Dienstag, 31. Mai 2022

Eine Babydecke für Ria

Für ein kleines Mädchen durfte ich diese Decke nähen. Sie ist ca. 110 x 110 cm groß.
Vorder- und Rückseite sind aus Baumwollstoff, dazwischen liegt eine Lage Baumwollvlies.



Die Vorgabe war: Orange und gelb. In der Realität sind die großen Quadrate mit dem Blumenstoff farblich kräftiger und passen sehr gut dazu. Die Lichtverhältnisse hier beim Fotografieren sind manchmal wirklich zum Schreien. 


Damit der Name gut erkennbar ist, habe ich mich bei der Mitte für einen gelb-weißen Stoff entschieden. Den Namen habe ich dieses Mal mit der Maschine im engen Zick-Zack-Stich gearbeitet. Das Gelb in der Mitte und das Grün drumherum sind farblich kräftiger als auf dem Foto. 



Die großen Blumenfelder sind freihand gequiltet, dann habe ich die noch Linien zwischen den kleinen Quadraten abgesteppt, so dass die Decke in neun Felder unterteilt ist. Das sieht man auf der Rückseite besser als vorne. 


Ein glückliches und gesundes Leben, kleine Ria.

verlinkt bei:

Sonntag, 29. Mai 2022

Ein Zick-Zack-Schal in Meerestönen

Beim Sortieren der Wollvorräte kam ein Bobbel zum Vorschein, den ich vor etwa drei Jahren (oder so ??) gekauft habe. Zwischenzeitlich gefiel mir die Farbe nicht mehr. Während der langen "Ruhephase" nach der Achilles-Op habe ich mir diesen Bobbel vorgenommen. Ich habe mich gegen ein Dreieckstuch und für einen Schal entschieden und los gehäkelt.


Nach etwa 40 cm habe ich festgestellt, dass es doch ein wenig zu schmal ist, alles noch einmal aufgeribbelt und um eine komplette Zacke verbreitert.


Der Schal wurde immer länger und länger ... zwischenzeitlich habe ich überlegt, ihn vielleicht noch breiter zu machen, hatte aber keine Lust mehr, die inzwischen eineinhalb Meter Länge aufzuribbeln.


Nun ist er so lang, so dass ich ihn zum Spannen auf dem Bett in der Hälfte der Länge doppelt legen musste. Ich habe eine dicke Schicht Handtücher untergelegt und dann ein Bettlaken darüber, damit ich das Häkelstück auch einsprühen konnte. 


Der Schal ist fertig und die Farben gefallen mit wieder sehr gut, er ist auch kuschelig weich, eine Mischung aus 90% Baumwolle und 20%Polyester. Allerdings hat er bei einer Breite von ca. 35 cm eine stattliche Länge von knapp drei Metern. Mir ist das tatsächlich zu lang. Ich hoffe, ich finde jemanden, dem so ein langer Schal gefällt. Meine Tochter wickelt sich die Schals ja gerne mehrfach dick um den Hals und findet die Länge toll, allerdings ist es überhaupt nicht ihre Farbrichtung.


Nun liegt er also fertig hier und hat keinen Besitzer ...

verlinkt bei:

Freitag, 27. Mai 2022

Ordnerhülle mit Magie

Am Dienstag haben wir die Party der Herzen gefeiert und ich habe euch gezeigt, womit ich bewichtelt wurde. Natürlich habe auch ich ein Wichtelpaket versendet. Ich durfte das Geburtstagskind, Ulrike bewichteln.
Zum Geschenk sollte eine Partybox gehören mit Luftschlangen, Konfetti etc und ein Lieblingsrezept. Nun ja, Party - kein Problem - ich habe meine Herz-Stanzen rausgeholt und einmal durch die bunten Seiten des Bastelblocks gestanzt. Dazu kamen ein paar goldene Herzen aus der Silversterpartydose - es fängt ja schließlich ein neues Bloggerjahr an. Aus den für das Geschenk verarbeiteten Stoffen habe ich noch ein paar Hexis gemacht und diese mit in die Konfetti-Tüte gepackt. Ein Mini-Küchlein mit Geburtstagskerze kam in eine weitere Partytüte - Geburtstagskuchen to go. Die Geschenkpakete habe ich mit Luftschlangen, Luftballons und Happy Birthday Streuteilen dekoriert und auf die Reise nach Dänemark geschickt. Ich habe mich extra vorher erkundigt, wie lange ein Paket nach Dänemark unterwegs ist, blöderweise hatte ich den dänischen Feiertag nicht eingeplant, darum kam mein Paket einen Tag zu spät an - so ein Mist, wie peinlich ist das denn. Noch nie kam ein Wichtelpaket von mir zu spät an. Das tut mir so leid. 

Ich wichtel zwar schon seit einigen Jahren mit meiner in ganz Deutschland und Österreich verteilten Mädelsgruppe, aber bei einer Bloggeraktion habe ich bislang nicht teilgenommen. Da war ich doch sehr unsicher, was ich zaubern sollte. Nun kenne ich Ulrike - rein virtuell - schon seit ein paar Jahren und verfolge ihren Blog regelmäßig. Ich weiß sie ist ein riesengroßer Harry Potter Fan, ich weiß auch, sie mag gerne kräftige Farben, vor allem orange - und da wurde es kompliziert. Da ich mit meiner Orthese nicht mobil war, habe ich alles im Internet bestellt und da sind die Farben schon mal anders als ich der Realität. Der Potterstoff sah nicht so pastellig aus, wie er dann tatsächlich war. Oje, aber es war zu spät um noch einmal etwas Neues zu ordern. Also habe ich diesen Stoff dann doch verarbeitet - was blieb mir anderes übrig?


Zur Aufgabe das Lieblingsrezept zu verschenken fiel mir ein Rezeptbüchlein ein, mit einem genähten Umschlag. Dann dachte ich mir, wir sind alle keine jungen Mädels mehr und haben mit Sicherheit schon diverse Rezeptbücher. Ich habe mich also für einen kleinen Ordner entschieden (DIN A5), der kann ja dann flexibel genutzt werden. 


Die Ordnerhülle habe ich selber entworfen. Auf der vorderen Seite wird der Ordern eingeschoben und auf der hinteren Seite ist die Hülle mit Klett auf dem inneren Deckel befestigt. Einen Ordner kann man ja nicht wie ein Heft biegen um in beidseitig in die Hülle zu schieben. 


Die gesamte Hülle habe ich mit H630 gefüttert und dann freihand gequiltet.
Ein Label kam mit drauf, ich finde solche Details werten immer ein bisschen auf.


Innen habe ich vorne und hinten jeweils eine Tasche eingearbeitet, da können Karten oder Zettelchen eingesteckt werden, zusätzlich noch eine Stifthalterung. Die Registerkarten habe ich aus Bastelkarton zugeschnitten, aber nicht beschriftet, so ist der Ordner flexibel nutzbar. Da ich mich nicht für ein Lieblingsrezept entscheiden konnte, habe ich zwei Kuchenrezepte hinein geschrieben. 


Zum Rezeptordner und den Backrezepten passen Topflappen ganz gut, dachte ich - und fand passende Kombistoffe im Fundus. Ich habe zwei Hexagon-Topflappen mit dem Potterstoff in der Mitte genäht.


Gequiltet habe ich sie in jeder Runde mit jeweils farblich passendem Garn knapp neben der Naht.


Das war mein Geschenk für das Geburtstagskind. Ulrike hat sich gefreut und ich denke die Potter-Motive haben die falschen Farben ein wenig raus gerissen :o)

Mir hat diese Bloggeraktion sehr viel Spaß gemacht, ich wurde ja auch selber toll beschenkt (hier).
Das war bestimmt nicht meine letzte Teilnahme an einer Blogger-Wichtelei.

verlinkt bei: 

Mittwoch, 25. Mai 2022

Eine Babydecke für Riwa

Ich habe den Eindruck, wir befinden uns in einem Babyboom. Ich durfte eine Decke für Riwa nähen, weil ihrem Onkel die Decke für Finn so gut gefallen hat. Die Stoffe waren schnell ausgesucht und so konnte die Maschine wieder surren. 


Da der ausgesuchte Stoff ein relativ großes Motiv hat - die beiden Füchse - habe ich die Quadrate etwas vergrößert. Durch diesen Zuschnitt war leider auch viel Verschnitt dabei, das konnte ich aber durch die Quadrate mit den einzelnen Füchsen in einem Rahmen ausgleichen. 


Im Mittelfeld wurde der hübsche Name appliziert und ein süßes Füchslein.


Alles mit der Nähmaschine per Hand geführt, eine Stickmaschine die so etwas ganz automatisch von alleine macht habe ich nicht in meinem "Maschinenpark". Die schwarzen Elemente habe ich dann mit der Hand aufgestickt.


Die vier Ecken der Decke wurden dann noch mit einem Zierstich auf dem Binding aufgehübscht.


In der Mitte etwas Freihand-Quilting, auf der restlichen Decke noch ein paar Steppnähte - dabei habe ich festgestellt, dass meine Maschine dringend gewartet werden muss. Die Stiche wurden zum Schluss hin tatsächlich unsauber, da half auch eine neue Nadel nicht mehr.


In die Rückseite habe ich den Stoff des Bindings mit eingearbeitet.


Nun darf Riwa in der Decke kuscheln.

verlinkt bei:

Dienstag, 24. Mai 2022

Party der Herzen - Happy Birthday Ulrikes Smaating

Am 16.05. feierte Ulrike von Ulrikes Smaating ihren 

10. Bloggergeburtstag.

Heute gibt es dazu die

Party der Herzen 


HAPPY BIRTHDAY

Ulrikes Smaating

Zur Feier des Tages habe ich einen Kuchen gebacken und den Tisch für uns herzig dekoriert.

Auf der Gästeliste sind so viele liebe BloggerInnen, da bin ich sehr gespannt auf die Partybilder.
Nach dem Kuchenschmaus geht es ans Auspacken der Geschenke.
Mein Wichtelpaket kam von Antje und hat mich sehr begeistert.

So viele schöne Dinge hat sie lieb eingepackt, mit Luftschlangen und Herzkonfetti.

In der Partybox kamen Luftschlangen und Luftballons zum Vorschein, inklusiv einer Kuchenkerze.


In dem großen Paket war eine wunderschöne Tasche verpackt.
Darin fand sich ein Socken-"Rezept"


Die Beuteltasche ist aus edlem Material in Anthrazit und Weinrot, mit Zugbändern gearbeitet.


Das Patchwork Herz sieht so schön aus und macht sie wirklich zu einer Besonderheit.


Die Beuteltasche hat einen schön genähten Boden, so dass sie einen guten Stand hat.


Da passt eine Menge hinein, das ist eine schöne Projektasche.


Innen gibt es Fächer für Kleinteile und Häkel- oder Stricknadeln oder auch Stifte.


Auf die andere Innenseite hat Antje ein Reißverschlussfach eingenäht


und den Zipper mit einem hübschen Anhänger versehen.


In den anderen Verpackungen kam Sockenwolle zum Vorschein.
So kann ich das Socken"Rezept" auch gleich annadeln.


Die Wolle ist etwas dicker und warm und weich aus "Antjes Hexenküche", 
das werden warme Herbst-Wintersocken in einem schönen gemütlichen Farbton. 
Das sind Herbstfarben pur, einfach traumhaft.


Ich bin total begeistert von den schönen Geschenken liebe Antje, 
du hast mir damit eine sehr große Freude gemacht.
Die Pralinen werde ich am Abend ganz gemütlich zur Feier des Tages naschen.
Nun werde ich ein Stück Geburtstagskuchen mit einer Tasse Tee genießen


und dann bei den anderen Partygästen schauen
welche Geschenke dort eingetrudelt sind. 
Natürlich hüpfe ich zuerst zu Ulrike, auf ihre Fotos bin ich schon gespannt. 
Ich durfte nämlich das Geburtstagskind bewichteln.

verlinkt bei:

Samstag, 21. Mai 2022

Samstagsplausch und ein wunderschönes Geschenk

Es ist schon wieder Samstag, diese Woche ist wie im Wind verflogen. Am letzten Wochenende hatte ich lieben Besuch aus dem Norden, Bruder und Schwägerin waren angereist. Sie blieben von Freitag bis Sonntag und wir konnten wieder einmal etwas Zeit miteinander verbringen. Die beiden waren Samstag auf der Herner Spielemesse, mir war das mit meinen Fuß zu stressig. Abends waren wir mit unseren Eltern Essen. 
Sonntag früh hat das Freibad eröffnet und ich war natürlich zum Frühschwimmen am Start. Am Montag und Dienstag hatte ich Termine und es waren wichtige Dinge zu erledigen. Donnerstag und Freitag war die jüngste Enkelprinzessin angeschlagen und konnte nicht in die KiTa, da bin ich dann eingesprungen und habe mich um sie gekümmert.

Mein jüngster Sohn kam zwischendurch zu Besuch und mit hat mir neben der schönen Nachricht, dass er und seine Liebste nächstes Jahr im Mai heiraten werden, ein wunderschönes Geschenk mitgebracht. Er ist Schreiner und hat als Hobby für sich das Drechseln entdeckt. Nun drechselt er wunderschöne Schalen und Gefäße. Eine Schale, die ich schon auf seinen Fotos bewundert habe, hat er mir nun geschenkt.

Die Schale hat einen Durchmesser von 25,5 cm und ist 11 cm hoch.


Ist das nicht eine traumhafte Arbeit? Quasi Patchwork mit Holz ...
Die Schale besteht aus Linde und Mahagoni, 
in dem Chevronmuster sind Eiche, Kirsche, Linde, Eiche verarbeitet.


So sieht die Schüssel innen aus


und so unten drunter.



Ich finde das ist ein wunderschönes Stück Handwerkskunst
made by R.D.
Ich bin so stolz auf meinen Sohn.

verlinkt bei:

Samstag, 14. Mai 2022

Häkelkörbe - ein UFO weniger

2019 habe ich mir diesen großen Korb gehäkelt. Ich wollte darin die aktuellen Strick- oder Häkelsachen aufbewahren. Da noch Bändchengarn übrig war, wollte ich einen zweiten Korb dazu häkeln ... als ich in den letzten Wochen durch meine OP außer Gefecht gesetzt war, habe ich mich dem UFO angenommen und das Garn verarbeitet. Entstanden sind noch zwei jeweils kleinere Körbe.


Nun habe ich ein schönes 3er-Set Körbe


Die Maße der Körbe:
Groß D28 cm, Höhe 11 cm
Mittel D23 cm, Höhe 11 cm
Klein D15 cm, Höhe 9 cm


Die Körbe haben alle ein kleines Metallschildchen bekommen.


Mal sehen, wofür ich sie verwende


oder ob sie in die Geschenkekiste wandern.


Das taupe-farbene Garn ist restlos aufgebraucht, von dem wollweißen Garn ist noch etwas da...

verlinkt bei: