Donnerstag, 21. Dezember 2023

Ein Mäntelchen für meine Teekanne

Es steht schon lange auf meiner To-Do-Liste und nun habe ich mir endlich ein Mäntelchen für meine Teekanne genäht. Ich ärgere ich immer darüber, dass der Tee spätestes bei der dritten Tasse kalt ist und Stövchen mag ich nicht. Da schmeckt der Tee nach einiger Zeit immer verbrannt oder bitter, finde ich. Ich habe entworfen und probiert und schließlich ist ein ganzes Set entstanden: ein Mäntelchen und Häubchen für die Kanne, sowie Untersetzer für Kanne und Tasse.


Da meine Teekanne konisch ist, habe ich zuerst mit Butterbrotpapier ein Schnittmuster erstellt. Ich musste mehrfach nachbessern und wegschneiden und ankleben bis es endlich passte. Danach habe ich ein sauberes Schnittmuster erstellt und dieses dann auf Zeichenpapier übertragen. Darauf habe ich die Teilungsnähte für die Muster eingezeichnet (und falsch beschriftet, wem fällt es auf?).


Ich habe mir aus der Box mit den Weihnachtsstoffen die passenden Muster ausgesucht


und dann ging es endlich an die Maschine. Trotz der falschen Beschriftung
auf den Schnittmusterteilen habe ich alles korrekt zusammen genäht. 


Das fertige Mäntelchen sieht so aus. Ich habe die weißgrundigen Stoffe noch ein wenig gequiltet.


Von der Rückseite sieht das so aus.


Für den Deckel habe ich die passenden Stoffe verwendet.


Das Häubchen kann geöffnet und so einfach um den Knopf gelegt werden.
Die einzelnen Viertel habe ich im Nahtschatten gequiltet.


So sieht die Kanne mit Mäntelchen und Häubchen aus:





Es passt alles prima, beim Verschluss wurde es zu eng. Da hätte ich locker noch einen Zentimeter dazu geben können. Es ist sehr knapp und hält gerade so am Klettband. Beim nächsten Mäntelchen - ich werde definitiv noch eins mit neutralem Muster für "immer außer Weihnachten" nähen - werde ich es etwas weiter machen. Ursprünglich hatte ich an kleine Haken und Ösen (ähnlich wie beim BH-Verschluss) gedacht, dann hatte ich die Idee einer Korsettschnürung, aber erstes erschien mir zu friemelig unter dem Henkel und zweites zu umständlich. Also habe ich mich schlicht und einfach für den guten alten Klettverschluss entschieden, sowohl beim Mäntelchen als auch beim Häubchen.


Der Untersetzer für die Teekanne ist schlicht im rot-weißen Karos genäht und spiralförmig abgesteppt. Als Füllung habe ich bei allen Teilen Vlieseline H640 gewählt. Für die Tasse habe ich auch noch einen Untersetzer genäht. Dafür habe ich den Kreis in 8 Teile geschnitten und jeweils 4 Teile zusammen genäht. Anschließend die beiden Hälften zusammen genäht. Die Mitte ist minimal verrutscht, aber ansonsten passt es prima.


Ich habe die Achtel im Nahtschatten abgesteppt und dann die Felder in gebogenen Linien gequiltet.


Nun bleibt mein Tee länger warm, das genieße ich.
Damit habe ich noch die Verschlusssache auf dem BINGO abgekreuzt.


Nun fehlt nur noch ein Feld, das schließe ich morgen. Schaut gerne wieder rein. 

verlinkt bei:

3 Kommentare:

  1. Liebe Carolyn,

    dass nenne ich mal ein feines Mäntelchen für die Teekanne. Wunderschön ist es geworden und schaut richtig toll aus. Wir trinken unseren Tee wenn überhaupt aus einer Isolierkanne, da bleibt er lange warm und selbst am nächsten Tag noch.

    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carolyn,
    du bist der Knaller - das ist ja ein mega-großartig Projekt. Mäntelchen und Untersetzer sehen wunderschön aus und ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Idee mit dem Klettverschluss ist super, etwas anderes wäre, du schriebst es oben ja auch schon, viel zu friemelig.
    Hach, ich bin begeistert. Ich trinke täglich jede Menge Tee (Früchte/Kräuter), diesen allerdings aus einer Thermoskanne, da bleibt er eeeeewig warm. Schwarz- oder Grüntee trinke ich, wenn überhaupt, nur tassenweise und diese dann jeweils frisch aufgegossen, weil beide Sorten für meinen Geschmack immer bitter werden, wenn sie länger stehen.
    Viele Grüße und schöne Weihnachtstage ♥
    Anita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carolyn,
    ich finde das Mäntelchen mit Hut sehr entzückend. Du kannst so gut nähen, das Talent hätte ich auch gerne.
    Der Klettverschluß ist doch eine gute Lösung, so kann es schnell ausgezogen werden. Ich trinke meinen Tee auch gerne aus einer schönen Kanne, er schmeckt da einfach besser.
    Liebe weihnachtliche Seezerggrüsse

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.