habe ich sie asymmetrisch aufeinander gesetzt.


Nach dem Abrunden der Kanten kam die Ganache darüber und als sie schön fest war konnte ich sie mit Marzipan eindecken.


Für das Feuerwehr-Hütchen hatte ich eine süße Idee. Ich wollte ihn mit Smarties füllen, so dass sie beim Aufschneiden alle raus strömen. Ich habe allerdings viel zu viel von der Schokoladencreme zum verschließen genommen, so war es eher eine feste Schokocreme-Smarties-Füllung und sie purzelten nicht heraus.


Dem Enkelprinzen hat es aber gefallen und geschmeckt, den übrigen Gästen auch.


verlinkt bei FreutagFroh und Kreativ

Samstag, 1. Februar 2020

UFO Abbau 2020

Zack ein Zwölftel 2020 ist schon rum und ich habe meine UFO Liste noch gar nicht fertig. Dafür ist aber bereits ein UFO abgebaut. 2017 habe ich in der Reha eine Strickjacke angefangen, die letztes Jahr schon auf der UFO Abbau Liste stand und diesen Januar habe ich sie endlich fertig gestellt. Ok, fast fertig, es fehlen noch die Knöpfe. Die muss ich noch besorgen. 


Die Jacke ist super bequem, kuschelig. Sie wurde in einem Stück rundum gestrickt. Die Ärmel wurden separat auf einem Spiel rund gestrickt und dann mit auf die große Rundnadel genommen. So hatte ich weit über 500 Maschen in einer Runde. 


Der Kragen wurde angestrickt. So gab es nur im hinteren Kragenbereich ein Stück Naht und 4 cm unter den Armen die geschlossen werden mussten. Durch das Muster ist die Jacke trotz des dünnen Garns dick und warm. In der Hinrunde wird glatt rechts gestrickt und in der Rückrunde 1 re / 1 li. 


Die Raglanabnahmen gefallen mir sehr gut. Ich finde sie sehen schöner aus als eine Naht. 


Damit wäre gleich das erste Teil von der 2020 UFO Liste gestrichen. Übrig bleiben noch:

                                                                        
Wellenschal
Den Wellenschal habe ich letzten Sommer angefangen, musste dann Bobbels nachbestellen und irgendwann habe ich ihn dann beiseite gelegt… Das Wellenmuster häkelt sich sehr leicht und in dieser Farbkombi sieht so schön nach „Meer“ aus.







Granny Square Decke
Diese Decke liegt ja nun schon seit über 6 Jahren in der Kiste und wird immer wieder mal raus geholt. Vor zwei Jahren habe ich ganz intensiv daran weiter gearbeitet und festgestellt, dass die Decke unglaublich schwer wird. Ich habe damals Baumwollgarn gekauft, weil ich Synthetikgarn nicht so mag, das war aber ein Fehler. Mittlerweile weiß ich durch eine liebe Freundin, die schon viele Decken gehäkelt hat, dass man besser ein Mischgarn nimmt. Da die Decke so schwer ist, ist meine Motivation natürlich auf der Strecke geblieben. ABER ich habe mir vorgenommen sie in diesem Jahr fertig zu stellen.

Pompom Teppich
Den Pompon Teppich habe ich letzes Jahr angefangen, wieder auf gemacht und neu gemacht, dann musste ich Wolle nachkaufen – es ist wirklich unglaublich, wieviel Wolle dabei drauf geht. Allerdings sind meine Pompons auch sehr fest. Nun fehlt mir nur noch ein Streifen Pompons außenrum und dann ist er fertig, das wird jetzt als nächstes passieren, die Pompons sind schon fertig gewickelt.


Frotteetücher
Ich mag in der Küche gerne Frotteetücher zum Hände abtrocknen und habe im vergangenen Jahr dafür Frottee gekauft. Ein paar Tücher habe ich auch fertig genäht und sie sind seitdem in Gebrauch. Die restlichen wurden zugeschnitten und … kamen in die UFO-Kiste. Sie sollen nun fertig werden.




Rose-Grey 9-Patch Quilt
Dieser Quilt liegt auch schon seit ein paar Jahren halbfertig in der UFO Kiste. Voller Motivation habe ich ihn zu einem Quilt-as-you-go gemacht und so soll er auf jeden Fall in diesem Jahr fertig werden.








Irish-Chain Reste Quilt
Einen Teil meiner vielen Stoffreste möchte ich in einem Irish-Chain Quilt verarbeiten. Ich habe schon mit dem Zuschneiden angefangen. Diesen Quilt möchte ich für’s Wohnzimmer haben.




Tischläufer
Im vergangenen Herbst habe ich einige Tischläufer zugeschnitten und zum Teil schon die Applikationen aufgebügelt. Diese Tischläufer kommen natürlich nun auch auf die UFO-Abbau-Liste.




Sommerquilt
Die Stoffe für den Sommerquilt liegen jetzt schon ein Jahr hier … nun ja, diesen Sommer sollte er fertig werden.







Heringbone Quilt
Die Stoffe für meinen Heringbone Quilt warten auch noch auf ihre Verarbeitung. 









Es gibt also noch viel zu tun. 

verlinkt bei Claudias Kreativworld