Sonntag, 28. April 2024

Slow Stitching Week 17

Morgen beginnt schon wieder die neue Woche,
da möchte ich euch noch die Aufgabe dieser Woche zeigen.

Week 17 - Backstories

Aufgabe war: nimm einen gemusterten Stoff und besticke die Objekte,
so dass sich ein Bild auf der Rückseite ergibt.
Die meisten Mitstreiterinnen haben Stoffe mit großen Blumen gewählt,
so etwas habe ich gar nicht wirklich im Schrank.
Ich wusste aber sofort, welches Stöffchen ich wählen würde....

Es pottert...


Ich hatte eine Weile gebraucht, bis ich den richtigen Ausschnitt auf dem Stoff erwischt habe. Zuerst wollte ich Hogwarts Castle komplett drauf bekommen, das war aber auf dem Stoffrest von hier (Anmerkung: wow, ich habe diese tolle Buchtasche und Readerhülle nie auf meinem Blog gezeigt, nur damals als Gastschreiberin bei Magic Crafts.... das werde ich nachholen) nicht mehr komplett mit der Eule daneben vorhanden - und Hedwig sollte auf jeden Fall mit drauf. Ich habe mir einen Papierausschnitt im 5" Quadrat erstellt und diesen so lange auf dem Stoffrest hin und her geschoben, bis sich Hedwig komplett, Teile vom Castle und ein paar weitere Symbole im Ausschnitt zeigten. Dann habe ich die Konturen gestickt und anschließend noch die Feder und Hedwigs Flügel. 

Auf der Rückseite zeigt sich dann diese Backstory:


Slow Stitching Challenge 2024 - 52 weeks
Die Übersicht meiner Wochenarbeiten:
bei Klick auf die Felder gelangt ihr zum jeweiligen Blogpost.


verlinkt bei: 

Freitag, 26. April 2024

Slow Stitching Week 16

Wir sind zwar schon in Woche 17, ich bin aber bei diesem Projekt noch in Woche 16.
Nach Stern, Mond und Sonne war in Woche 16 unser Planet Erde das Thema.

Week 16 - The Earth 

Die Erdoberfläche besteht zu etwa 71% aus Wasser und nur zu etwa 29% aus Landmasse. Die Aufgabenstellung war, etwa im gleichen Verhältnis Erde (im oberen Bereich senkrecht) und Wasser (im unteren Bereich waagerecht) darzustellen. Mein erste Idee war, die Landmassen exakt vom Globus abzunehmen, so dass Europa, Afrika und ein Teil von Asien zu sehen sind. Meine Stücke haben aber alle eine  quadratische Größe von 5" (12,7 cm), dabei wären die Landteile viel zu winzig und unkenntlich geworden. Weil ich die Erde aber unbedingt rund darstellen wollte, habe ich mich nach einigem Überlegen für ein rundes Objekt entschieden. Ursprünglich dache ich noch an einen schwarzen Hintergrund, auf dem die Erde aufgebracht wird (schwarz für das Weltall), das gefiel mir aber nicht. Nun habe ich die Erde nicht wie üblich auf der quadratischen Basis befestigt, sondern als rundes Objekt erstellt. Ähnlich wie bei dem Herz in Woche 7Wenn ich das Teil später in das fertige Journal einhefte, kann ich ja ggf. immer noch einen Hintergrund gestalten. Der Erdball ist knapp 5" im Durchmesser. 


OUR HOME, PLANET EARTH,
A PALE BLUE DOT IN THE KOSMOS

Ich war auf der Suche nach einem Gedicht passend zum Thema, zuerst bei englischen Poems, dann bei deutschsprachigen Gedichten. Ich suchte ein paar Zeilen die die Erde beschreiben, ihre Schönheit, ihr Dasein, aber dann fand ich ein ganz anderes Gedicht... Es ist vielleicht hart aber es ist Wahrheit, es schmerzt und hat bei mir Gänsehaut erzeugt, es hat mich angesprochen, angefasst, ...
und es passt so sehr in unsere Zeit, dass ich es unbedingt mit in diese Post bringen wollte:

óóó

„Die Erde spricht“

Ihr habt mir großen Schmerz bereitet,
habt mich verletzt und ausgebeutet.
Seit ewig hab ich Euch gegeben,
was immer Ihr gebraucht zum Leben.

Ich gab Euch Wasser, Nahrung, Licht,
lang hielten wir das Gleichgewicht.
Habt urbar mich gemacht, gepflegt,
was ich Euch bot, betreut, gelebt.

Doch in den letzten hundert Jahren,
ist Satan wohl in Euch gefahren.
Was in mir schlummert, wird geraubt,
weil Ihr es zu besitzen glaubt.

Ihr bohrt nach Öl an tausend Stellen,
verschmutzt die Meere, Küsten, Quellen.
Umkreist mich sinnlos, Tag und Nacht,
seid stolz, wie weit es Ihr gebracht.

Habt furchtbar mich im Krieg versehrt,
kostbaren Lebensraum dabei zerstört.
Habt Pflanzen, Tiere ausgerottet,
wer mahnt, der wird von Euch verspottet.

Kennt Habgier, Geiz und Hochmut nur,
und respektiert nicht, die Natur.
Drum werd´ ich jetzt ein Zeichen setzen,
und Euch auch widerlich verletzen.

Ich werde keine Ruhe geben,
an allen meinen Teilen beben.
Tsunamiwellen schick ich hin,
die Eure Strände überzieh´n.

Vulkane werden Asche speih´n,
verdunkelt wird die Sonne sein.
Ich bringe Wirbelstürme, Regen,
bald werden Berge sich bewegen.

Was himmelhoch Ihr habt errichtet,
mit einem Schlag wird es vernichtet.
Gewitter, wie Ihr sie nicht kennt,
schlagen zu, vom Firmament.

Ich kann es noch viel Ärger treiben,
drum lasst den Wahnsinn endlich bleiben.
Hört Menschen, hört was die Erde spricht,
DENN IHR BRAUCHT SIE, DOCH SIE EUCH NICHT!

Verfasserin Hilde Philippi

óóó

Slow Stitching Challenge 2024 - 52 weeks
Anleitung: k3n clothtales bei youtube,
Die Übersicht meiner Wochenarbeiten:
bei Klick auf die Felder gelangt ihr zum jeweiligen Blogpost.


verlinkt bei: