Dienstag, 23. April 2024

Aufbewahrung von Grußkarten

In der letzten Zeit habe ich viel aufgeräumt und aussortiert und währenddessen immer sofort passende Aufbewahrungsboxen, Fächer etc gebastelt - dazu morgen mehr am Aufräum-Mittwoch. Für den Stapel Grußkarten die mich in den letzten Jahren erreichten - Weihnachskarten, Ostergrüße, Geburtstagskarten usw - brauchte ich noch eine Aufbewahrung. Zuletzt lagen diese alle in einer Kiste, was ich aber weniger schön fand, denn so etwas ist und bleibt immer eine Kramkiste. Bei meiner Aufräumaktion fielen mir vier sehr alte leere DIN A5 Ringbücher in die Hände und ich dachte schon "weg damit", dann kam mir aber in den Sinn, dass ich darin prima die schönen Karten aufbewahren könnte.


Ich habe ein wenig überlegt und mich dann für folgende Lösung entschieden:

Für jede Karte gibt es eine Seite mit einer Einstecklasche. Die Seite ist aus weißem Bastelkarton, das Material war in DIN A4 Größe vorhanden und so konnte ich aus jedem Bogen zwei Seiten schneiden. Auf die Seite habe ich einen Streifen etwas dünneren Bastelkarton geklebt. Aus einem A4 Bogen bekam ich drei Streifen. Der Streifen wurde nur an den  Außenkanten festgeklebt, das habe ich praktischerweise mit einem Kleberoller gemacht. So entstand eine Einschubtasche. Das Material, weißer Tonkarton, war in den Stärken 300g und 200g in jeweils einem dicken Paket vorhanden.


Die Karte wird nun einfach mit der Rückseite hinter die Einstecktasche geschoben.


Oben auf der Seite habe ich noch Monat, Jahr und den Absender der Karte notiert.


Zwei Ordner sind schon voll, ich weiß aber, dass irgendwo noch Karten sein müssen, die werden mir im Laufe meiner Aufräumaktion bestimmt noch in die Hände fallen und können dann gleich einsortiert werden. Sortiert habe ich die Karten übrigens chronologisch.


Ich überlege noch, die Ordner von außen hübscher zu gestalten, denn sie werden ins Bücherregal wandern. Da sie aber eine Kunststoffoberfläche haben wird das nicht so einfach. Ein Stoffbezug scheidet aus, denn ich möchte nicht, dass sich da Staub drauf ansammelt. Eine glatte Oberfläche kann fix mal mit einem Staubtuch abgewischt werden. Eventuell könnte ich sie einfach mit Schrift bekleben, da muss ich mal überlegen, wer im Bekanntenkreis einen Plotter hat und mir da helfen könnte. Dann würde ich sie einfach wie einen Buchrücken gestalten.

verlinkt bei:

5 Kommentare:

  1. Servus Carolyn,
    das ist eine gute Idee, danke fürs Teilen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Eine sehr gute Idee liebe Carolyn, so ist alles prima verstaut, nichts staubt mehr ein und man kann wie in einem Fotoalbum drin blättern.
    Es gibt doch Aufkleber für die Rückseite von Ordnern, vielleicht kannst Du sie in weiß aufkleben und dann selbst noch was verschönern.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. das ist eine sehr schöne Idee
    auch mit den Einstecklaschen
    ich habe Klarsichthülen genommen
    da konnte ich jeweils 2 einstecken ;)
    aber viele sind auch noch in Kästchen
    bei meinen großen Ordnern hatte ich ein Kalenderblatt
    in Streifen geschnitten und vorne aufgeklebt
    das ergab dann nebeneinander ein Bild
    auf den Kunsstoffordner kann man mit doppeltem Klebeband arbeiten
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. ...was für eine zauberhafte richtig praktische Idee - auch die Farben deiner Ordner sprechen mich total an!
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Carolyn,
    eine tolle Idee, wie Du Deine Grußkarten nun aufbewarst. So kannst Du künftig ganz bequem durch die hübschen Karten hindurchblättern und sie in aller Ruhe genießen.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.