Freitag, 22. Dezember 2023

Gefrostetes Windlicht

Hier noch eine kleine Bastelei mit ungewöhnlichem oder auch gewöhnlichem Material. Die gefrosteten Gläser werden mit Salz hergestellt. Man braucht etwas Zeit, ein paar Tage bis eine Woche. Es wäre also noch Zeit, wenn ihr die für Silvester herstellen wollt. Sie sehen toll aus und brauchen gar nicht viel Verzierung. 

Ihr braucht dafür Gläser, ich habe Einkoch- und Marmeladengläser benutzt. Ihr füllt die Gläser etwa 1 cm hoch mit grobkörnigem Salz und gießt vorsichtig soviel Wasser darauf, das sich das Salz vollsaugen kann und obenauf noch ein kleiner Wasserspiegel sichtbar ist. Mit einem Holzspieß etwas verrühren und dann auf die Heizung stellen.

Nach etwa einem Tag könnt ihr schon sehen, wie die Kristalle an den Wänden nach oben wandern. Wenn das Wasser komplett verdunstet ist, ruhig noch einmal vorsichtig etwas Wasser nachgießen. Wie lange ihr die Gläser stehen lasst, ist davon abhängig wie hoch ihr die Kristalle haben wollt. Meine habe ich eine Woche stehen lassen.



Nach ein paar Tagen sehen die Gläser dann so aus:


Wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, die Gläser nur noch etwas verzieren, ein Teelicht hineinstellen und fertig ist das hübsche Windlicht. Ich finde, es passt prima in die Winterzeit.



Damit schließe ich auch das letzte Feld auf meiner BINGO Karte!
Juhuuu!!!


Im letzten Jahr habe ich das Bingo noch bis Silvester gefüllt, dieses Jahr bin ich vor Weihnachten fertig. Das war mein Ziel, das habe ich geschafft. Ich freue mich schon auf 2024, ich bin gespannt, welche Themen sich Anni da wieder einfallen lässt. Ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein.

verlinkt bei:

6 Kommentare:

  1. Die sind aber mal richtig schön geworden! Wenn ich mal wieder vernünftige Teelichter kriegen sollte, probiere ich das auch aus. Vielen Dank für den tollen Tipp!
    LG und ein frohes Fest
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine wunderbare Winterlicht-Idee... habe ich noch nie gesehen!
    Du hast das Bingo voll? Unglaublich. Ich bin mittendrin abgestorben, hatte plötzlich im Leben 1.0 viel zu viel zu tun.
    Aber ich werde es nächstes Jahr wieder versuchen.
    Dir schöne Weihnachten!
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. WOW, das ist eine tolle Idee, liebe Carolyn, und dein Bingo ist voll - ist das nicht ein fantastisches Gefühl?! Ich freue mich, dass du mit so vielen kreativen und schönen Projekten dabei warst. ♥
    Herzensgrüße und frohe Weihnachten
    Anita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carolyn,
    Glückwunsch zum fertigen Jahresbingo!!! Diese Salzlichter hab ich auch schon mal gemacht, so ein schöner Effekt und sie duften so angenehm, wenn man ein Teelicht reinstellt. Ein frohes Fest...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Gratuliere zum voller Karte!
    Meine ist auch voll geworden, habe ich so nicht erwartet,...
    Frohe Festtage dir!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Carolyn,
    danke für den schönen Basteltipp! So hatten wir auf dem Silvestertisch eine tolle Dekoration.
    LG Maaia

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Ich freue mich sehr darüber.
Carolyn
......................................................................................
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre EMail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.