Donnerstag, 6. Juni 2024

Eine Gardine für Emma

Im vergangenen Jahr wünschte die älteste Enkelprinzessin sich eine Gardine für ihr Fenster. Sie hat ein Dachzimmer und entsprechend schräge Fenster. Das Fenster in ihrem Schlafbereich sollte nun einen Sicht- und Sonnenschutz erhalten. Oben am Fenster war bereits eine Vorhangstange angebracht und die Maßangaben waren wie folgt: Breite 100 cm, Länge ca. 160 cm inkl. Schlaufen für die Stangen oben und unten, Stangendurchmesser 25mm. Emmas Wunsch war "grau" und ich schickte ihr ein paar Bilder von verschiedenen graufarbigen Dekostoffen zur Auswahl. Der gewünschte Stoff wurde bestellt und die Gardine fertig genäht. Die hängt auch schon seit letztem Herbst vor dem Fenster. Die Gardine ist 110 cm breit, so passt sie komplett vor das Fenster und kann noch prima zur Seite geschoben werden.

Da die Enkelprinzessin in ihrem Zimmer im Wohnbereich noch ein zweites Dachfenster hat, hatten wir besprochen, dafür auch noch eine Gardine zu nähen. Da haben wir uns aber für zwei schmale Schals entschieden, so dass diese beidseitig vom Fenster hängen. Hier muss nicht zwangsläufige zugezogen werden wie über dem Bett. Den Stoff hatte ich gleich im Herbst noch nachgekauft, die beiden Teile für den zwei-geteilten Vorhang zugeschnitten, bislang aber nicht vernäht. Da gerade jetzt im Sommer auch dort ein Sonnenschutz nicht verkehrt ist, habe ich die beiden Schals nun endlich fertig genäht und aus dem Reststreifen ist sogar noch ein Kissen entstanden.


Der übriggebliebene Streifen reichte für ein Kissen mit 31x 31 cm.
Das Inlett dazu habe ich aus weißem Baumwollbatist genäht und mit Füllwatte ausgestopft.


Normalerweise nähe ich gerne Reißverschlüsse ein, da dieser Kissenbezug aber quasi innerhalb von wenigen Minuten beim wegräumen der Nähsachen entstanden ist (als mir das Reststück des Gardinenstoffes in die Hand fiel) hat er einen schnellen Hotelverschluss bekommen.


Oben und unten an den Gardinen sind Tunnel für die Stangen.


Der große Schal für das Fenster im Schlafbereich einmal komplett.


Nun ist dieses Projekt auch vom Tisch und das UFO beseitigt,
der Stoff ist aus dem Schrank verschwunden und
die große Tüte mit der Füllwatte auch etwas kleiner.
Das beendete UFO wandert direkt auf das BINGO.


verlinkt bei:

5 Kommentare:

  1. Warte, ich gebe dir gleich mal meine Fenstermaße durch🤣 So, so hübsch;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. .... ja, was nicht alles so aus dem kleinsten Eckchen Stoff noch entstehen kann, wenn man sich zu helfen weiß. Ganz tolles Stöffchen, das würde mir auch gefallen !
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Ich lerne viel bei dir, was Onas6alkes können... Danke dafür.
    Ich hoffe sehr, du findest eine hübsche Wohnung. Es tut mir so leid für dich, ich glaube, du ziehst das vierte mal um, seit ich bei dir lese...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein toller Stoff, der gefällt mir auch sehr gut.
    Grau geht einfach immer.
    Und so ein kleines Kissen ist niedlich, da kann man so schön mit knuddeln.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Deine Vorhänge und vor Allem das Kissen gefällt mir, gerade auch vom Stoff her. Ein Hotelverschluss, außer für Kleinkinder finde ich auch immer perfekt und passend. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.