Montag, 30. November 2020

Aus einer Schultüte wird ein Kuschelkissen

Zur Einschulung habe ich für die große Enkelprinzessin diese Schultüte genäht. Schultüten sind etwas Besonderes. Leider haben sie nur ein kurzes glanzvolles Leben am Tag der Einschulung, dann fristen sie ein trauriges Dasein indem sie zunächst im Regal oder auf dem Schrank einstauben, irgendwann unansehnlich geworden in den Keller wandern, bis sie schließlich - nach einsamen Kellerjahren in denen sie Bekanntschaften mit diversen Spinnen gemacht haben - schäbig geworden der nächsten Keller-Ausmist-Aktion zum Opfer fallen und entsorgt werden...

Das sollte mit Emmas Schultüte definitiv nicht passieren. Also habe ich ein paar Tage nach der Einschulung die Schultüte wieder abgeholt um sie in ein Kuschelkissen zu verwandeln. Dazu habe ich den Papp-Rohling aus der Stoffhülle entfernt, nach dem gleichen Schnittmuster ein Inlett aus weißem Baumwollstoff genäht und mit Füllwatte gefüllt. Dieses Inlett - ein Foto davon habe ich leider vergessen - habe ich dann in den Schultüten-Bezug gesteckt.  

So sieht das Schultüten-Kuschelkissen nun aus


Den oberen Rüschenrand habe ich gekürzt, umgenäht und das Band zum Zubinden durchgezogen. 
So kann die Tüte geöffnet und das Inlett zum Waschen rausgenommen werden.


Ich finde diese Idee einfach superschön. 
Diese Generation Schultüten wird mit Sicherheit niemals entsorgt. 


 

4 Kommentare:

  1. Servus Carolyn!
    Mein Gott ist das eine tolle Idee, die "Mutation" von der Schultüte zum Kuschelkissen finde ich grenzgenial. Ich bin einfach nur begeistert!!! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Idee ist das liebe Carolyn und so richtig gut einzusetzen. Das finde ich wirklich sehr gelungen und gefällt mir sehr♥ Eine besinnliche und frohe Adventszeit wünschen wir Dir.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Du bist ein Genie!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.